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Heizung stinkt!
Hallo,
ich habe mir einen VW Käfer aus dem Jahr 1996 gekauft.
Er wird ja mit Heizbrinen beheizt, ist es normal das die Heizung beim anstellen nach verbranntem Gummi oder Silikon riecht?
Hat jemand erfahrung damit?
Der Typ von dem ich den Käfer gekauft habe, meinte das sei normal und kommt durch die Heizbirnen.
Ist es wirklich normal oder hab ich mich übers Ohr hauen lassen?
Danke im vorraus.
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19 Antworten
Hey,
also normalerweise sollte die Heizung weder nach Abgasen noch nach irgendetwas anderem stinken. Es kann aber schon sein das vielleicht die Ventildeckeldichtungen nicht mehr ganz in Ordnung sind und es Öl ist was du da riechst....
Gruß
Toby
Nach Abgasen sollte es nicht stinken, alles andere ist meiner Meinung nach bis zu einem gewissen Grad völlig normal. Ich hatte noch keinen Käfer der nicht irgendwie gerochen hat wenn die Heizung an war... irgendwie muss man ja bemerken dass die eingeschaltet ist Meine Mädels zuhause wissen immer genau mit welchem Auto ich unterwegs war... gerade neue Wärmetauscher haben einen etwas seltsamen Geruch, der sich nach einiger Zeit in Wohlgefallen auflöst... Wenn die Heizschläuche und die Wärmetauscher dicht sind, dann könnte höchstens noch Hohlraumkonservierung o.ä. komisch riechen und nicht "normal" sein...
Vg,
Chris
Hi,
ich greife diesen Beitrag auf, denn mein 1303 riecht plötzlich nach verbranntem Gummi, wenn ich den Heizungshebel nach oben ziehe. Im Innenraum ist auch eine leichte Rauchbildung zusehen. Nach Abgas oder Benzin riecht es auf jeden Fall nicht. Sobald wieder auf Kaltluft gestellt wird ist der Geruch wieder weg .
Wo kann das herkommen. An Öl auf/in den Wärmetauschern dachte ich auch schon ....
Gruß,
Martin
Hallo
Es kann sein, dass deine Heizungsschläuche (die von der Heizbirne in den Innenraum) geschmolzen sind.
An welchen Düsen kommt denn der Rauch raus ?
Gruß
VWaircooled
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 7. April 2019 um 11:09:18 Uhr:
Hallo
Es kann sein, dass deine Heizungsschläuche (die von der Heizbirne in den Innenraum) geschmolzen sind.
An welchen Düsen kommt denn der Rauch raus ?
Gruß
VWaircooled
Ich bin der Meinung aus den Fussraumdüsen
Dann kann der Rauch nur aus den besagten Schläuchen kommen. Ich selber hatte auch schon verkokelte Schläuche ausgebaut. Einmal war sogar der Dichtring angeschmolzen.
Leg dich doch einfach mal unter den Käfer und begutachte die Teile.
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 7. April 2019 um 11:14:11 Uhr:
Dann kann der Rauch nur aus den besagten Schläuchen kommen. Ich selber hatte auch schon verkokelte Schläuche ausgebaut. Einmal war sogar der Dichtring angeschmolzen.
Leg dich doch einfach mal unter den Käfer und begutachte die Teile.
Ich schaue mir das nachher mal an.
Warum wird den die Luft so heiß, dass die Schläuche schmelzen, wenn es so sein sollte ?
Beim 1600i oder bei neueren Ersatzteilen besteht der Schlauch aus Kunststoff, ganz normales Plastik... und das kann sehr wohl schmelzen, auch brennen. Ein inneres Stützgewebe, etwas Filz als Isolator, eine Plastikaussenhülle, zwei Deckel zum Verschrauben...
Bei den Heizbirnen gibt es Unterschiede im Rohrdurchmesser für den Anschluss dieser Schläuche. Speziell dort kommt ein besonderer Gummiring als Isolator zum Einsatz, ebenso ein Blechring als Stütze. Ist das richtig verbaut, funktioniert das Plastikrohr wunderbar... wenn nicht, stinkt's halt nach Gekokel und hängt dann mal wech...
Ich hab's jahrelang im Einsatz und meine Heizung schafft problemlos CD-Hüllen zu schmelzen... und die Schläuche sind intakt. Fast... die Innenstütze ist schon etwas angeschmolzen, die "Edelstahl"-birnen bringen schon was.
Welche "Edelstahl"-birnen fährst du den genau ?
Link wäre Super
Gruß Franz
Die gab es mal von CSP, Käfer Klein und Ahnendorp. Ist gut 15 Jahre her...
Echtes V2A Innenleben, verzinkte Hülle und Alu Heizkern.
Gab es mal, dann wurde es verwurschtelt mit rostendem Edelstahl und Billigblech...
Die richtigen sind nicht mehr beschaffbar, ausser man hat rechtzeitig gekauft.
schade
welche wären den zu empfehlen
Zitat:
Dann kann der Rauch nur aus den besagten Schläuchen kommen. Ich selber hatte auch schon verkokelte Schläuche ausgebaut. Einmal war sogar der Dichtring angeschmolzen.
Leg dich doch einfach mal unter den Käfer und begutachte die Teile.
So habe eben den Käfer auf die Bühne gefahren. Die beiden Schläuche sehen gut aus. Es nichts verschmort oder so. An der Wärmetauscherseite sind auch die Gummidichtungen vorhanden. Das einzige ist etwas Öl von den Ventildeckeln auf den Wärmetauschern.
hast du mal die kurbelgehäuseentlüftung überprüft?
schlauch abgerutscht oder kaputt?
Zitat:
@murkspitter schrieb am 7. April 2019 um 19:42:50 Uhr:
hast du mal die kurbelgehäuseentlüftung überprüft?
schlauch abgerutscht oder kaputt?
Schlauch ist drauf und i. O.