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Heizung stinkt verkokelt/verbrannt - nur bei kalten Temperaturen.

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebes Forum,

 

wenn ich morgens die Heizung anschalte und es draußen kalt ist, dann fängt es an richtig zu stinken. So sehr, dass ich die Heizung ausschalten muss.

Im laufe des Tages stinkt es nicht mehr. Ich weiß nicht, ob es am kalten Motor liegt oder an den kalten Temperaturen am frühen Morgen.

Ich war vor einigen Tagen in einer freien Werkstatt. Die konnten auf Anhieb nichts finden. Wir haben den Innenraumfilter gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin.

Im letzten Jahr hatte ich den Wärmetauscher wechseln lassen, da die Heizung gar nicht funktioniert hat. Woran kann es noch liegen?

 

Auto: Golf 7, 1.6 TDI DSG, 170.000 gelaufen

Danke euch.

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29 Antworten

Das klingt mir sehr nach 'Kabelschmorung'vom elektr. Zuheizer falls verbaut!

Grüße

Jupp, das wird der elektrische Zuheizer sein bzw dessen Verkabelung.

Ich weiß nicht wie es im Golf 7 ist, aber im Golf 6 schaltet er nur zu wenn man auf „hi“ die Heizung stellt.

Auf einer Stufe tiefer (26 Grad im Golf 6) schon nicht mehr.

Könntest du mal ausprobieren.

Hat jedes Auto einen Zuheizer? Ich weiß nicht mal, ob mein Golf 7 einen Zuheizer besitzt?

PS: ich habe keine Standheizung.

Das haben in der Regel alle Diesel. Geh ins Heizungsmenü (unten bei den drei Knöpfen) dann auf Setup. Da kannst du neben der Luftdurchflutung auch den Zuheizer aktivieren/deaktivieren. Deaktiviere ihn und der Gestank sollte weg sein. Wenn du die Wärme vermisst (hat bei meinem im Winter 0,5 l Diesel/100km gekostet) musst du ihn erneuern, bzw die Kontakte in Ordnung bringen. Kommt man gut dran. Sitzt quasi vorm Gaspedal in der Mittelkonsole.

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 17. November 2023 um 14:09:41 Uhr:

Das klingt mir sehr nach 'Kabelschmorung'vom elektr. Zuheizer falls verbaut!

Grüße

Also ich fahre nen Seat Leon III 2.0TDI. Ich habe Glück das es bei mir noch keine Verschmorung gab. Es gibt aber ein Video auf Youtube wo man das Problem gut sehen kann. Und dieses scheint beim Golf wahrscheinlich auch zu bestehen.

https://youtu.be/suFbQhN7IWs?si=kHQceLrzUr9eLEA5

Guckst Du / Ihr....... ;-)

 

Danke euch. Ich werde den Zuheizer mal deaktivieren und in den nächsten Tagen berichten. Bin sehr gespannt.

Hoffe der Zuheizer + Austausch ist nicht all zu teuer. Ist es denn "schlimm" mit einem defekten Zuheizer zu fahren?

Solange er deaktiviert ist absolut nicht! Wird nur ewig nicht warm in der Karre wenn es draußen kalt ist !

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 17. November 2023 um 15:02:50 Uhr:

Solange er deaktiviert ist absolut nicht! Wird nur ewig nicht warm in der Karre wenn es draußen kalt ist !

Das ist natürlich auch nicht so gut, weil ich morgens meine Tochter zur Schule fahren muss.

Ich muss es also wechseln lassen.

Ist eigentlich kein großer Akt. KOmmt man gut hin. Allerdings werden die Anschlüsse bereits verkokelt sein und müssen auch getauscht werden. Da fließt richtig Strom rein, da müssen sehr gute Verbindungen geschaffen werden. Geh nicht in die erste beste Werkstatt oder zum FReundlichen. Die stecken nur um und du hast das Gleiche wieder. Hast du keinen Bekannten der Kfz-Elektrik macht. Dir rippen dich auch sonst bei den Ersatzteilkosten.

Nein, leider nicht. Handwerklich bin ich auch nicht begabt :D

Google mal „Brandgefahr bei Seat durch Serien Fehler“ von den Auto Doktoren auf YouTube. Ist das identische Teil.

Das Problem haben sehr viele mit dem Zulieferer Valeo meine ich, die von Denso waren ok.

Teile Nummer ist 5WA 963 235 (das ist bereits die von VW verbesserte Version). 290€ bei VW plus Einbau.

Falls die Masse Zuleitung defekt ist, kostet 50€ (5G0 937 524)

Da hier doch eine erhebliche Brandgefahr besteht würde ich das machen (lassen).

Zitat:

@Porgi schrieb am 17. November 2023 um 19:37:16 Uhr:

Google mal „Brandgefahr bei Seat durch Serien Fehler“ von den Auto Doktoren auf YouTube. Ist das identische Teil.

Das Problem haben sehr viele mit dem Zulieferer Valeo meine ich, die von Denso waren ok.

Teile Nummer ist 5WA 963 235 (das ist bereits die von VW verbesserte Version). 290€ bei VW plus Einbau.

Falls die Masse Zuleitung defekt ist, kostet 50€ (5G0 937 524)

Da hier doch eine erhebliche Brandgefahr besteht würde ich das machen (lassen).

Google mal „Brandgefahr bei Seat durch Serien Fehler“ von den Auto Doktoren auf YouTube. Ist das identische Teil.

Den Link hatte ich hier schon hinterlegt! ;-)

Siehe.....

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 17. November 2023 um 14:09:41 Uhr:

Das klingt mir sehr nach 'Kabelschmorung'vom elektr. Zuheizer falls verbaut!

Grüße

Also ich fahre nen Seat Leon III 2.0TDI. Ich habe Glück das es bei mir noch keine Verschmorung gab. Es gibt aber ein Video auf Youtube wo man das Problem gut sehen kann. Und dieses scheint beim Golf wahrscheinlich auch zu bestehen.

 

https://youtu.be/suFbQhN7IWs?si=kHQceLrzUr9eLEA5

 

Guckst Du / Ihr....... ;-)

Ah so, ja, übersehen

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