- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Heizung stinkt verschmort
Heizung stinkt verschmort
Liebe Community,
bei Temperaturen unter 3°C beginnt meine Heizung fürchterlich nach "Verschmortem" zu stinken. Bei wärmeren Temperaturen bemerkt man davon gar nichts. Es ändert auch nichts ob die Klima an ist oder nicht. Ich hatte das Auto bereits in der Werkstatt, jedoch wurde da nur kurz drüber geschaut und gesagt, dass alles passt bzw. das Auto einfach mal auf der Autobahn gut gefahren werden soll, damit der Ruß weggeht. Hat aber leider nichts geholfen. Vl. hatte schon jemand das gleiche Problem und kann mir sagen, an was es gelegen hat und wie viel die Reparatur ca. gekostet hat.
Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Liebe Community,
mein Auto ist nun für die nächsten Tage in der Werkstatt untergebracht. Wie von euch schon vermutet war die elektrische Zusatzheizung defekt, was zu Verschmorungen geführt hat. Ich habe nun die Info erhalten, dass der Schaden beim Hersteller gemeldet wird und für die Reparatur keinerlei Kosten auf mich zukommen.
Danke für eure Hilfe und ich hoffe, dass der Thread auch anderen weiterhilft.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Schalt mal den Zuheizer im Infotaiment aus.
was hat denn der Ruß im Partikelfilter mit der Innenraumheizung zu tun? Leitet VW nun neuerdings die Abgase in den Innenraum um damit die Abgaswerte am Endrohr passen?
Bei einer dpf Regeneration werden einige Teile wärmer, als normal.
Das stinkt auch nach Gummi.
Wenn die Gerüche neu sind.
Das kann dann über die Lüftung auch in den Innenraum gelangen.
Im Eingangspost steht auch was von Ruß. Das würde passen.
Hier hilft die Bedienungsanleitung und das Stichwort Regeneration.
Ursächlich mit den 3 Grad wäre es erstmal aber nicht. Regelt der Reinluftfilter immer gleich?
Stichwort Air are.
Klingt für mich auch nach dem elektrischem Zuheizer, bei Youtube gibt es ein Viedeo der Auto Doktoren, da wird der Zuheizer eines Seat wegen Gerüchen ausgebaut, zum Vorschein kam eine fehlkonsturierte verschmorte Masseverbindung, welche beim Austauschteil dann komischerweise anders konstruiert war.
EDIT:
Hier noch das Video dazu, wer es sehen möchte.
Könnte beides sein.
Beim Regenerieren wird die Kiste hölleheiss.
Aber regeneriert wird auch bei höheren Außentemperaturen, der Zuheizer läuft nur bei Temperaturen unter 5°C. Deshalb wäre es nicht nur am einfachsten, sondern auch naheliegend, zuerst einmal den Zuheizer auszuschalten und zu schauen, ob die Geruchsbelästigung dann weg ist.
Kleine Zwischenfrage, wenn ich die Standheizung ab Werk habe, habe ich dann trotzdem diesen Zuheizer?
Nein, dann ist die Standheizung der Zuheizer. Entweder oder...
Der Eröffner des Themas kann zur weiteren Klärung beitragen
Zitat:
@triumph61 schrieb am 27. November 2019 um 08:32:54 Uhr:
Schalt mal den Zuheizer im Infotaiment aus.
Leider gibts bei mir diese Option nicht - im Klimamenü kann ich lediglich die automatische Umluft anwählen. Kann es sein, dass meine Auto gar nicht über einen Zuheizer verfügt?
Komsich, der TDI hat doch immer elektrische Zuheizer soweit mir bekannt!?
Zitat:
@p4rz1 schrieb am 28. November 2019 um 10:21:50 Uhr:
Komsich, der TDI hat doch immer elektrische Zuheizer soweit mir bekannt!?
Der Meinung bin ich auch.
Oder weiß da jemand was Neues?
gibt es eigentlich auch TSI mit diesem Zuheizer?!
Zitat:
@king of tablewaters schrieb am 28. November 2019 um 11:51:52 Uhr:
Zitat:
@p4rz1 schrieb am 28. November 2019 um 10:21:50 Uhr:
Komsich, der TDI hat doch immer elektrische Zuheizer soweit mir bekannt!?
Der Meinung bin ich auch.
Oder weiß da jemand was Neues?
Wenn er die Standheizung ab werk hat, dann hat er keinen elektrischen Heizer. Dann schaltet sich unterhalb von 5 °C automatisch die Standheizung zu.
Ich habe an meinen jedenfalls keinen finden können