- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Heizung
Heizung
Guten Morgen,
Wenn mein Fahrzeug kalt ist und ich die Heizung und die Sitzheizung einschalte riecht es komisch im Fahrzeug und der Lüfter läuft . Hat einer ne Idee was das sein kann?
Mit freundlichen Grüßen
Lydia Eickhoff
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ja das kann wenn es unter 5Grad ist der Zuheizer sein falls Du einen Diesel fährst. Ab 5 bzw. unter 5Grad Außentemperatur schaltet der sich zu. Zumindest wenn Du das so eingestellt bzw. das Häkchen ( Zuheizer automatisch) gesetzt hast. Da gibt es bei einigen Zuheizern Probleme. Da schmoren die Kabel. Der Zuheizer befindet sich über dem Wärmetauscher. Mach die Verkleidung unten rechts neben dem Fahrersitz ab ( eine Schraube) da siehst Du schon einiges. Das Ding mit dem Stecker ( 3 Kabel) ist der Zuheizer.
Viel Glück!!!
Andy
Um zu sehen ob das Häkchen gesetzt ist mußt Du den Setup-Knopf drucken!
Also wenn Du einen Diesel fährst und das Häkchen gesetzt ist deaktiviere es zum Test am besten erstmal. Check ob es dann noch riecht wenn es draußen unter 5° ist. Wenn es dann nicht mehr riecht ist es 100pro der Zuheizer bzw. dessen elektr. Anschluß!!!
Genau das ist das Problem. Hatte mir das Video auch schon öfters angesehen.
Fraglich ist jetzt allerdings noch ob die Dame überhaupt nen Diesel f??????
@das-markus schrieb am 16. Januar 2023 um 10:00:36 Uhr:
Es ist ein Seat Leon 2.0 TDI Baujahr 2013.
Geht das Deaktivieren bei jedem Fahrzeug, oder hab ich mal wieder das"Glück" das es ausgerechnet bei meinem Fahrzeug nicht geht?
Ich würde sagen das geht auf jeden Fall! Aber irgendwann sollte der Fehler behoben werden. Denn wenn es draußen sehr kalt ist wird der Diesel recht schwierig warm bzw. dauert es sehr lange. Sprich es kommt auch keine Warme Luft aus der Heizung / den Luftdüsen. Und dafür ist der Zuheizer da. Er erzeugt elektrisch Wärme. So das zumindest etwas Wärme ins Fzg. kommt.
Bei meinem geht das ziemlich schnell.
Hast du ne Ahnung was das kostet?
Nee sorry.... ich bin ein Selbermacher! Denke Seat würde dafür bestimmt so um die 500€ nehmen. Keine Ahnung......
Ich weiß nur das es ( siehe Video ) ein Upgrade Zuheizer gibt. Den habe ich bei meinem Bj. 2015 wahrscheinlich schon drin ( denn es riecht nicht). Und Du hast sehr wahrscheinlich noch den alten ( auch siehe Video) drin.
Frag halt mal bei einer freien Werkststt nach. Ich würde es auch machen. Aber wir wohnen ganz sicher nicht direkt um die Ecke. Wo wohnst Du denn?
Ich wohne in Anröchte, NRW, und du?
Noch eine Frage:
Springt der Wagen dann auch schlechter an, das hat doch nichts damit zu tun ,oder?
Nein..... das ist nur wenn die Außentemperatur gering ( wie gesagt ab 5° abwärts kalt ist ) damit warme Luft in den Innenraum kommt da der Motor und das Kühlwasser bei Kälte ziemlich lange brauch um warm / heiß zu werden.
Also wenn das Häkchen für Zuheizer automatisch nicht gesetzt ist dauert es einiges länger bis Wärme in den Innenraum strömen kann.
Ach ja..... wohne mindestens 350km entfernt. Sorry......
Und mit dem Anspringen hat das absolut nichts zu tun!!!
Habe mal Fotos gemacht.
Das sieht dann so aus......
Häkchen gesetzt und nicht gesetzt!