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Heizung: Temperatur des Reglers entspricht nicht der tatsächlichen Temperatur

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. April 2012 um 14:22

Auf meinen ersten längeren Fahrten über Ostern, wo es ja recht kalt war, habe ich auch die Heizung ausprobiert. Ich habe die Klimaautomatik, AC auf On.

Den Temperatur-Regler habe ich auf 21,5 Grad gestellt. Die Luft aus den Mitteldüsen war kühler. Kein merkbarer Heizungseffekt. Langsam habe ich die Temperatur nach oben geregelt. Bis 23 Grad hat sich nichts merkbar verändert. Erst ab 23,5 - 24 Grad war die Lufttemperatur warm.

Ist das ein "normales" Verhalten oder ein bekanntes Phänomen mit bestimmter Ursache? Gibt es da noch Möglichkeiten in der Regelung damit sich die warme Luft schon früher einstellt?

Habe schon die SuFu bemüht aber nix entsprechendes gefunden.

Beste Antwort im Thema

tipp:

zigarette nahe an die schlitze halten und schauen, ob der rauch hineingezogen wird.

wenn ja, läuft der venti. natürlich nur bei eingeschalteter zündung ...

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Soweit ich weiss kommt aus den verschiedenen Düsen unterschiedlich warme Luft. in den Mittleren kommt meist kühlere frischere Luft und die warme Luft kommt bei den Füssen und Scheiben.

war es denn kühl im Auto? Meine ACC ist ja nicht die Referenz, denn die zickt öfter mal.

Gruss

Hobbes

Themenstarteram 13. April 2012 um 14:33

Naja, kühl war es schon, sonst hätte ich ja nicht die Temperatur nach oben geregelt. Ob es bei der Scheibe wärmer rauskam habe ich nicht getestet.

Im Fußraum war es auch kalt. Die Luftzufuhr habe ich dann auch abgestellt. Mich wundert nur das die Temperaturerhöhung nicht zu merken war, zumindest bei den mittleren Düsen.

Gruß Chris

Hallo,

eine Mögliche Ursache wäre der kleine Ventilator im Klimabedienteil. Du hast im Klimabedienteil 3 kleine Schlitze, dahinter sitzt ein Temperaturfühler (dünner draht mit "Tropfen" dran). Der Ventilator saugt die Luft am Temperaturfühler vorbei an und so regelt die Klimaanlage die Temperatur.

Nun kann es sein, dass:

1) beim putzen der Temperaturfühlerdraht gekappt wurde (ist wirklich sehr dünn), oder

2) Der Ventilator nicht mehr funktioniert.

Bei 2 heizt sich bei längeren Fahrten das Klimabedienteil etwas auf und ohne Luftstrom registriert der Fühler dann natürlich die Temp. des Klimabedienteils und nicht mehr die der tatsächlichen Innenraumtemperatur.

In der Linksammlung (1-2 Seiten zurückblättern, oder nach Linksammlung suchen) findest du ausführliche Hilfe.

EDIT:

Hier der Link, zum Thema Klimabedienteil gibt es mehrere Einträge, ich glaube das auf der letzten Seite ist am interessantesten für Dich wenn es der Ventilator ist.

Drück!

Ich will ja nicht unnötig schwarz malen; aber bei meinem Vorgänger XC90 hat mich dieses Problem (oder sollte ich sagen: Phänomen?) 5 Jahre begleitet, ohne das der bemühte :) das in den Griff bekommen hätte. Aus den mittleren Düsen im Armaturenbrett kam wie von Dir beschrieben fast immer kalte Luft, auf der linken Seite übrigens kältere, als auf der rechten Seite. Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden. Beim aktuellen XC90 tritt der Effekt bisher nicht auf...

Themenstarteram 13. April 2012 um 15:11

Danke für die ausführliche Antwort!.

Das hõrt sich sehr plausibel an. Erstmal werde ich das Gitter des Ansauglüfters prüfen u. ggg. reinigen.

Ich will nicht unnötig vorlaut sein - aber ich halte die Antwort von Strychnin nicht für sehr zwingend. Wenn der Fühler verdreckt/beschädigt wäre, würde er insgesamt Unfug an die Zentrale melden (oder bei Beschädigung eben nicht mehr), aber nicht nur für die mittleren Düsen.

Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch :D

Hi, bei meinem V 70II kommt aus den mittleren Düsen auch kühlere Luft raus, als aus den anderen Düsen.

Es steht auch in der Betreibsanleitung, dass die vom Körper gefühlte Temperatur nachempfunden werden soll, aber jeder empfindet anders. Ich drehe dann einfach etwas wärmer und es geht.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

Ich will nicht unnötig vorlaut sein - aber ich halte die Antwort von Strychnin nicht für sehr zwingend.

Ich will ja auch nicht unnötig besserwisserisch sein, deshalb schrieb ich:

Zitat:

eine mögliche Ursache...

Der TE hat nie etwas von unterschiedlichen Lufttemperaturen an den verschiedenen Düsen gesprochen, ganz im Gegenteil:

Zitat:

Original geschrieben von Ickechris

Ob es bei der Scheibe wärmer rauskam habe ich nicht getestet.

Im Fußraum war es auch kalt

Als Ursache für eine mangelhaft funktionierende Heizung nennt übrigends Vida genau dieses Problem mit dem Ventilator.

Aber es kann natürlich auch eine andere Ursachen haben.

Deshalb rate ich dem TE mal mit einer kleinen aber hellen LED Taschenlampe in die Lüftungsschlitze des Sensors reinzufunzeln:

Erst bei angeschalteter Zündung und dann den Schlüssel in die Stellung 0 drehen, oft hört man den Ventilator leise "summen" und mit etwas Geduld kann man auch sehen (wenn er sich denn dreht) wie er, nachdem der Schlüssel auf 0 gestellt wurde, mit etwas Verzögerung aufhört sich zu drehen.

Ich habe erst vergangenes Wochenende meinen Ventilator durch einen neuen ersetzt.

Ich glaube aber eine Reinigung des alten Lüfters hätte auch gereicht. Allerdings sollte man ihn schon ausbauen.

Ich hatte übrigends auf längeren Fahrten das gleiche Problem- im Wagen wurde es nach einiger Zeit immer kühler....

am 14. April 2012 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Strychnin

[...]

Ich habe erst vergangenes Wochenende meinen Ventilator durch einen neuen ersetzt.

Ich glaube aber eine Reinigung des alten Lüfters hätte auch gereicht. Allerdings sollte man ihn schon ausbauen.

Ich hatte übrigends auf längeren Fahrten das gleiche Problem- im Wagen wurde es nach einiger Zeit immer kühler....

Wo hattest Du den denn her? Die sollen doch so teuer sein, oder verwechsle ich das jetzt?

Hallo Paddy74,

nein Du verwechselst nichts, diese kleinen Ventilatoren sind unverschämt teuer. Ich habe etwas Preisnachlaß bei meinem Volvohändler bekommen. Eigentlich kostet der 130Euro, habe dann etwas "gejammert" und ihn dann für ca. 118 Euro bekommen.

Umso ärgerlicher, da ich denke, dass es gereicht hätte den Staub zu entfernen. Ich habe allerdings mein Navi "fest" eingebaut und wollte nicht x- mal das Klimabedienteil ausbauen. Bei mir sind die Leitungen mit den Anschlüssen für das Klimabedienteil leider nicht so lange wie in den Anleitungen gezeigt, ich habe also jedesmal die Batterie abklemmen müssen um keine Fehlermeldung zu bekommen.

Das nächste mal würde ich den Ventilator aber "nur" auf Funktion prüfen.

Anbei mal 2 Bilder

Grüße

Dsc01214
Dsc01213

tipp:

zigarette nahe an die schlitze halten und schauen, ob der rauch hineingezogen wird.

wenn ja, läuft der venti. natürlich nur bei eingeschalteter zündung ...

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:25

Ich habe weder eine kleine LED-Taschenlampe noch rauche ich. ;)

Was ich allerdings habe ist noch eine Gewähleistungsfrist bei dem :) wo ich das Auto gekauft habe (vor knapp 3 Wochen). Dem werde ich die Sache mal nahebringen und ihn um Analyse und Behebung bitten. Was die Analyse betrifft ist das was hier bisher geschrieben wurde schon sehr zielführend und plausibel! Hier sind schon echt kompetente Elchkenner unterwegs!

Am Freitag hatte die Werkstatt schon den defekten Heckwischermotor ausgewechselt. So langsam kommen noch die Restfehler des Wagens an. Ansonsten sind die bekannten Verschleißteile (Spurstange, Radlager, Vorheizerbrenner, Zahnriemen) schon gewechselt. Ich hoffe das wars jetzt auch. Bei 160 Tkm sollte es das jetzt (hoffentlich) erst mal gewesen sein.

Ansonsten herrscht bei mir viel Freude über den V70 vor. Ein feines Fahrzeug!! :p

ich kenne dieses phänomenen auch und habe folgendes festgestellt:

3 dinge müssen zusammenkommen, damit die klima falsch regelt.

draußen kalt aber die sonne scheint auf den sensor oben bei der windschutzscheibe

audioanlage läuft schon länger und ist warm

klimabedienteil ist warm

wenn die sonne aus den wolken kommt und auf den sensor scheint, regelt die klima kurz zurück, kommt aber wieder.

da hilft nur nachregeln, auch wenn der venti läuft ...

Themenstarteram 20. April 2012 um 7:28

War gestern beim :) gewesen.

Der Lüfter geht. Testverfahren: Daumen angefeuchtet, vorgehalten, wurde kühl -> geht.

Ein Auslesen des Fehlerspeichers hatte diesbezüglich keine konkreten Erkenntnisse gebracht.

Der :) hat dann die Software zum Kalibrieren der Klappen eingespielt und meinte jetzt sollte es gehen.

Jetzt muss ich nur noch lange genug fahren um das festzustellen. Bin echt gespannt!

Grüße

ickechris

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