ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizung undicht?

Heizung undicht?

Themenstarteram 14. April 2006 um 10:08

Hallo und frohe Ostern!

Seit 2-3 Wochen riecht es bei mir im Innenraum nach Kühlflüssigkeit. Nun hat sich der Flüssigkeitsstand auch etwas abgesenkt.

Gibt es bekannte stellen, wo es an der Heizung oder Schläuchen undicht werden kann???

95er 2.0 16V kein Klima

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja , eine bekannte Stelle im Innenraum ist der Heizungswärmetauscher . Der wird ja durch die Kühlflüssigkeit durchströmt .

Sozusagen der Super-Gau , den man kommt ohne Ausbau des Armaturenbrettes nicht dran .

Falls Du mal den Aufwand abchecken möchtest empfehle ich Dir diesen Link : http://www.car-selfrepair.de/workshop3/workshop3index.htm

Gruß Andre (der es schon hinter sich hat)

Bei mir war's auch der Wärmetauscher. Wird auch hier und da als Heizungskühler bezeichnet.

Hab hier noch ein Bild zum Einstimmen.

Da ich ne Stauballergie habe, habe ich gleich unterm Armaturenbrett Staub gewischt. :D

Will nur sagen: Du bist mit der Anleitung klar im Vorteil. Vor Dir haben's etliche auch ohne geschafft. ;)

Hier noch der Link zum damaligen Thread.

Es gab auch Stimmen, die mit Vorziehen des Armaturenbrettes zum Ziel kamen. Opel schreibt hingegen den Ausbau vor.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:34

ich werde es wohl vor mir herschieben die Arbeit, bis mehr Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt. Im August muß er zum TÜV und wenn sich dort unsere Wege trennen , hab ich es praktisch umsonst gemacht. Hat er nur kleine Mängel wird es natürlich vor dem nächsten Winter gemacht.

Danke

Hey Jungs, ihr macht mir immer mehr Angst....

oje.......

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Hey Jungs, ihr macht mir immer mehr Angst....

oje.......

-----------------------------------------------------------------------

Wir haben Ostern und damit Osterhasen, Du kleiner "Angsthase" !

Wenn es der Wärmetauscher ist dann schluck die Pille und steh wie ein Mann dazu, siehe Axcell. Am Omega kann schlimmeres kaputt gehen. Denk mal an Tomminokker und seinen Motorschaden.

PS....allesnichtganzernstgemeint....

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

 

PS....allesnichtganzernstgemeint....

Wenn ich alles von dir ernst nehmen würde, wär ich ja sowieso arm dran :D:D:D

Ja, so ist es !

Themenstarteram 27. April 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von OpelOausBO

ich werde es wohl vor mir herschieben die Arbeit, bis mehr Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt. Im August muß er zum TÜV und wenn sich dort unsere Wege trennen , hab ich es praktisch umsonst gemacht. Hat er nur kleine Mängel wird es natürlich vor dem nächsten Winter gemacht.

Danke

nun ist es soweit ....

im Ausgleichsbehälter ist kein Wasser mehr. Die Scheiben beschlagen stark und wenn das Wasser richtig heiss ist und das Gebläse eingeschaltet wird hab ich eine Nebelmaschiene :)

Bei Ebey hab ich einen Gebrauchten mit 12Monaten Gewährleistung für 39Euro.

Da ich einen Samstag und Sonntag einplane, müssen vorher alle Teile vorhanden sein.

-Wärmetauscher

-diese kleinen Heizungsrohre

- ???

vieleicht noch ein paar Tipps welche Fehler ich nicht machen sollte usw.

Je nachdem, wieviel Platz Du hast:

  • Schrauben gruppenbezogen in einzelnen Dosen zu den Teilen abstellen oder
  • Schrauben gruppenbezogen in einzelnen Dosen ablegen und entsprechend etikettieren.
  • auf Standfestigkeit der Dosen achten.

So bist Du erheblich schneller beim Zusammenbau. ;)

Und unbedingt drauf achten, dass der Ablaufschlauch der Klima dicht aufliegt, notfalls den Übergang abdichten. So läuft das Wasser unterm Fahrzeug ab und nicht in den Innenraum.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 27. April 2006 um 18:41

Klima hab ich nicht.

Hier

hab ich folgendes gelesen

"Und endlich kommt man an den Heizungskühler. Bei der Neuen Ausführung (Die Alte gibt es nicht mehr) liegt eine kleine Abstandshülse bei, die kommt zwischen der Haltelasche des Kühlers. Heizungsschläuche im Motorraum abziehen Haltelasche und Sicherungsschraube entfernen, und Heizung Tauschen. Den Heizungskühler gibt es natürlich auch im Zubehör Handel. Aber ihr braucht unbedingt Neue Heizungsrohre. Und die gibt es "Nur" bei deinem Freundlichen Opel Händler. Die Nut und Länge hat sich geändert."

Die Heizungsschläuche im Motorraum sieht man aber nicht wirklich. Muß dort auch was abgebaut werden um die abzuziehen???

Zitat:

Original geschrieben von OpelOausBO

...Die Heizungsschläuche im Motorraum sieht man aber nicht wirklich. Muß dort auch was abgebaut werden um die abzuziehen???

Sitzen vorne an der Spundwand oben links von vorne gesehen.

Kommste mit nem schlanken Arm wohl ran.

Hab hier noch was zum Prinzip der Schnellkupplung.

 

Gruß Axcell

Hallo ,

warum neue Heizungsrohre ? Neues System ?

Wenn Du einen gebrauchten hast wird es evtl. ja auch noch das alte sein , da brauchst Du keine Rohre .

Nur zwei neue O-Ringe für den Anschluss der Rohre an den WT solltest Du Dir vorher beim FOH besorgen .

Ein ordentlicher Torx Satz sollte auch vorhanden sein , dazu eine lange Verlängerung für die Scharnierschraube von der Klappe vom Beifahrerluftsack .

Solltest bei ausgebauten Luftsack nicht wie ich den Fehler machen und die Zündung einschalten , musst dann nämlich zum FOH um die Airbagleuchte wieder abschalten zu lassen (Fehlerspeicher löschen) ;)

Ich habe mir etwas Arbeit gespart indem ich zwar alles gelöst aber das Armaturenbrett nur auf der Beifahreseite etwas ein halben Meter vorgezogen habe .

Lenkrad kann dann dran bleiben , nur die Verkleidung und Lenkstockschalter müssen ab . Das spart schon etwas Zeit , zudem geht das Lenkrad auch nicht ganz so leicht runter .

Und auf jeden Fall alles schön wie Acxell schreibt in einzelnen Gruppen wegpacken , da kommt einiges an Kleinteilen zusammen .

Bei der mauellen Heizung musst Du beim zusammenbau besonders darauf achten das Dir keiner von den dünnen weichen Unterdruckschläuchen abknickt , sonst funktionert die Luftverstellung nachher nicht mehr richtig .

Gruß Andre

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von v94

Hallo ,

warum neue Heizungsrohre ? Neues System ?

Wenn Du einen gebrauchten hast wird es evtl. ja auch noch das alte sein , da brauchst Du keine Rohre .

Nur zwei neue O-Ringe für den Anschluss der Rohre an den WT solltest Du Dir vorher beim FOH besorgen .

Passen die neuen Rohre vieleicht auch bei dem alten?

denn wenn ich einen bei Ebay kaufe und ich nicht weiss ob neue oder alte Version, dann passen die alten nicht auf den neuen!

Themenstarteram 28. April 2006 um 19:04

Da Monntag Feiertag ist und ich das Auto zur Arbeit brauche, hab ich mich entschlossen es dieses Wochenende zu machen. Da Ebay zu lange dauert, hab ich im Zubehör einen Wärmetauscher für 96Euro bestellt und bei Opel zwei Dichtringe. Auf die Heizungsrohre hab ich verzichtet, weil mir der Opelhändler an seinem Computer gezeigt hat wieviele er in den letzten 5 Jahren verbaut hat. = 0 Stück

Dagegen Wärmetauscher von 2001 an = 10 Stück

Die haben den Wärmetauscher immer ohne neue Rohre verbaut.

Naja morgen nach der Arbeit geht es los, Sonntag spiel ich Fußball und Monntag möchte ich ihn wieder zusammen haben.

Muss Kühlwasser abgelassen werden??? Falls noch was drin ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen