ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung vom Golf Diesel wird nicht richtig warm...

Heizung vom Golf Diesel wird nicht richtig warm...

VW Golf
Themenstarteram 25. November 2010 um 16:34

Moin Leute, mein Postgolf wird leider von innen nicht richtig warm. Jetzt im Winter ist das natürlich total nervig!

Die Temperaturanzeige steht schön bei halb, aber im Innenraum kommt nur lauwarme Luft an.

Die Schläuche zum Wärmetauscher werden zwar gut warm, aber nicht so heiß, daß man sie nicht anfassen kann.

Allgemein werden alle Schläuche nicht richtig heiß.

Der Schlauch unten am Kühler wird nur lauwarm.

Was meint Ihr, Thermostat defekt?

Dann dürfte aber die Tempereaturanzeige gar nicht bis auf halb gehen, oder?

Ich habe auch schon die Vermutung, daß der Vorbesitzer den Thermostat komplett ausgebaut hat.

Das wäre doch auch eine Erklärung dafür, daß die Temperaturanzeige (der Fühler ist ja im Flansch am Zylinderkopf) so viel anzeigt, oder?

Habe eben mal den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchgespült, hat keine Besserung gebracht und verstopft scheint der auch nicht zu sein...

Ich werde die Tage mal ein Thermostat besorgen, sond noch jemand Ideen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wechsle das Thermostat und es wird wieder schön warm

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Moin Leute, mein Postgolf wird leider von innen nicht richtig warm. Jetzt im Winter ist das natürlich total nervig!

Die Temperaturanzeige steht schön bei halb, aber im Innenraum kommt nur lauwarme Luft an.

Die Schläuche zum Wärmetauscher werden zwar gut warm, aber nicht so heiß, daß man sie nicht anfassen kann.

Allgemein werden alle Schläuche nicht richtig heiß.

Der Schlauch unten am Kühler wird nur lauwarm.

Was meint Ihr, Thermostat defekt?

Dann dürfte aber die Tempereaturanzeige gar nicht bis auf halb gehen, oder?

Ich habe auch schon die Vermutung, daß der Vorbesitzer den Thermostat komplett ausgebaut hat.

Das wäre doch auch eine Erklärung dafür, daß die Temperaturanzeige (der Fühler ist ja im Flansch am Zylinderkopf) so viel anzeigt, oder?

Habe eben mal den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchgespült, hat keine Besserung gebracht und verstopft scheint der auch nicht zu sein...

Ich werde die Tage mal ein Thermostat besorgen, sond noch jemand Ideen?

Ganz genau das selbe Problem habe ich bei meinem 1,3er auch, und es wurde auch nach einem Thermostat wechsel nicht besser :(

Gruss

Themenstarteram 25. November 2010 um 19:05

Morgen werde ich meinen Thermostat wechseln und dann nochmal berichten...

Zitat:

Original geschrieben von Den gammle Golf

Zitat:

Original geschrieben von dreizwonull

Moin Leute, mein Postgolf wird leider von innen nicht richtig warm. Jetzt im Winter ist das natürlich total nervig!

Die Temperaturanzeige steht schön bei halb, aber im Innenraum kommt nur lauwarme Luft an.

Die Schläuche zum Wärmetauscher werden zwar gut warm, aber nicht so heiß, daß man sie nicht anfassen kann.

Allgemein werden alle Schläuche nicht richtig heiß.

Der Schlauch unten am Kühler wird nur lauwarm.

Was meint Ihr, Thermostat defekt?

Dann dürfte aber die Tempereaturanzeige gar nicht bis auf halb gehen, oder?

Ich habe auch schon die Vermutung, daß der Vorbesitzer den Thermostat komplett ausgebaut hat.

Das wäre doch auch eine Erklärung dafür, daß die Temperaturanzeige (der Fühler ist ja im Flansch am Zylinderkopf) so viel anzeigt, oder?

Habe eben mal den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch durchgespült, hat keine Besserung gebracht und verstopft scheint der auch nicht zu sein...

Ich werde die Tage mal ein Thermostat besorgen, sond noch jemand Ideen?

Ganz genau das selbe Problem habe ich bei meinem 1,3er auch, und es wurde auch nach einem Thermostat wechsel nicht besser :(

Gruss

dann kann es auch an der Wasserpumpe liegen, die fördert den Wasserumlauf nicht mehr.

Oder der Heizungskühler ist zu, beide schläuche abmachen und mit einem Garten schlauch durchspülen, dann sieht man ob er zu ist

Themenstarteram 26. November 2010 um 17:45

Also Thermostatwechsel hat keinen Erfolg gebracht...

Als nächstes werden ich einen neuen Wärmetauscher einbauen.

Hast du noch dieses Bypass Ventil drin?

Die versagen irgendwann auch ihren dienst.

Dann hilft nur Ventil raus, schläuche flicken, passende klemmen gibt es z.B. beim Boschdienst, und Heizungskühler tauschen, Sonst bringt es nichts.

Themenstarteram 27. November 2010 um 12:16

Das olle Bypassventil habe ich nicht.

Ich werde wohl den Wärmetauscher auswechseln.

Kosten bei Ebay ja nur 15€. Für den Postgolf muß das reichen. Mein Ebaykühler ist jetzt auch schon fast zwei Jahre verbaut und macht noch einen guten Eindruck.

Themenstarteram 28. November 2010 um 12:54

Update:

Die Wasserpumpe schließe ich auch mal aus.

Im Standgas kommt oben ein satter Strahl Kühlwasser im Ausgleichsbehäler an.

Wenn man Gas gibt, wird dieser Strahl auch spürbar stärker!

Also kann es ja fast nur noch der Wärmetauscher sein, oder?

Die beiden Schläuche zum Wärmetauscher werden ja warm, allerdings nicht heiß!

Ach ja, der Bowdenzug oben am Heizungsbedienteil ist eingeklipst und bewegt sich auch.

Ob er unten im Lüferthasten richtig funktioniert, habe ich noch nicht getestet.

Wie kann man das prüfen?

an deiner stelle würde ich zuerst des mit den bypass ventilen klären( http://www.youtube.com/watch?v=z5D0t-71298 ,der hadde au en heizungsproblem bei nem 2er golf) ausserdem has du ne ahnung wie unglaublich viel arbeit des is en wärmetauscher zu tauschen?? (da muss des ganze armaturenbrett raus)

Das Armaturenbrett muss nicht raus!!!

Themenstarteram 28. November 2010 um 14:10

Also das Armaturenbrett muß definitiv nicht raus, haben ein Kumpel und ich bei seinem GTI damals auch ohne Ausbau gemacht...

Ein anderer Kumpel meinte eben zu mir, daß die Wasserpumpe vielleicht doch hin ist. Es könnte sein, daß das Flügelrad sich gelöst hat und sich nicht mehr mitdrehnt, wenn das Wasser wärmer wird, weil sich das Flügelrad dann ausdeht und sich löst.

Werde den Motor gleich mal warm laufen lassen und gucken, wie sich der Wasserstrahl dann verhält.

Erneutes Update:

Der Wasserstrahl ist auch beim warmen Motor schön kräftig, also kann es ja nur noch der Wärmetauscher sein!

Wenn die Temperatur auf Halb ist, sind die Schläuche zum Wärmetauscher so warm, daß man sie fast nicht anfassen kann. Im Innenraum kommt aber nur lauwarme Luft an.

Nun es kann auch sein, das das Metallrohr dicht ist. Hast du mal versucht den WT zu spülen??? Ich kann auch Kühlerreiniger empfehlen, Habe ich auch gemacht, nun ist die Heizung richtig heiß.

 

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:51

Alsoe den Wärmetauscher habe ich gespült, habe dafür die beiden Schläuche oben abgemacht und einen gartenschlauch reingehalten.

Das Wasser kam an dem anderen Anschluß auch gut wieder raus...

Es kann nur am WT oder am Thermostat liegen also wenn du 100% das Thermostat auschliesen kanst dan kann es nurnoch am WT liegen!

ich hatte das Problehm auch beim 1,3 obwohl ich einen guten durchfluss am WT hatte hat der immer nur kurz warm geblasen dan wurde er wieder kalt nachdem ich den WT gewechselt habe war alles gut ich hatte vorher auch alles durch 2-3x das Thermostat gewechselt sämtliche teile schleuche getauscht aber das hat alles nix gebracht erst das wechseln vom WT brachte erfolg,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Heizung vom Golf Diesel wird nicht richtig warm...