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Heizung VW Scirroco
Hallo
habe da mal eine frage
mein Scirrocco wird sehr langsam warm, ich muss etwa 10 km fahren bis warme luft aus den Duesen kommt.
Kann man da was veraender?
baujahr 2011
1.4 liter benzin
7000 km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Macht nicht direkt die Heizung an, wenn möglich, also keine Scheiben beschlagen sind oder ähnliches ... bei der wenigen Abwärme die der TSI produziert dauert es ewig bis er warm wird wenn ihr ihm über den Heizungskühler die erste Wärme direkt wieder raubt.
Wenn ihr erstmal nur die Sitzheizung einschaltet und die Heizung/Lüftung ausgeschaltet lasst wird das Kühlwasser um einiges schneller warm und wenn ihr dann die Heizung einschaltet kommt wenigstens direkt richtig warme Luft raus. Weiterhin kann man noch die Lüftung auf Innenraumluft umschalten (als hätte man einen Stinker vor sich) dann saugt die Heizung erstmal nicht die eiskalte Luft von draussen an, sondern die vorgewärmte aus dem Innenraum.
Damit kann man den TSI schon relativ schnell auf Betriebstemperatur bringen, es dauert aber immer noch ziemlich lange bei den Temperaturen derzeit. Der A2 meiner Frau wird da wesentlich schneller warm ...
Die TDI sollten einen Zuheizer haben und schneller im Innenraum warm werden
Gruß
Karsten
Erstmal gib ich dir recht mit am Anfang die Lüftung aus zulassen hab es bei meinem alten Auto auch so gemacht.
Wenn man die Climatronic hat und auf Auto Umluft steht schaltet die automatisch um,um im Winter schneller warm zu werden und im Sommer schneller zu kühlen.
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20 Antworten
hi habe einen 1,4 tsi golf nach 30 km fahrt war er gerade mal warm (minus 18 °)
Das ist normal bei den Temperaturen, dauert halt etwas.
Etwas verändern? Klar, Standheizung einbauen Kann dir nur sagen: Ein TRAUM =)
Kühler halb mit Pappe abdecken. Aber nur im Stadtverkehr.
MfG aus Bremen
Zitat:
Original geschrieben von v3rtex
Etwas verändern? Klar, Standheizung einbauen Kann dir nur sagen: Ein TRAUM =)
DITO !!!!
Mein erster mit Standheizung hätte nie gedacht das es so geilo ist
... aber so teuer =[
Macht nicht direkt die Heizung an, wenn möglich, also keine Scheiben beschlagen sind oder ähnliches ... bei der wenigen Abwärme die der TSI produziert dauert es ewig bis er warm wird wenn ihr ihm über den Heizungskühler die erste Wärme direkt wieder raubt.
Wenn ihr erstmal nur die Sitzheizung einschaltet und die Heizung/Lüftung ausgeschaltet lasst wird das Kühlwasser um einiges schneller warm und wenn ihr dann die Heizung einschaltet kommt wenigstens direkt richtig warme Luft raus. Weiterhin kann man noch die Lüftung auf Innenraumluft umschalten (als hätte man einen Stinker vor sich) dann saugt die Heizung erstmal nicht die eiskalte Luft von draussen an, sondern die vorgewärmte aus dem Innenraum.
Damit kann man den TSI schon relativ schnell auf Betriebstemperatur bringen, es dauert aber immer noch ziemlich lange bei den Temperaturen derzeit. Der A2 meiner Frau wird da wesentlich schneller warm ...
Die TDI sollten einen Zuheizer haben und schneller im Innenraum warm werden
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Macht nicht direkt die Heizung an, wenn möglich, also keine Scheiben beschlagen sind oder ähnliches ... bei der wenigen Abwärme die der TSI produziert dauert es ewig bis er warm wird wenn ihr ihm über den Heizungskühler die erste Wärme direkt wieder raubt.
Wenn ihr erstmal nur die Sitzheizung einschaltet und die Heizung/Lüftung ausgeschaltet lasst wird das Kühlwasser um einiges schneller warm und wenn ihr dann die Heizung einschaltet kommt wenigstens direkt richtig warme Luft raus. Weiterhin kann man noch die Lüftung auf Innenraumluft umschalten (als hätte man einen Stinker vor sich) dann saugt die Heizung erstmal nicht die eiskalte Luft von draussen an, sondern die vorgewärmte aus dem Innenraum.
Damit kann man den TSI schon relativ schnell auf Betriebstemperatur bringen, es dauert aber immer noch ziemlich lange bei den Temperaturen derzeit. Der A2 meiner Frau wird da wesentlich schneller warm ...
Die TDI sollten einen Zuheizer haben und schneller im Innenraum warm werden
Gruß
Karsten
Erstmal gib ich dir recht mit am Anfang die Lüftung aus zulassen hab es bei meinem alten Auto auch so gemacht.
Wenn man die Climatronic hat und auf Auto Umluft steht schaltet die automatisch um,um im Winter schneller warm zu werden und im Sommer schneller zu kühlen.
Zitat:
Original geschrieben von hussi4
Zitat:
Original geschrieben von Ringfuchs
Macht nicht direkt die Heizung an, wenn möglich, also keine Scheiben beschlagen sind oder ähnliches ... bei der wenigen Abwärme die der TSI produziert dauert es ewig bis er warm wird wenn ihr ihm über den Heizungskühler die erste Wärme direkt wieder raubt.
Wenn ihr erstmal nur die Sitzheizung einschaltet und die Heizung/Lüftung ausgeschaltet lasst wird das Kühlwasser um einiges schneller warm und wenn ihr dann die Heizung einschaltet kommt wenigstens direkt richtig warme Luft raus. Weiterhin kann man noch die Lüftung auf Innenraumluft umschalten (als hätte man einen Stinker vor sich) dann saugt die Heizung erstmal nicht die eiskalte Luft von draussen an, sondern die vorgewärmte aus dem Innenraum.
Damit kann man den TSI schon relativ schnell auf Betriebstemperatur bringen, es dauert aber immer noch ziemlich lange bei den Temperaturen derzeit. Der A2 meiner Frau wird da wesentlich schneller warm ...
Die TDI sollten einen Zuheizer haben und schneller im Innenraum warm werden
Gruß
Karsten
Erstmal gib ich dir recht mit am Anfang die Lüftung aus zulassen hab es bei meinem alten Auto auch so gemacht.
Wenn man die Climatronic hat und auf Auto Umluft steht schaltet die automatisch um,um im Winter schneller warm zu werden und im Sommer schneller zu kühlen.
Hmm dem kann ich nicht zustimmen. Ich habe die immer auf Auto stehen, nur AC aus. Aber man hört deutlich wie sich der Luftstrom/das Geräusch ändert wenn man auf die Innenraumluft umstellt ...
Gruß
Karsten
Ich meine nicht die AUTO taste über den AC Knopf sondern den Taster für Umluft der hat 2 Stellungen.
1 mal drücken Umluft
2 mal drücken AUTO Umluft
Zitat:
Original geschrieben von hussi4
Ich meine nicht die AUTO taste über den AC Knopf sondern den Taster für Umluft der hat 2 Stellungen.
1 mal drücken Umluft
2 mal drücken AUTO Umluft
Ahhh das meinst du, okay das ist ein guter Tipp werde ich mal testen ...
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Kühler halb mit Pappe abdecken. Aber nur im Stadtverkehr.
MfG aus Bremen
Die Zeiten sind vorbei
Ich fahre bei diesem Wetter auf kurzen Strecken mit leicht erhöhter Drehzahl (ca. 2500 1/min) > Motor wird schneller warm und Lima lädt die Batterie schneller auf.
PS: Da ich DSG habe liegt im Stadtverkehr die Drehzahl meist deutlich unter 2000 1/min.
Allen mit dem 1.4 160 PS kann ich nur raten diesbezüglich sich ein neues SW Update zu holen. ICh habe vor kurzem nochmal ein neues Update erhalten und seitdem wird die Kiste schon spürbar früher warm und nein das ist keine Einbildung. Die Kühlwasseranzeige geht etwas schneller hoch als früher, aber allen voran kommt aus den Lüftungsdüsen deutlich schneller angewärmte Luft. Bei -10°C hatte ich zumindest die letzten Winter viel mehr Probleme als jetzt mit dem aktuellen Update.
SW-Nr.?