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Heizung (Wärmepumpe) geht nicht mehr
Pünktlich zum Winteranfang: seit gestern geht meine Heizung im eGolf nicht mehr.
Es ist eine Wärmepumpe verbaut, die man auch nicht mehr arbeiten hört.
Batterie hab ich abgeklemmt, Sicherung geprüft...
Werkstatt kann es sich nächste Woche mal ansehen. Da das Fahrzeug seit Mai keine Garantie mehr hat: hat jemand eine Idee was es sein kann und hat die Wärmepumpe eine eigene Sicherung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät über die Sicherung des Klimabedienteils läuft?!
Bin für jeden Tip dankbar!
Grüße
J
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30 Antworten
Moin.
Da die Wärmepumpe kein Bauteil sondern eine entsprechende Verschaltung im Kältekreis ist, kann man den Defekt etwas einkreisen.
Wenn Du auf Scheibentrocknen schaltest startet eigentlich immer auch der Klimakompressor. Es wird also Luft getrocknet und gleich wieder erwärmt. Dafür muss immer der Kompressor laufen, unabhängig von der Außentemperatur.
Läuft er also auch bei der Funktion nicht, dann ist was mit ihm (oder der Sicherung).
Geht nur die Heizfunktion nicht, wird vermutlich ein Wasser- oder Kältemittelventil nicht schalten.
Super, vielen Dank für die Information!
Es wird auch nicht entfeuchtet. Hätte ich keine elektrisch beheizbare Frontscheibe, könnte ich gar nicht fahren weil alles komplett beschlagen ist!
Welche Sicherung es ist, weißt du nicht zufällig oder?
Im Motorsicherungskasten sind ja etliche Sicherungen, die in der Bedienungsanleitung gar nicht erklärt werden.
Sorry. Mehr weiß ich nicht und müsste genauso suchen wie Du
Plötzlich funktioniert die Heizung wieder. Niemand weiß wieso aber jeder freut sich...
Plötzlich funktioniert die Heizung nicht mehr.
Kann man den Fehler vielleicht schon irgendwie eingrenzen wenn die Heizung jetzt wieder einige Tage funktioniert hat???
Ich habe mehrere Werkstätten kontaktiert, die können erst Termine Ende Dezember anbieten?!
Oje. Das kann soo viel sein.
Defekte Druck- oder Temperatursensoren z.B., die eine Vereisung vortäuschen, Wackelkontakte, Kältemittelverlust.
Kannst du irgendwie die Fehlerspeicher auslesen? Kennst Du irgendjemand, der so ein Gerät dafür hat?
Ich hab so nen billigen OBD-Adapter, mit dem versuche ich es heute Abend mal.
Am Freitag kann ich zu einem Freund in die Werkstatt, dann ließt er ihn mal aus.
Aber von VW ist das ein Witz. 3 Werkstätten im Umkreis und alle voll bis Januar. Das Auto ist doch ohne Heizung quasi nicht zu gebrauchen im Dezember.
Gibt es einen neuen Stand bei Dir? @Jason_V.
Leider nicht.
Die Heizung geht mal, mal geht sie nicht.
Im Speicher ist leider nicht abgelegt.
Wir schreiben jetzt mal grob mit unter welchen Parametern sie ausfällt. Scheint aber so, als würde sie vornehmlich ausfallen wenn man kurze Strecken gefahren ist und sofort wieder weiter fährt (also z.B. nach einem Halt beim Bäcker oder so).
Sobald es so kalt ist, dass die Scheiben innen gefrieren oder dauerhaft beschlagen, werd ich den Mobilitätsservice von VW bemühen!
Bei mir das gleiche. eGolf (2019) Heizung geht manchmal und manchmal nicht, hatte schonmal ein Fehler im Fehlerspeicher, nachdem der gelöscht wurde funktionierte die Heizung ne Zeit lang, seit heute wieder das gleiche, auch bei mir oft nachdem das Auto gefahren wurde und kurz abgestellt wurde. Was aber hilft, Heizung/Lüftung komplett aus und wieder anschalten, danach geht es meist wieder, bisher bin ich auch nicht fündig geworden an was es liegt, hab auch schon mal was von Software Problem oder das es an irgendeinem Ventil liegt, gelesen.
Gestern Abend ist der Tankdeckel mal wieder zugefroren gewesen, dann war's mir zu blöd: ich hab beim Mobilitätsservice angerufen und meine Probleme geschildert.
Die hätten das Auto natürlich sofort abgeholt aber kein Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt.
Man will erst prüfen, ob es sich um einen technischen Defekt handelt...
Auf meine Frage worum es sich sonst handeln soll, wenn die Heizung nicht geht und die Tankklappe nicht zu öffnen ist, gab es keine Antwort mehr.
Ich hab das Fahrzeug dann nicht holen lassen.
Mein Problem hab ich auf Video aufgezeichnet. Das bekommt morgen die VW-Kundenbetreuung und nächste Woche geht's dann auf YouTube und Facebook mit dem Titel 'so geht eMobilität mit Volkswagen'.
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 13. Dezember 2022 um 18:46:26 Uhr:
Gestern Abend ist der Tankdeckel mal wieder zugefroren gewesen...
... das hatten wir gestern Abend leider auch, zum Glück vor unserem Haus. Ein Fön (auf die Tankklappe gerichtet) und 5 Minuten Geduld haben die Tankklappe wieder gängig gemacht.
Was soll erst werden, wenn es - 15° C sind und nicht nur - 5° C...
Viele Grüße und viel Erfolg.
der Michael Mark
Ich habe die Theorie das es an dem Stift der die Klappe verriegelt bzw. in ihr einrastet und sich um 90° dreht liegt.
Seitdem ich den zum Winteranfang ne Portion Ballistol verpasse ist es bei unserem E-Golf nicht mehr aufgetreten, steht ebenfalls draußen.
Das ist normaler Verschleiß, beim e-Golf wird die Klappe viel häufiger geöffnet (nicht "entriegelt"!) als beim Verbrenner.
Der Riegel ist als Spannwerk ausgeführt (wie bei einem Kugelschreiber)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spannwerk_(Getriebe)
Um zu öffnen muss man den Riegel erstmal weiter hineindrücken, dann dreht er sich um 90° und kann dann von einer Feder in die "offen"-Position hinausgedrückt werden.
Die Zentralverriegelung schiebt mit einem kleinen Elektromotor und einem winzigen Plastikgetriebe einen Keil unter den Riegel, sodass er nicht weit genug hineingedrückt werden kann, um sich zu drehen und zu entriegeln. Dieser Motor/Getriebe sind mit Silikonfett dauergeschmiert. Dieser Mechanismus verschleißt aber und irgendwann wird der Keil nicht mehr weit genug zurückgezogen, um die Tankklappe öffnen zu können; dann ist es Zeit die komplette Tankklappenverriegelung auszutauschen. Die innere Mechanik ist so gut abgedichtet, dass normalerweise kein Öl an die richtigen Stellen kommt. Wenn Öl doch dorthin kommt, ist die Abdichtung defekt und dann kommt auch Wasser rein, was der sichere Tod für den E-Motor ist...
Bei älteren VWs breche ich immer die Nasen vom Stift der Verriegelung ab, dann kann man die Klappe noch öffnen, wenn der Riegel klemmt... (z.B. mit dem Schlüssel aufhebeln).
Gerade beim E-Golf halte ich das für unkritisch, weil man über die Ladebuchse ja keinen Strom stehlen kann ;-)
Zitat:
@Daemon_Baird schrieb am 14. Dezember 2022 um 12:46:31 Uhr:
Ich habe die Theorie das es an dem Stift der die Klappe verriegelt bzw. in ihr einrastet und sich um 90° dreht liegt.
Seitdem ich den zum Winteranfang ne Portion Ballistol verpasse ist es bei unserem E-Golf nicht mehr aufgetreten, steht ebenfalls draußen.