- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- heizung wärmt nicht mehr so richtig
heizung wärmt nicht mehr so richtig
hallo
bei meinem 97 er fiesta wärmt die heizung nicht mehr so richtig...
es wärmt schon aber erst in ca.45 minuten...das ist doch nicht normal oder?
woran kann es liegen?
mfg
Ähnliche Themen
20 Antworten
Thermostat, Heizungregelventil, Steuerungselektronik des Regelventils.
hört sich geil an
das sind bestimmt sachen die man nicht selber machen kann nicht wahr?
dann lass ich lieber finger davon weil es lohnt sich echt nicht
danke
Wenn Du eine Temeraturanzeige im Kombiinstrument hast, was zeigt die denn so an?
hab ich leider nicht.
könnte das auch die klima anlage beeinflussen?
Nein, das nicht.
Aber dann könntest Du schauen ob Dein Motor überhaupt betriebswarm wird.
Wenn nicht, wäre Dein Kühlwasserthermostat der Hauptverdächtige.
Ist er für mich sowieso, aber das wäre dann eine Art Beweis gewesen.
also in den meisten fällen was wir auf arbeit haben also zu 95 % sind das die heizungsregelungsventile und das ist ein kinderspiel das zu wechseln bei fiesta wenn du die motorhaube aufmachst dann ist das unter den blech wo die scheibenwischer verbaut sind und man kann auch sagen mittig unter der scheibe da ist ein ventil mit insgesammt 4 schläuchen dran die einfach ab da verlierst du etwas kühlwasser aber nicht viel und dann ist das ding bloß noch mit ein stecker wo das vertil mit gesteuert wird und das denn halt ab und dann in richtung motor ziehen denn das wird bloß so leicht verklemmt und dann den ganzen scheiß halt so wie du es ausgebaut hast mit den neuen teil wieder einbauen
ventil bei ebay
achso und das gleiche problem hatte ich auch bei mein fiesta vorkurzen
Ein defektes Heizungsregelventil bleibt aber in der Stellung "auf" und somit wirds dann im Auto mächtig warm.
Das ist hier nicht der Fall.
Der 97er Fiesta hat immer eine Kühlwassertemperaturanzeige. Ohne gibt es nicht. Also mal schauen, ob der Zeiger in die Mitte wandert.
Ach sooo nein zeiger ist immer unten. Habe keine hitze problem.
Wenn der Zeiger immer unten ist, hast Du ein Problem.
Dann ist nämlich wahrscheinlich Dein Thermostat kaputt, der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur und Dir wird nicht warm.
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Ein defektes Heizungsregelventil bleibt aber in der Stellung "auf" und somit wirds dann im Auto mächtig warm.
Das ist hier nicht der Fall.
das muss nicht sein es kann auch eis kalt bleiben so war es bei mir muss nicht heiz werden und nur heizen
Nur zur Korrektur falls doch mal jemand die Suche bemüht und das hier ließt...
Das Heizungsventil oder alle anderen Begriffe die hier dafür kursieren sind erst mal falsch..
Wenn man mit diesem falschen Begriff bei EBay stöbern geht gerät man unweigerlich an die Abzockerfraktion...
Deren Rechnung lautet > wer schon den richtigen Namen nicht kennt ,der hat erst recht keine Ahnung was es kosten darf...
Hier ein Link zu einem seriösen Händler :
http://cgi.ebay.de/.../270697040072?...
Man kann aber auch selbst schauen mit dem Begriff : KÜHLMITTELREGELVENTIL < denn so heißt das Ding wirklich....
Dieses Ventil ist sehr sehr störanfällig und macht die Heizung in jedem Fall KALT !! wenn es kaputt ist
Ein klemmendes Thrmostat ist eher die ganz ganz seltene Ausnahme !!
Unsinn.
Wir hatten das selbst schon zweimal.
Und die blieben immer in Stellung auf.
Kann ja Zufall sein, aber das glaube ich nicht.
Das zweite Mal passierte übrigens knapp vier Wochen nach dem Austausch des Ventils auf Gewährleistung.
Diese Ventile sind schon anfällig, das stimmt. Bis dahin jedenfalls.
Der Preis für das von Dir verlinkte Ventil ist allerdings sehr gut.
Hatten vor wenigen Wochen erst genau das selbe Problem mit unserem '97er Fiesta. Auch hier war die Heizleistung miserabel und der Motor kam laut Temperaturanzeige nie in den normalen Bereich.
Alles was am Ende defekt war, war der Kühlwasserthermostat im Wert von weniger als zehn Euro :-)
Es stand immer einen Spalt weit offen, wodurch der große Kühlkreislauf immer mit aktiv war und der Motor bzw. das Wasser nie auf Temperatur kam.
An den Themenstarter : Wie weit unten bleibt deine Temperaturanzeige denn nach ca 20 Minuten Fahrt ? Falls die Nadel dann immer noch nicht einmal über das erste Viertel der Skala hinaus kam wird bei dir wohl auch das Kühlwasser nicht warm und du hast deshalb keine ordentliche Heizleistung!