Heizung wärmt nur beim Fahren, an Ampel wird es kühler wieso ?
Guten Morgen in die Runde.
Wir haben das Problem bei unserem 320i , das die warme Heizungsluft wunderbar während der Fahrt einen wärmt. Allerdings ist uns aufgefallen, das sie abkühlt, sobald man an der Ampel steht, sich der Wagen also nicht bewegt bzw. man nicht auf dem Gas steht.
Ist dies normal oder woran kann dies liegen?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
VG.
Beste Antwort im Thema
Japp, der Zeiger bleibt in der Mitte (kann auch knapp darüber oder darunter sein) stehen. Geht der Zeiger z.B bei Bergabfahrten wieder in Richtung kalt (blaue Markierung) dann ist ein neues Thermostat fällig.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Nein, ist nicht normal. Ich würde mal nach dem Kühlwasserstand sehen. Meistens ist bei so einem Fehler nur zu wenig im Kühler. Wieder auffüllen, und bei Bedarf auch entlüften. Die Temperaturanzeige bleibt aber Mittig stehen?
Hallo,
ja die Temp in der Anzeige ist ganz normal. Also kein Abfallen oder Ansteigen.
Lediglich die Schwankung in der Lüftung ist zu merken.
Dies sogar recht deutlich und stark. Wenn die Lüftung voll läuft und es ist schön warm, fährt man an die Ampel und bleibt stehen. Nach wenigen Sekunden fällt dann die Temp. in der Luft stark ab und es kühlt schon fast als das es noch wärmt. Sobald man dann wieder anfährt ist schlagartig wieder warme Luft da.
Ich prüfe heute mal den Kühlerstand.
VG.
Ja, tu das. Liegt sehr wahrscheinlich nur daran
Wenn du schon dabei bist dann prüf gleich mal die WAPU in dem du nach dem Strahl im Ausgleichbehälter schaust. Sollte im Standgas vorhanden sein und bei Gas zunehmen.
Ansonsten wie He-Man sagt, auffüllen und ordentlich entlüften. Einige tuen sich dabei schwer, warum auch immer.
Anleitung kannst du hier zu genüge finden. Es hat sogar mal jemand ein ganzes Video hier dazu eingestellt.
Mein lieber Kapitaen, schon mal in meine Signatur gesehen
Super herzlichen dank, die 2 Dinge prüf ich heut abend nach.
Also Wasserstand korrekt und ob wenn der Deckel abgeschraubt ist von der linken Seite her Wasser umgewälzt wird.
Danke!
Wenn die Pumpe defekt ist, dann fährst keine 5 km mehr. Da würde ich mich fast wetten trauen, das an der nichts ist
Hab das Problem leider auch beim Cabrio. Der / die Vorbesitzer waren Ferkels und haben die Kühlflüssigkeit nie getauscht. Das war undefinierbare Brühe mit Ingredienzien und der Dreck hat den Wärmetauscher etwas verstopft.
Bis der Dreck raus ist, wenn überhaupt - das dauert.
Da würde ich mal über eine Spülung nachdenken. Habe ich bei meinem auch gleich gemacht, als ich den Motorumbau machte, und eh schon alles draußen hatte. Obwohl bei mir nichts defekt war, merkt man einen Unterschied. Bei voll aufgedrehter Heizung kannst dich jetzt verbrennen, wenn du die Hand zu lange und zu nah am Lüftungsgitter lässt.
Hab die Befürchtung, dass eine Spülung, besonders mit chemischen Reinigern mehr beschädigt als hilft.
Die Schäden merkt man dann Wochen später.
@ He-Man: beim Käfer hättest du jetzt ne Brandblase links am Kupplungsfuß.
Hella "Fahrzeugkühlung kompaktes Wissen für die Werkstatt": Siehe Anlage, aber so schlau waren wir schon oder?
Tag auch,
ich hatte im Frühjahr das gleiche Problem....wurde nicht richtig warm, bzw. hat ewig gedauert und bei langsamer Fahrt oder Stand wurde er auch wieder kälter. Temperaturanzeige war mittig. Dann irgendwann gefahren und plötzlich erschrocken....Anzeige bis hinten gegen...musste dann aber noch ca. 200 Meter fahren, konnte nicht direkt anhalten...also Heizung auf warm und volle Pulle in Stufe 4. Ging dann wieder runter, Auto abgestellt. Nach einer Stunde wieder an´s Auto gekommen und großer Wasserfleck unterm Auto. Kumpel kam dann mit dem Trailer. Kühler war am Arsch, Wapu gerade mitgemacht. Jetzt alles wieder gut
Gruß Igges
Mal ne andre frage: macht ihr beim wasserwechsel die schraube im block oder untem am kühler auf? Da ich nen m52 mit alublock hab, sollte da ja kaum gammel im wasser sein. Sollte doch reichen das aus dem behälter laufen zu lassen. Dann bleibt zwar ein rest drin, aber der sollte ja nichts ausmachen. Oder läuft da nur 1-2l raus?
Ich mach immer den untersten Schlauch am Kühler ab und fang die Plörre mit ner Wanne auf. So bin ich sicher, dass der Kühlerablass/Motorablass an den Schrauben dicht war und bleibt. ;-)
Gute 4,5-5 L kommen zb beim M43 raus. Die Paar Liter die im Motor bleiben sind zu vernachlässigen finde ich.
Dann mit klarem Wasser 1-2 auffüllen und wieder ablassen zum spülen.
Abschließend halt mit Frostschutz und Wasser auffüllen (ich nehm immer 50%-50% Leitungs-/Destilliertes Wasser)