heizung wird nicht warm! hab entlüftet. thermostat neu.
Ich weiß, ich weiß. Das leidige thema zum 1000. Mal.
Ich hab an meinem e36 328i die WaPu, das thermostat und den kühler gewechselt. Alles neuteile. Jetzt wollt ich entlüften und die heizung wird nicht warm.
Ich hab bei kaltem motor wasser eingefüllt bis es blasenfrei aus der entlüfterschraube kam. Dann beide entlüftersxhraube und einfüllstutzen geschlossen.
Dabei lief die heizung auf höchster temp und niedrigster gebläsestufe.
Anschließend motor an und warmlaufenlassen mit ein paar gasstößen.
Tempanzeige ging irgendwann in die mitte und blieb auch dort. Allerdings wird die heizung net warm.
Woran liegt das??? Ich denke, dass ich richtig entlüftet hab.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von loudlaw
Von was???
Von wo es raussifft....
Zitat:
Ich hab da mal noch ne frage. Ich hab die ganze zeit mit geschlossenem einfülldeckel und entlüfterschraube entlüftet. Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass ich mal mit geöffnetem deckel entlüften soll und währenddessen bei laufendem motor mehrfach die entlüfterschraube öffnen soll bis keine luft mehr rauskommt.
Hatte dir meistermeier als Video und ich als Text verlinkt,wenn du nicht verstehen kannst,was dort zu sehen und zu lesen ist,kann man dir auch nicht helfen.Daher mein Tip an dich,gib das Auto in ne Werkstatt,die bekommen das vielleicht eher hin als du....
Zitat:
Jeder entlüftet scheinbar anders.
Nein,nur du.
Greetz
Cap
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51 Antworten
was sagt der Rücklauf vom Wärmetauscher? warm oder kalt?
Ist das der schlauch vom thermostat an den kühler??
nein, ich rede von dem Wärmetauscher, der im Innenraum sitzt und zur erwärmung deiner innenraumluft genutzt wird.
bestimmt nur luftblasen im tauscher.entlüfte mal wenn der wagen vorn leicht angehoben ist
Ich werd morgen nochmal entlüften.
Wie kann ich den wärmetauscher denn testen?? Beim golf 2 wars so, wenn der kaputt war, dann hat der innenraum unter wasser gestanden.
der kann auch einfach nur dicht sein. luft drin. oder heizungsventil ist schrott.
Zitat:
Original geschrieben von loudlaw
Dann beide entlüftersxhraube und einfüllstutzen geschlossen.
Dabei lief die heizung auf höchster temp und niedrigster gebläsestufe.
Anschließend motor an und warmlaufenlassen mit ein paar gasstößen.
mach die entlüfterschrauben mal auf und gib ihm dann die gasstöße. wenn die schrauben zu sind, kann ja auch keine luft rauskommen.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
der kann auch einfach nur dicht sein. luft drin. oder heizungsventil ist schrott.
Wenn der dicht sein sollte, wie krieg ich ihn frei und wie kann ich testen, ob er noch funktioniert.
schau erstmal, ob du richtig entlüftet hast.
für den kühlkreislauf gibt es ein Mittelchen von liqui moly zb, das hatte bei mir geholfen. musst danach aber komplett neues kühlwasser nehmen.
Wie ich gelesen habe, hast du nicht richtig entlüftet. Der Wagen muss dabei laufen, alle Deckel und Entlüftungsschrauben sowie Heizung dabei auf. Nach und nach erst entsprechend schließen. Dann noch mal warm fahren, kalt werden lassen und dann noch mal Stand kontrollieren.
Ok ich entlüfte nochmal. Aber das entlüften hab ich so gemacht wie in der videoanleitung hier im forum.
Also nochmal zum mitschreiben.
Beide verschlüsse auf.
Motor starten
Heizung auf volle wärme
Lüftung niedrig stellen
Und dann mit gasstößen entlüften
Richtig verstanden??
das ganze gibts auch visuell
Nur als kleiner Hinweis, das ganze geht aber auch ohne das man nachher die Feuerwehr braucht, um die sauerei wieder zu beseitigen