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Heizung wird nicht warm - PTC-Reduzierung durch MSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 21:30

Hi,

es wird ein bisschen längerer Text, Entschuldigung hierfür. Möchte aber möglichst alles niederschreiben was ich bisher weiß. Verzeiht mir :)

Seit letztem Herbst habe ich bei meinen Golf VII BJ 2014 bemerkt, dass dieser nicht mehr ordentlich heizt. Es kam zwar "warme" Luft raus, aber in keinem Fall so heiß wie sie auf voller Leistung sollte.

Habe dann VCDS angeschlossen und im STG für Klima-/Heizungsel. folgende Fehlercodes entdeckt:

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

1048834 - Funktionseinschränkung durch Energiemanagement

B10CD 00 [009] - -

[PTC-Reduzierung durch BCM]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 241

Kilometerstand: 51049 km

Datum: 2021.12.04

Zeit: 08:20:19

Spannung Klemme 30: 11.1 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: keine Freigabe

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät

P1719 00 [008] - -

[PTC-Reduzierung durch MSG]

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 118

Verlernzähler: 26

Kilometerstand: 49665 km

Datum: 2021.10.07

Zeit: 06:20:12

Spannung Klemme 30: 13.6 V

Luftzusatzheizung: stufig-Freigabe für Zuheizbetrieb: Freigabe Stufe 3

Luftzusatzheizung: stufig-Istwert: 1

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert: 3

Luftzusatzheizung: stufig-Sollwert der Regelung: 3

Bin dann zur Werkstatt gegangen, die sich das Fahrzeug angeschaut haben. Kühlmittel war offensichtlich verschmutzt, welches laut dem Mitarbeiter dort ziemlich sicher auf eine partielle Überhitzung des Kühlwassers im System zurückzuführen ist.

Der Kollege dort war sich sehr sicher, dass dies durch ein klemmendes Bauteil in der Kühlmittelpumpe entsteht, solche Fälle kennt er zu genüge. Gerade beim Golf VII, da bei diesem wohl ein elektro-mechanisches Bauteil hierfür verwendet wurde, welches gern mal hängt.

Also würde er mir vorschlagen, sie nehmen die Kühlmittelpumpe raus und tauschen bei klemmendem Schieber die Pumpe.

Er hat mir auch durch die Blume gesagt, falls es nicht die Pumpe sein sollte, kann ich das Auto gleich verkaufen, weil dann könnte dieser Fehler überall sein und das herauszufinden, geht u. U. in die Tausende. Deshalb sein Rat, wenn kein Fehler entdeckt wird, Pumpe wieder einbauen und weiter besprechen.

Er hat mir aber gut weis gemacht, dass es zu 99% dieser Schieber und ich sollte mir keine Sorgen machen.

Gesagt, getan. Werkstatt baut die Pumpe aus - Schieberegler klemmt nicht - wieder zusammengebaut.

Kosten: 596€ für nichts.

Er hat dann gesagt, ich solle das Auto so lange fahren, wie es geht. Es kann nicht wirklich etwas passieren. Falls das Kühlwasser mal im Sommer bei AB Fahrten überhitzen sollte, würde es im Überdruckventil austreten. Er kann sich aber nicht vorstellen, dass das die nächste Zeit passieren wird.

Nach der Reparatur durch die Werkstatt war die Ausströmungstemp. des Autos subjektiv noch kälter. Es kam so gut wie keine warme Luft mehr in das Auto. Die exakte Temp. via VCDS ausgelesen habe ich damals leider nicht.

 

Nicht mal Zwei Wochen später fahre ich zur Arbeit als ich plötzlich chemischen Geruch wahrnehme. Das Kühlwasser im Motorraum verdampfte und gelang mit der Lüftung ins Innere. Die Kühlwassertemp. im Tacho hat übrigens nie die 90 Grad überschritten.

Als ich das Auto neu gestartet habe, kam die Rote Warnlampe (Kühlsystem oder so)

Habe dann die Werkstatt angerufen, welche Verwunderung kundgab. Meinte, er hätte nicht erwartet, dass es schon so schnell zu so einem Fall kommt. Es ist aber jetzt nichts Dramatisches - die Warnleuchte leuchtete auf, weil zu viel Wasser verloren ging und der Sensor im Behälter keinen Kontakt mehr hatte. Ich solle normales Wasser einfüllen und morgen nochmal vorbeischauen.

Da ich aber bereits eine Allergie gegenüber der Werkstatt bei dieser Sache entwickelte, da sie mich auch mit dem Preis "verarschten", suchte ich mir eine Alternative.

 

Also bin ich am selben Tag nach der Arbeit noch zu einem Kfz-Meister gefahren, welcher sich das Auto angeschaut hat. Auf den Weg dorthin (ca. 25 km) musste ich nochmal das Wasser nachfüllen, weil es wieder aus dem Überdruckventil entwich, obwohl ich es vor Fahrtantritt erst aufgefüllt hatte.

Dieser hat zwar einige Aussagen der Werkstatt sehr in Frage gestellt und auch deren Handlungen teils nicht verstanden, hat mir aber leider auch keine große Hoffnung machen können. Ees könnte vieles sein, man müsse irgendwo anfangen. Das logischste wäre jedoch die Kühlmittelpumpe, dass diese doch einen Defekt hat. Das in der Werkstatt war eine Momentaufnahme, in welcher sie halt funktionierte. Er verstehe sowieso nicht, wieso die Pumpe nicht gleich ersetzt wurde, wenn sie schon draußen war.

Er hat festgestellt, dass die Kühlschläuche alle die Temperatur haben, die sie sollten. Es sei jedoch keine Kühlwasser Förderung vorhanden. Evtl. sei auch der Wärmetauscher verstopft.

Er hat also die Kühlmittelpumpe ersetzt und den Wärmetauscher gespült - dort kam am Anfang wohl ein bisschen Dreck raus aber an Ende nichts mehr.

Leider brachte dies aber nicht den gewünschten Erfolg. Er hat dann nochmal im VCDS geschaut und gesehen, dass dort (nicht festnageln) irgendeine Pumpe als nicht verbaut programmiert sei, welche jedoch verbaut ist. Er hat diese dann rein programmiert und das System nochmal entlüftet, da er auch einen neuen Kühlwasserbehälter + Deckel einbaute.

Er hat viele Testfahrten durchgeführt und das Auto in kalten, warm werdenden und warmen Zustand ausgelesen und überprüft.

Anschließend konnte ich das Auto wieder abholen - es ginge wieder.

Also zu ihm gefahren und das Auto geholt. Er meinte, der Fehler mit der PTC-Reduzierung durch das MSG sei immer noch vorhanden. Dieser verschwindet nicht. Die Ausstömungstemp. ist jedoch bei knapp, glaube 68 Grad meinte er. Beifahrerseite ist jedoch ein größerer als normal Unterschied zu verzeichnen. Teils 15 Grad kälter als auf der Fahrerseite.

Er reiterte immer wieder auf den Codierungen rum, welche ich vor zig Jahren am Auto vorgenommen habe (nur kosmetische Dinge, z. B. "Klimaanlage Gebläsestufe auf im AUTO-Modus anzeigen")

Ich solle zur Werkstatt und die Steuergeräte (mind. jedoch Motorsteuergerät und Klima-/Heizungsel. Steuergerät) aktualisieren bzw. auf Werkseinstellung bringen, da er keine ODIS Online Anbindung hat.

Bin dann nach Hause gefahren und das Auto war tatsächlich wieder kuschelig warm (heiß).

Jedoch nach ca. 10 km wurde es wieder nur "warm". Also Stand wie vor der Werkstatt.

Heute in die Arbeit gefahren, Auto "warm", nach Hause gefahren, Auto nach ca. 6 km "kalt". Also wieder wie nach der Werkstatt.

Kosten: 560€ für nichts.

Habe den Kfz-Meister nicht mehr erreichen können, um ihm dies zu erzählen.

Hat jemand eine Ahnung, was es sonst noch sein kann? Hilft denn das neu aufspielen der Steuergeräte (kostet ja wieder nicht wenig)? Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Bin echt am Verzweifeln und würde die Kiste am liebsten verkaufen. Hat erst 55 Tsd. KM auf der Uhr als Diesel. Das ist echt zum Haare raus reißen dass diese Scheiße nun ein offener Geldbeutel für mich ist.

Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. Muss gucken ob ich eventuelle Fragen auch beantworten kann (bin kein Pro in Sachen Auto :confused:) Der Kfz-Meister hat mir so viel erzählt, hab die Hälfte nicht behalten können ^^

 

Anbei ist noch ein Auto-Scan von vor der Werkstatt und ein aktueller, nach der Reparatur des Meisters jedoch wieder ohne Kühlleistung.

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22 Antworten

Wie alt ist deine Batterie?

Möglicherweise hat das Spülen des Wärmetauschers doch nicht den erhofften Erfolg gebracht. Jedenfalls gibt es beim G7 dahingehend große Probleme mit dem Kühlmittel G13, viele sind wieder nach einem Einbau eines neuen Wärmetauschers zurück auf G12evo.

Hört sich so an, als wäre Wärmetauscher dicht. Spülen bringt in der Regel nur am Anfang was, sonst nix, da der Wärmetauscher sich mit Silikat-Kristallen zusetzt (vermutlich G13 in Verbindung mit Silikatbeutel im Kühlwasserbehälter).

Ist dein Auto gechippt (die X22 aus dem Log deutet drauf hin)?

Wie schon geschrieben wurde, Wärmetauscher für den Innenraum ersetzen lassen und auf Kühlmittel G12 Evo (G12 Evo ist eine neues Kühlmittel, keines der früheren) wechseln.

Und eine neue Batterie würde eventuell auch nicht schaden anhand der Aussagen un des Fehlers mit dem Energiemanagement meiner Meinung nach.

am 22. Januar 2022 um 12:53

Die Log-Datei sieht wirklich gruselig aus. Manches davon deutet in der Tat auf eine schwächelnde Batterie hin, das meiste ist aber einfach nur vermurkst oder zeigt defekte Komponenten an.

Ich würde in der Reihenfolge vorgehen, erstmal den Murks beseitigen, dann die Batteriefunktion prüfen, dann den Wärmetauscher. Manches aus der Schilderung hört sich schon nach einem zugesetzten Wärmetauscher an, aber solange das Energiemanagement die Heizleistung drosselt, lässt sich das nicht wirklich einschätzen. Und solange da einige Steuergeräte wegen aktivem Komponentenschutz gar nicht und andere nur mit diversen Fehlern arbeiten, inklusive der Zentralelektrik, hat es auch keinen Sinn, auf Verdacht die Batterie zu tauschen. Also sinnvollerweise wirklich zuerst einmal zu VW und dort einen Soll/Ist-Abgleich vornehmen lassen. Das ist nicht so teuer. Dann der Fareg nachgehen, warum einige Steuergeräte mit Komponentenschutz belegt sind und den ggf. entfernen lassen. Sind die denn irgendwann nachgerüstet oder ausgetauscht worden?

Unabhängig davon war der Rat zum Verkauf des Fahrzeugs kein schlechter. Bei durchschnittlich gut 7.000 km Fahrleistung pro jahr ist auch ein fehlerfreier Diesel wirtschaftlicher Unfug.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 17:00

Die Batterie ist jetzt vllt. ein 3/4 Jahr alt. Wurde letzten Sommer getauscht, weil sie angefangen hat zu schwächeln (war noch die erste). Hat sie auch laut seiner Aussage eingelernt.

Ich habe ihn nochmal gefragt, welches Kühlmittel er rein hat. Er meinte erst, dass er das verarbeitet, was VW empfiehlt. Hatte dann was von G13 geredet und als ich ihn angesprochen habe das G12evo ja scheinbar besser für den Golf VII sei, meinte er direkt, das ist ja das aktuelle. Das hat er reingetan. Klingt seltsam.

Weiß natürlich nicht, welches Kühlmittel ab Werk 2014 im Auto war und ob das auch für den Fehler verantwortlich war.

Zitat:

Ist dein Auto gechippt (die X22 aus dem Log deutet drauf hin)?

Gutes Auge :P Beim Auto wurde mal Mitte 2016 eine Motoroptimierung durchgeführt von jemanden, der hauptsächlich landwirtschaftliche Fahrzeuge in ihrem Spritverbrauch und Leistung optimiert. Er hat damals sein Laptop am OBD Anschluss des Golfs gesteckt und anschließend im Büro ca. eine Stunde lang Dinge abgeändert. Dann dieses wieder drauf gespielt welches sich in sämtlichen möglichen Fehlermeldungen im Tacho bemerkbar machte. Das war aber normal meinte er. Die Fehlermeldung waren gleich wieder weg und das Auto war tatsächlich bisschen bissiger.

Was sagt denn das "X22" aus?

Zitat:

Sind die denn irgendwann nachgerüstet oder ausgetauscht worden?

Ich habe das Navi damals nachgerüstet. Vom ab Werk Composition Media zu einem Discover Pro. Ich weiß leider nicht mehr auswendig woher, vielleicht finde ich es noch mit großer Anstrengung. Das Navi hat auf jeden Fall ein Green Menü, falls dir das was sagt. Habe das ganze schon mal in einem anderen Beitrag erklärt. Ich denke, dass das nachgerüstete Navi für so manche Fehlercodes zuständig ist.

Aber nochmal als reminder - die Veränderungen, auch Codierungen, sind seit einigen Jahren auf dem Golf aktiv. Kann nur sein, dass sich mit der Jahre jetzt ein Fehler eingeschlichen hat, welcher lange geruht hat. Das habe ich schon mal mit bekommen im Licht Steuergerät.

Werde es jetzt vermutlich so machen, dass ich nun versuche bei möglichst vielen Steuergeräte ein Soll/Ist Abgleich zu machen, um die Fehlercodes zu entfernen (beim Motorsteuergerät u. a. wird vermutlich meine Motoroptimierung flöten gehen, richtig?). Wenn dies den Fehler nicht behebt, lasse ich den Wärmetauscher wechseln. Wenn das immer noch nicht hilft, versenke ich den Kübel im See.

Was genau meinst du überhaupt mit "wird nicht warm?" Dauert es einfach nur unerwartet lange, oder kommt auch nach einer deutlich längeren Fahrt (30 Minuten oder mehr) immer noch nichts?

Die beiden PTC-Reduzierungen sind für sich genommen keine wirklich ernstzunehmenden Fehler, sondern nur Hinweise, dass der elektrische Zuheizer mal nicht so konnte, wie er gewollt hätte, weil andere Dinge im Auto gerade als wichtiger betrachtet wurden. Das betrifft aber sowieso nur den Anfang einer Fahrt, wenn der Motor noch so kalt ist, dass man mit dem Kühlwasser nicht heizen kann. In dieser Phase ist der PTC-Zuheizer allein für das Heizen zuständig, und dann führen solche Reduzierungen dazu, dass die Heizwirkung erst deutlich später einsetzt.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:13

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. Januar 2022 um 20:18:49 Uhr:

Was genau meinst du überhaupt mit "wird nicht warm?" Dauert es einfach nur unerwartet lange, oder kommt auch nach einer deutlich längeren Fahrt (30 Minuten oder mehr) immer noch nichts?

Die beiden PTC-Reduzierungen sind für sich genommen keine wirklich ernstzunehmenden Fehler, sondern nur Hinweise, dass der elektrische Zuheizer mal nicht so konnte, wie er gewollt hätte, weil andere Dinge im Auto gerade als wichtiger betrachtet wurden. Das betrifft aber sowieso nur den Anfang einer Fahrt, wenn der Motor noch so kalt ist, dass man mit dem Kühlwasser nicht heizen kann. In dieser Phase ist der PTC-Zuheizer allein für das Heizen zuständig, und dann führen solche Reduzierungen dazu, dass die Heizwirkung erst deutlich später einsetzt.

Letzteres, also bevor das Auto aufgehört hat vernünftig zu heizen, kam die erste warme Luft kurz nach Start (elekt. Zuheizer) nach ca. 5 km Fahrzeit merkte man deutlich, wie warm das Auto wurde. Jetzt bleibt er bei subjektiv kühler Luft stehen. Die Luft wird nur kälter, wenn ich die Temperatur auf ca. 17 Grad einstelle, LO ist noch kühler dementsprechend. Also heizt er im Endeffekt wahrscheinlich bis ca. 20 Grad welches im Innenraum als 10 Grad wahrgenommen wird.

30+ Min. bin ich bisher noch nicht gefahren, weil er ja ständig die Wasser verloren hat und so die Warnlampe im Tacho an ist. Seit ich es jetzt vor 2 Tagen zurück bekommen habe, habe ich mir noch nicht die Zeit genommen 30 Min im kalten Auto zu fahren :)

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 20:14

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 22. Januar 2022 um 20:18:49 Uhr:

 

Die beiden PTC-Reduzierungen sind für sich genommen keine wirklich ernstzunehmenden Fehler, sondern nur Hinweise, dass der elektrische Zuheizer mal nicht so konnte, wie er gewollt hätte, weil andere Dinge im Auto gerade als wichtiger betrachtet wurden.

Achso - der Fehler müsste ja, wenn es ein vergangenes Ereignis war, dass er nicht konnte, nicht mehr wieder kommen wenn ich den Fehlerspeicher lösche.

Dieser drückt sich allerdings sofort wieder rein nach der Löschung. Bleibt also bestehen.

am 22. Januar 2022 um 21:29

Fehlerhäufigkeit: 118mal seit 07.10.2021. Das heißt, der schaltet seitdem ständig aus irgendeinem Grund den Zuheizer ab. Und wenn Du die ganzen anderen Fehler durchsiehst, wirst Du feststellen, dass noch weitere auch auf den 07.10.2021 kurz vorher datiert sind.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 21:49

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 22. Januar 2022 um 22:29:50 Uhr:

Fehlerhäufigkeit: 118mal seit 07.10.2021. Das heißt, der schaltet seitdem ständig aus irgendeinem Grund den Zuheizer ab. Und wenn Du die ganzen anderen Fehler durchsiehst, wirst Du feststellen, dass noch weitere auch auf den 07.10.2021 kurz vorher datiert sind.

Interessant, das habe ich noch gar nicht beachtet ehrlichgesagt. Aber stimmt.

Habe mal aus Interesse den ersten Auto-Scan, welches ich am Auto gemacht habe angeschaut. Der ist von Mitte 2016. Gekauft habe ich ihn April 2015. Auch da war schon Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät vorhanden (siehe Auto-Scan)

Discover Pro war zu dem Zeitpunkt schon nachgerüstet wie es ausschaut.

Wärmetauscher sollte auf jeden Fall ersetzt werden. Durch die Kennfeldoptimierung (chipen) könnte eine erhöhte Motorerwärmung eine Auswirkung durch den verstopften Wärmetauscher auf den AGR stattfinden (alles ein Kreislauf). Daher würde ich dort vorerst die Baustelle sehen.

Batterie usw. würde ich im zweiten Schritt betrachten))

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 22:37

Ich habe noch eine "Beobachtung" gemacht. Und zwar - wenn das Auto warm gefahren ist, kommt auch warme Luft. Allerdings nur wenn das Gebläse auf mittlerer Stufe steht. Sobald das Gebläse volle Power hat, fühlt sich die Luft deutlich kälter an, wenn man die Hand vor dem Auslass hat.

Habe gehört, dass die Luft nicht genügend Zeit hat, sich in der kurzen Zeit (bei hohem Luftdurchsatz), aufzuheizen und somit nur kältere Luft möglich ist.

Das sollte ja aber nicht die Regel sein, weil ich bin ja auch schon die Winter davor mit vollem Gebläse gefahren und es kam die heiße Luft.

Also könnte es tatsächlich der Wärmetauscher sein oder spricht das Verhalten für ein anderes Bauteil?`

Wie gesagt, bin leider nicht so bewandert in der Autotechnik :)

Danke soweit

Wie schon in meiner ersten Antwort erwähnt spricht hier meiner Meinung nach alles für einen zugesetzten Wärmetauscher.

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