Heizung wird nicht warm? Stellmotoren defekt?
Hallo Leute,
ich habe hier nen Audi A6 von meinem Opa stehen, dort kommt keine warme Luft mehr raus, ich habe mal den Fehlerspeicher ausgelesen:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4A0-820-043.lbl
Teilenummer: 4A0 820 043 K
Bauteil: Klima-Vollautomat D05
Codierung: 00160
Betriebsnr.: WSC 02324
8 Fehlercodes gefunden:
00799 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G110)
30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch
00600 - Potentiometer-Stellmotor für Temperaturklappe (G92)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00602 - Potentiometer-Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (G114)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
00603 - Stellmotor für Fußraum-/Defrostklappe (V85)
41-00 - Blockiert oder Spannungslos
00604 - Potentiometer-Stellmotor für Staudruckklappe (G113)
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten
was kann ich dagegen tun? Vielen Dank für eure Hilfe!
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15 Antworten
Moin
Hab ja nicht wirklich Ahnung vo der Heizung. Wenn ich aber so oft >Spannungslos< im Fehlerspeicher lese, könnte ich mir vorstellen das evtl. eine Sicherung durch ist.
Schau doch mal nach. Weiss allerdings im Moment auch nicht ob die infrage kommenden Sicherungen alle seitlich links am Armaturenbrett (wenn man die Tür öffnet zu sehen) sind, oder vielleicht auch unter der Motorhaube links unter der Frontscheibe,
Gruss
Ralph
also die sicherung für Heizung/klima (sitzt seitlich bei der tür) die habe ich überprüft und die ist soweit in ordnung!
Daran liegt es anscheinend nicht...
trotzdem danke! Noch weitere Tipps?
Also das ist ja ein Totalausfall der Regelklappen. Ich tippe mal stark auf einen losen Stecker /Kabelbruch.
Evtl im Wasserkasten direkt bei der Klima?
Kam das denn von jetzt auf gleich? Oder blieben erst die Füsse kalt, dann die Frontscheibe... usw. usf.
Gruß
Mattes
das kann ich dir nicht genau sagen, da es das autovon meinem opa ist. er meinte nur zu mir seine heizung geht nicht mehr
gut im sommer benutzt man diese auch nicht, und jetzt wo es kälter wurde hat er dies festgestellt.
kannst du mir etwas genauer beschreiben welche stecker ich überprüfen könnte?!
Hi,
am besten guckst du mal Hier :
Ich könnt mir auch vorstellen, das nen Stecker vom Klimabedienteil ab ist?
Falls du nen Stromlaufplan brauchst, kann ich evtl weiterhelfen.
Mußt nur mal den Motortyp sagen.
Gruß
prima danke ich werde das gleich morgen mal ausprobieren...
ich meld mich wieder
Du solltest,wenn es Dir zutraust ,die Stellmotoren ausbauen und die Kollektoren der Motoren reinigen.
Die Gehäuse sind mit drei Kreuzschrauben verschlossen,wenn der Deckel ab ist siehst Du den kleinen Motor mit Welle. Auf der einen Seite kann man den Kollektor sehen.Dieser ist dreimal geschlitzt und sicherlich vermutzt vom Kohlenabrieb.
Über die Diagnosekanäle kannst Du auch jeden Motor einzeln komplett manuell mit den Plus/Minus-Tasten durchlaufen.
Für jeden Stellmotor gibt es einen eigenen Kanal. Auf den einen wird der Istzustand angezeigt und einen Kanal weiter steht der Sollzustand. Genau diesen kann man ansteuern.
Gruß Seddi
Zitat:
Original geschrieben von SeddiV8
Du solltest,wenn es Dir zutraust ,die Stellmotoren ausbauen und die Kollektoren der Motoren reinigen.
Die Gehäuse sind mit drei Kreuzschrauben verschlossen,wenn der Deckel ab ist siehst Du den kleinen Motor mit Welle. Auf der einen Seite kann man den Kollektor sehen.Dieser ist dreimal geschlitzt und sicherlich vermutzt vom Kohlenabrieb.
Über die Diagnosekanäle kannst Du auch jeden Motor einzeln komplett manuell mit den Plus/Minus-Tasten durchlaufen.
Für jeden Stellmotor gibt es einen eigenen Kanal. Auf den einen wird der Istzustand angezeigt und einen Kanal weiter steht der Sollzustand. Genau diesen kann man ansteuern.
Gruß Seddi
Hallo,
kannst Du mal bitte genau erklären wie man die Stellmotoren manuell mit den Plus/Minus-Tasten ( Temp.od.Gebl.) ansteuern kann.
Die einzelnen Motoren sind auf den Kanälen 8-16 verteilt. Durch Anwählen eines Kanals und anschließender Bestätigung der "Umluftklappe" sieht man die angezeigten Werte.Ist-/Sollzustand müssen annähernd gleich sein.
Temperaturklappenmotor Ist-Digitalwert wird auf "Kanal 8" dargestellt und der Soll-Wert auf "Kanal 10". Auf diesem Kanal kannst Du nun durch halten der Plus- oder Minustaste den Wert von "0,5 - 25,1" verändern,d.h. den Motor manuell laufen lassen.
So kann man jeden Motor separat ansteuern. Jeder "gerade" Kanal nachfolgend des V68(Temp.Klappe) ab 11-16 ist einem Stellmotor zugeordnet.
In Folge:
V70 Zentralklappe Kanal 11u.12
V85 Fuß/Defr.Klappe Kanal 13u.14
V71 Stauluftklappe Kanal 15u.16
Gruß Seddi
Also meine heizung ging auch nicht,welche farbe hat deine kühlflüssigkeit?Bei mir war der wärmetauscher zugestzt weil der vorgänger die falsche kühlflüssigkeit aufgefüllt hat.Die farbe muss rosa sein und nicht braun!Und immer frostschutz G12 plus nachfüllen,den die ABC motoren vertragen nichts anderes.Spülen half auch nicht mehr,also tauscher raus!Nun jetzt meiner wieder wie verrückt.
Zitat:
Original geschrieben von SeddiV8
Die einzelnen Motoren sind auf den Kanälen 8-16 verteilt. Durch Anwählen eines Kanals und anschließender Bestätigung der "Umluftklappe" sieht man die angezeigten Werte.Ist-/Sollzustand müssen annähernd gleich sein.
Temperaturklappenmotor Ist-Digitalwert wird auf "Kanal 8" dargestellt und der Soll-Wert auf "Kanal 10". Auf diesem Kanal kannst Du nun durch halten der Plus- oder Minustaste den Wert von "0,5 - 25,1" verändern,d.h. den Motor manuell laufen lassen.
So kann man jeden Motor separat ansteuern. Jeder "gerade" Kanal nachfolgend des V68(Temp.Klappe) ab 11-16 ist einem Stellmotor zugeordnet.
In Folge:
V70 Zentralklappe Kanal 11u.12
V85 Fuß/Defr.Klappe Kanal 13u.14
V71 Stauluftklappe Kanal 15u.16
Gruß Seddi
Hallo Seddi,
danke für Deine schnelle Antwort.Eine Frage habe ich noch. Welche Plus/Minus-Tasten? Von der Temperaturverstellung oder von der Gebläseverstellung?
Um die Kanäle zu öffnen musst Du gleichzeitig "Umluftklappe" und "Pfeil oben" drücken. Dann erscheint "Kanal 01" . Dieser zeigt alle hinterlegten Fehlercodes an. Möchtest Du diese lesen wird nach der Anzeige "01" die Umluftklappe gedrückt. Nun siehst Du die gemeldeten Fehler.
Jetzt drückst Du die "+/Taste" der Temperatur,um weiterer Kanäle anzusteuern. Solange "+" drücken bis Kanal "08" angezeigt wird. Zur Anzeige gelangst Du über "Umluft".
Gruß Seddi
Klimabedienung 4B0820043J Baujahr 1999
Audi A6 Avant nach ungefähr 30km Autobahnfahrt fiel die Heizung aus .
Es kam nur noch kalte Luft aus den Düsen. Beide Seite auf HI gestellt
kam volle Pulle heiße Luft.
Einfacher Fehler Temperaturfühler und der kleine Ventilator der davor sitzt total verstaubt.
Ventilator vorsorgt den Temperaturfühler nicht mehr mit Luft aus dem Innenraum.
Der Temperaturfühler heizt sich langsam auf, und drosselt die Klappen.
Nach dem Ausbau und der Reinigung des Klimabedienteils funktioniert die Heizung wieder
einwandfrei.
So viele Fehler wie er aber gespeichert hat ist da nicht nur der Wärmetauscher zugesetzt.
Die halbe Elektronik ist lahmgelegt. Eher Dreiviertel.
Wie AEL-Liebhaber schon schrieb: Zuerst Klimabedienteil demontieren, alle Steckverbindungen auf der Rückseite prüfen, dann Wasserkastenabdeckung abnehmen und hier sämtliche Steckverbindungen auf Korrosion und richtigen Sitz prüfen.
Da scheint einer der Stecker komplett abgefallen zu sein.