ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Heizung wird sehr spät Warm...

Heizung wird sehr spät Warm...

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 18:29

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, das meine Heizung, wenn ich zur Arbeit fahre erst SEHR spät warm wird, bzw. warme Luft abgibt...

Erst nach ner viertel Std. Fahrt kommt aus den Düsen warme Luft; davor Eiskalt!

Und das bei Außentemperaturen von 8-12°C...

Also letzten Winter war das definitv noch nicht der Fall. Da kam nach ca.5min Fahrt schon mal wenigstens LAUwarme Luft... Und das bei Temperaturen im Dicken Minus-Bereich...

Wenn der Winter sich jetzt anscheinend doch noch die Ehre gibt, ist das wirklich kein erträglicher Zustand!

Kennt jemand von euch das Problem, oder vielleicht die Ursache?

Zum FOH will ich damit auch noch; wollt aber erstmal hier nachfragen...

Schon mal Dank im voraus!

Gruß

*stephan*

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Januar 2007 um 20:12

Hallo,

ich tippe mal auf defekten Kühlwasserthermostat,

das Kühlwasser scheint gleich im großen Kreislauf

zu zirkulieren,wird dadurch später heiß .

Gruß

Das gleiche denke ich auch. Habe bei meinem Astra G erst letztens das Thermostat gewechselt. Beim G ist das ein sehr bekanntes Problem. Schade, dass das anscheinend beim H nicht anders ist. Für meinen 1.8 16V (Z18XE) hat das Thermostat beim FOH 52 € gekostet. Einbau selbstgemacht in nur 15 Minuten. Seitdem Kühlwassertemp. dauerhaft zwischen 85 und 92°C, Heizung burnt wie Sau!

am 23. Januar 2007 um 16:59

Das gleich ist bei mir auch :(

Laut Settings-Menü (CD30MP3) wird das Wasser, egal wie lange ich fahre, nicht wärmer als knapp über 70 Grad C.

Normal beim 1.6TP sollen knappe 100 Grad C. sein, oder?

Zwischen 90 und 105 °C je nach Geschwindigkeit ist normal beim 1.6. Ich werde mal in den nächsten Tagen testen wie die Temperatur bei mir momentan ist. Nach spätestens 4 Minuten kommt bei mir nämlich warme Luft aus den Düsen raus.

Zitat:

Original geschrieben von PearlJam1976

Das gleich ist bei mir auch :(

Laut Settings-Menü (CD30MP3) wird das Wasser, egal wie lange ich fahre, nicht wärmer als knapp über 70 Grad C.

Normal beim 1.6TP sollen knappe 100 Grad C. sein, oder?

wie schon Yuri geschrieben hat ist die temperatur zw. 90°C und 105°C normal - je nach last. Kühlwasserthermostat ist bei 16TP Kennfeld gesteuert.

gruß

Heute war die Temperatur nach ca. 12 Minuten Fahrt auf 90 °C. Die Außentemperatur lag unter 0 °C.

am 24. Januar 2007 um 17:23

ab wann soll denn die klima warme luft pusten wenn draussen ca. -7gradminus sind???? weil bei mir hat das wasser nach 12km fahrt eine temperatur von 70 grad erst ......

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

ab wann soll denn die klima warme luft pusten wenn draussen ca. -7gradminus sind???? weil bei mir hat das wasser nach 12km fahrt eine temperatur von 70 grad erst ......

Meiner (1.8er ) hatte gestern bei -3,5°C Außentemp. nach 2 Km durch die 30 Zone tuckern über 60°C.

Gruß

Robert

fahr erstmal mal nen 1.7er ohne quickheat , das dauert ewig bis es warm wird. seufz.

Hi,

probier mal mit aktivierter Umluft zu fahren, dann entzieht man dem Motor nicht allzuviel Wärme, die nur zu den Auslässen rausgeblasen wird. Dauerts dann immer noch sehr lange und ist vor allem geschwindigkeitsabhängig, ist es wohl das Thermostat.

MfG BlackTM

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 7:43

Hallo,

und vielen Dank für die Antworten!

Das mit der Umluft werde ich mal ausprobieren...

Und morgen früh hab ich nen Termin beim FOH. Wenn klar ist worin das Problem bestand, werd ich hier nochmal bescheid geben!

gruß

*stephan*

am 25. Januar 2007 um 7:48

Hallo,

bei mir dauert es auch ewig. Bin ich gar nicht gewohnt von den "anderen" bis dato gefahrenen Wagen...

Woran kan man das den feststellen, das es das Thermostat ist?

Gibt es Möglichkeiten das anders noch herauszufinden?

Gruß

am 25. Januar 2007 um 15:24

Weiß jemand zufällig wo das Thermostat sitzt?

Ich hatte letztes Jahr einen Marderschaden und hab den oberen dicken Kühlwasserschlauch, der bis ganz nach unten in den Kühler geht, selbst getauscht.

Mir ist eingefallen, dass ich da unten mal einen Stecker abgezogen habe, der meiner Meinung nach eine Art Themperaturfühler oder so sein musste ;)

Hab ihn allerdings wieder zu 100% draufgesteckt. Vielleicht hab ich ihn beschädigt :(

Lageskizze oder gute Beschreibung wäre super.

am 25. Januar 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von marrot

fahr erstmal mal nen 1.7er ohne quickheat , das dauert ewig bis es warm wird. seufz.

Was ist denn bei dir ewig? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, nach vllt. 5 Minuten (spätestens) kommt warme Luft aus dem Gebläse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen