1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Heizungs Problem im Golf 3

Heizungs Problem im Golf 3

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. April 2004 um 9:02

Ich hab vorhin gemerkt das meine Heizung nicht Heizt, wunderte mich das immer noch kalte luft kam, obwohl der motor schon voll aufgewärmt war. hab gemerkt das wenn ich mit hoher drehzahl fahr (im 2ten gang bsi ca 3000-4000 umdr.) das sie dann heizt aber sobald ich weg vom gas geh hört sie wieder auf. weis jemand woran das liegt? das war gester noch nicht der fall

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2004 um 9:08

heizung

 

schau nach dem Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter (bei KALTEM Motor) der stand soll zwischen max und min liegen wenn nicht nach einem kühlmittelverlust suchen zb marderbiss etc.

Eventuell muss das Kühlsystem mit einer "Kühlerpresse "unter Druck gesetzt werden um Leckagen zu finden.

am 25. April 2004 um 9:13

heizung

 

ja! hatte ich auch das lag bei mir am fühler der im kühlerschlauch/stutzen eingebaut ist. lässt sich ganz easy ausbauen :einfach klammer rausziehen dann den fühler.steck dann einfach mal einen vom freund oder so an.aber vorsicht :kann kühlflüssigkeit austreten.

Themenstarteram 25. April 2004 um 11:10

Wo find ich diesen Fühler? in welchem schlauch? also kühlwasser ist genug drin fehlt auch nix

am 25. April 2004 um 11:18

Was hat der Fühler mit der Heizleistung zu tun? Meinst Du den Thermoschalter für den Elektrolüfter? Das Kühlmittel müsste bei funktionierender Wasserpumpe und ausreichendem Kühlmittelstand immer durch den Wärmetauscher fließen.

Ich würde zunächst dem Tip mit dem Kühlmittelvorrat nachgehen und dann weitersuchen (Wasserpumpe, Heizungsbetätigung, Leitungen).

Was wollt Ihr überhaupt mitten im Sommer mit ner Heizung??;)

am 25. April 2004 um 11:30

Was Du heute kannst besorgen... :)

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:04

sag ma ganz einfach, ich war gestern bis um halb 2 morgens bei meiner freundin, und war weil es den ganzen tag warm war selr luftig angezogen und es nachts nicht grad warm war wars dann scho kalt im auto ;)

Und die heizung solt scho funken sonst bekomm ich ne krise den immer sommer ist es nicht immer warm ;) --> bei einem gewitter *g*

Themenstarteram 25. April 2004 um 12:09

Also Kühlwasser ist genügend drin, pumpe soltl normal funken sonst hätt ich ja nen HEISEN motor ;) was ist ein Heizungsbetätigung? heizen tut er ja aber ganz ganz wenig, fast gar nix, nur wenn cih den motor hochdrehen lass heizt die lüftung

am 25. April 2004 um 12:39

Wenn alle anderen Bauteile im Kühlsystem auszuschließen sind bleibt ja nur noch der Wärmetauscher als solches, die Zu- oder Rückleitung, die Wärmeklappe inkl. Seilzug und Betätigung.

Damit ich das richtig verstanden habe: Ab einer hohen Drehzahl kommt plötzlich merklich "warme" Luft aus den Ausgängen, während bei geringerer Drehzahl nur lauwarme Luft austritt.

Fühl doch mal, ob sich der Kühlmittelschlauch vom Zylinderkopf zum Wärmetauscher merklich erhitzt und wie der gefühlte Temperaturunterschied zum Ausgang aus dem Wärmetauscher ist.

Verändert sich eigentlich irgendetwas, wenn Du die Wärmeklappe über das Temperaturwählrad veränderst?

Hi!

Vielleicht ne ganz Doofe Idee kann es sein das von der Wasserpumpenwelle sich evtl. das Kunstoffrad gelöst hat?

 

Mfg Rabbit

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:30

Also ich hab noch mal ne runde gedreht, mal alels schon warm laufen alssen motor und so. also heizung wird nur rihcitg heis wenn er hochdreht, steh ich udn motor läuft wird wieder kühl reingeblasen. also hab mal sämtliche schlauche angefasst alle heiß. ich weis jetzt nciht wo der wärmetauscher ist (kann mir das einer genau erklären) aber da war noch nen art schlauch, der ging weg vom motor in so ein schwarzes bissle größeres Rundes ding das da angebracht ist wo das lenkrad ist (also schon im motor) und wenn das ein schlauch ist der da hinführt dann war der nicht warm. und motor war heiß genug hab mr fast die ahndverbrannt am motorblock ;) also wärme war genug da.

Themenstarteram 25. April 2004 um 17:34

von der wasserpumenwelle? wo ist die denn genau?

am 25. April 2004 um 18:11

also, der wärmetauscher sitzt unter dem a-brett...

solltest du vom motorraum aus sehen, dass da 2 schläuche richtugn spritzwand gehen..

 

das tauchen von dem teil ist nicht einfach.

die einfachste methode ist armaturenbrett raus

wennst das net machen willst, dann musst das a-brett trptzdem komplett lose schrauben, udn dann anheben

bruichst dir zig mal die finger dabei

drum lieber gleich raus

wenns eh schon abgeschraubt ist, is es nichtmehr wirklich der aufwand....

Themenstarteram 25. April 2004 um 18:39

hmm, dazu hab ch keine lust das auszubauen :/ jo die 2 schläuche hab ich gesehen.

könnte es an dem wärmetauscher liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen