Heizungs und Kühlwasser Probleme
Hi,
wie oben schon geschrieben hab ich das Problem das, das Kühlwasser nach dem starten normal warm wird so ca. nach 5 min steht der Zeiger in der Mitte aber es kommt nur kalte Luft aus der Heizung. Wenn man aber aufs Gas tritt und ein bissel mit der Drehzahl spielt kommt auf einmal warme Luft aus der Heizung. Aber die Kühlwassertemperatur fällt ab, hört man auf mit dem Gas zu spielen kommt wieder kalte Luft aber die Kühlwassertemperatur steigt wieder und ist nach 10-20 Sekunden wieder bei normal. Wärend der Fahrt ist es so das die Kühlwassertemperatur ständig sinkt und wärend eines Ampel Haltes wieder steigt aber sobalt man wieder losfährt fällt sie wieder. Die Heizung heizt auch nur wärend der Fahrt wo aber wieder das Problem ist das die Kühlmitteltemperatur sinkt und nicht wieder steigt.
Weiß jemand eine schnelle Lösung weil bei 6 Grad Außenteperatur von der Nachtschicht heme fahren ist nicht schön wenn es im Auto genau so kalt ist wie draußen
Beste Antwort im Thema
Klingt stark nach einem defekten Thermostat.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Klingt stark nach einem defekten Thermostat.
Wie kann man das testen? Die Schläuche sind ja alle warm oder auch heiß selbst die Schläuche die zur Heizung für den Innenraum führen ist der eine warm und der lau warm.
Dito!
War bei meinem Touring exact die selbe Fehlerbeschreibung, neues Thermostat einbauen, entlüften und schon wirds wieder schön warm
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Das ist einer der ersten, aber sicher nicht der letzte in diesem Herbst/Winter der das Problem mit dem Thermostat hat
@TE: Das Thermostat ist in nicht mal einer halben std. gewechselt und kostet auch nicht viel. Kauf aber nicht das billigste auf Ebay, weil die teilweise schon neu nicht richtig funktionieren
Was denkt ihr, hab ich heute vor? Genau, Thermostat wechseln
Sollte relativ schnell gehn, nur das Gesuppe nervt mich schon jetzt und danach entlüften. Naja muss. Thermostat hab ich einen von Behr genommen, ich hoffe das passt.
Finde das beim E36 jetzt gar nicht so schlimm, weil das Thermostat ziemlicj hoch verbaut ist. Wenn mann da ein wenig Kühleadder abläßt, hält sich die sauerei in Grenzen. Das Entlüften ist dann auch einfacher.
Ich sag nur, nie wieder!
Naja, abgelassen ist die Plörre ja schon schnell, aber die Abdeckungen, bis die mal weg sind etc. Das find ich immer das Schlimmste. Danach gings ganz gut.
Morgen nochmals Wasser nachkippen, macht sich net so gut wenn der Motor heiss ist.
Ein Thermostatwechsel ist mir lieber, als die Türverkleidung runterzubauen
Ich hab diese Woche bemerkt, dass meiner im Leerlauf nur kalte Luft bringt, obwohl die Heizung voll aufgedreht ist. Beim fahren kommt zwar warme Luft aber so richtig heizt er erst wenn er mal über 3500 U/min kommt. Ich denke auch dass er vor 2 jahren, als ich ihn gekauft hab noch deutlich besser geheizt hat.
Die Temp. Anzeige steht bei mir allerdings immer stur in der Mitte, er kommt auch relativ schnell auf Temp., 5 km reichen da eigentlich immer aus.
Was meint ihr woran das liegen könnte, dass die Heizung so schlecht geht?
Kühlwasserstand passt? Hast du Klima? Wenn ja, wann wurde der Mikrofilter zuletzt getauscht?
Wasserpumpe läßt sich auch schnell prüfen/ausschließen (Wasserstrahl).
Klima hab ich keine, also am Mikrofilter sollte es nicht liegen.
Wasserstand kontrollier ich mal, dachte aber der sah letzens noch ganz gut aus.
So nachdem ich gestern bei Bosch mein Termostat wechseln lassen habe besteht immer noch das Problem das die Heizung nur heizt wenn ich fahre und nach 10 min dampft es unter der Motorhaube aus der Entlüfterschraube. Obwohl die Anzeige auf normal steht und es kommt kein Wasserstrahl mehr aus dem kleinen Loch beim Gas geben. Was is nun wieder kaputt? Hier mal noch nen Video nach 10 min Fahrt
Da ist (abdampfen, wenn warm) die Entluefterschraube nicht dicht oder die Dichtung davon im Eimer.
Fuer den fehlenden Wasserstrahl im Ruecklauf am Ausgleichsbehaelter ist wohl eine "tote" WaPu zu vermuten, ist zwar nicht zwingend der Grund, aber sehr wahrscheinlich doch!