Heizungsbedienteil Auseinanderbauen.
Hallo Gemeinde.
ich hab gerade meinen Wagen kapuriert.
eigentlich wollte ich den Schalter fur die Heckscheibenheizung der sich verkeilt hatte wieder lösen und deshalb das BEdienteil auseinanderbauen. ICh habe die Klammern aussen herum gelöst und konnte den oberen "Deckel" auch anheben aber nicht abmachen. JEtzt meine Frage: gibt es da noch andere Klammern die man lösen muss oder was ähnliches oder ist da was verschweist? oder kann ich das ding nur noch in ablage M legen?
ICh danke euch schonmal allen für eure antworten.
Beste Antwort im Thema
So....Ich dachte im Forum sind schon genug ungelöste beiträge und da ich mein beschriebenes Problem nun als gelöst betrachte will ich damir auch mal nicht hinterm Berg halten.
Ich hab mir in der Bucht einen Neuwertigen Regler geschossen. (für 2€ ).
Da diese Lösung aber mehr als billig ist und mit dem Ersatzteil in der Hinterhand mein Mut größer wurde hab ich mich dann noch eimal dran gemacht und das "defekte" Ding mit mehr KRaft auseinandergebaut.
DAS HILFT AUCH UNGEMEIN BEIM WECHSEL DER BIRNCHEN UNTER DEM DREHREGLER !!!
Also für alle die es Interessiert:
Zum Ausbau des Bedienteils muss das Radio ausgebaut werden und im SChacht oben zwei Schrauben gelöst werden. Die Holzverkleidung kann nun vorsichtig am unteren Rand nach vorne gezogen und nach unten entfernt werden.
Am oberen Ende des BEdienteils sind Zwei Kunststoffhäckchen die durch nach aussen Drücken das Bedienteil freigeben und man kann es dann nach vorne herausziehen. Der Stecker ist durch einen Bügel arretiert. Den lösen und dann hat man das "Corpus delikti" in der Hand.
Zum eigentlichen Auseinanderbau
Es ist hilfreich die Temperaturregler auf die höchste oder niedrigste Stufe zu stellen um den Zusammenbau zu vereinfachen. Die Drehregler für Stärke und strömungsrichtung sowie die beiden Schalter VORSICHTIG ABER MIT EIN WENIG KRAFT nach vorne abziehen. Zunächst einmal sind rundherum alle Kunststoffhäkchen zu lösen. Es sind insgesamt 8 Stück, vier auf jeder Seite. Ich hab hierzu einfach den dünnen und zum drehgelenk breiter werdenden Schlitzschraubendreher meines Schweizer Messers hineingeschoben und gedreht. Das hat ein paar kleine Kratzer hinterlassen was aber mit ein wenig vorsicht vermieden werden kann. (Evtl. hat da ja noch jemand eine bessere Lösung parat).
Die Temperaturregler sind mit einem Stift gesichert der durch die Öffnung des Drehschalters herausgedrückt werden kann und dann nach aussen gezogen werden kann. Danach lässt sich der "Deckel des Bedienteils lösen. dabei ist darauf zu achten, dass die Innenliegenden Teile der Knöpfe sowie die gehäuse der Lichtleiterbahnen nicht verloren gehen.
Jetzt sieht man auch die Birnchen und kann sie wechseln.
Das liest sich jetzt kompliziert ist es aber nicht und dauert alles in allem ca. 5min. Für mich ist es leichter als die Birnchen im eingebauten Zustand zu wechseln aber das ist geschmackssache.
ich hoffe das diese Anleitung dem einen oder anderen Weiterhilft
So long
Sebastian.
P.S. Einbau in Umgekehrter reihenfolge .
7 Antworten
So....Ich dachte im Forum sind schon genug ungelöste beiträge und da ich mein beschriebenes Problem nun als gelöst betrachte will ich damir auch mal nicht hinterm Berg halten.
Ich hab mir in der Bucht einen Neuwertigen Regler geschossen. (für 2€ ).
Da diese Lösung aber mehr als billig ist und mit dem Ersatzteil in der Hinterhand mein Mut größer wurde hab ich mich dann noch eimal dran gemacht und das "defekte" Ding mit mehr KRaft auseinandergebaut.
DAS HILFT AUCH UNGEMEIN BEIM WECHSEL DER BIRNCHEN UNTER DEM DREHREGLER !!!
Also für alle die es Interessiert:
Zum Ausbau des Bedienteils muss das Radio ausgebaut werden und im SChacht oben zwei Schrauben gelöst werden. Die Holzverkleidung kann nun vorsichtig am unteren Rand nach vorne gezogen und nach unten entfernt werden.
Am oberen Ende des BEdienteils sind Zwei Kunststoffhäckchen die durch nach aussen Drücken das Bedienteil freigeben und man kann es dann nach vorne herausziehen. Der Stecker ist durch einen Bügel arretiert. Den lösen und dann hat man das "Corpus delikti" in der Hand.
Zum eigentlichen Auseinanderbau
Es ist hilfreich die Temperaturregler auf die höchste oder niedrigste Stufe zu stellen um den Zusammenbau zu vereinfachen. Die Drehregler für Stärke und strömungsrichtung sowie die beiden Schalter VORSICHTIG ABER MIT EIN WENIG KRAFT nach vorne abziehen. Zunächst einmal sind rundherum alle Kunststoffhäkchen zu lösen. Es sind insgesamt 8 Stück, vier auf jeder Seite. Ich hab hierzu einfach den dünnen und zum drehgelenk breiter werdenden Schlitzschraubendreher meines Schweizer Messers hineingeschoben und gedreht. Das hat ein paar kleine Kratzer hinterlassen was aber mit ein wenig vorsicht vermieden werden kann. (Evtl. hat da ja noch jemand eine bessere Lösung parat).
Die Temperaturregler sind mit einem Stift gesichert der durch die Öffnung des Drehschalters herausgedrückt werden kann und dann nach aussen gezogen werden kann. Danach lässt sich der "Deckel des Bedienteils lösen. dabei ist darauf zu achten, dass die Innenliegenden Teile der Knöpfe sowie die gehäuse der Lichtleiterbahnen nicht verloren gehen.
Jetzt sieht man auch die Birnchen und kann sie wechseln.
Das liest sich jetzt kompliziert ist es aber nicht und dauert alles in allem ca. 5min. Für mich ist es leichter als die Birnchen im eingebauten Zustand zu wechseln aber das ist geschmackssache.
ich hoffe das diese Anleitung dem einen oder anderen Weiterhilft
So long
Sebastian.
P.S. Einbau in Umgekehrter reihenfolge .
Vielleicht solte ich noch angeben das es sich um ein Auto mit HEizmatik, also ohne Klima anlage handelt...
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hallo,
an den Drehreglern muß man seitlich die Stifte herausnehmen. Ist etwas kompliziert aber geht.
Wichtig, beide Drehregler in die Endposition drehen.
Viel Erfolg.
Gruss
Vielen dank für die Antwort.
Was ist den die Endposition der Drehregler, bzw auf welches Piktogramm muss das Strichlein zeigen?
Sind diese Stifte unter den eigentlichen Drehreglern in dieser weißen halterung/Lichtkanal?
Danke für die Antworten.
F.
Hi,
mach mir mal nen Bild von dem Bediengerät, dann kann ich Dir genauer sagen was Du brauchst.
Gruss
So....Ich dachte im Forum sind schon genug ungelöste beiträge und da ich mein beschriebenes Problem nun als gelöst betrachte will ich damir auch mal nicht hinterm Berg halten.
Ich hab mir in der Bucht einen Neuwertigen Regler geschossen. (für 2€ ).
Da diese Lösung aber mehr als billig ist und mit dem Ersatzteil in der Hinterhand mein Mut größer wurde hab ich mich dann noch eimal dran gemacht und das "defekte" Ding mit mehr KRaft auseinandergebaut.
DAS HILFT AUCH UNGEMEIN BEIM WECHSEL DER BIRNCHEN UNTER DEM DREHREGLER !!!
Also für alle die es Interessiert:
Zum Ausbau des Bedienteils muss das Radio ausgebaut werden und im SChacht oben zwei Schrauben gelöst werden. Die Holzverkleidung kann nun vorsichtig am unteren Rand nach vorne gezogen und nach unten entfernt werden.
Am oberen Ende des BEdienteils sind Zwei Kunststoffhäckchen die durch nach aussen Drücken das Bedienteil freigeben und man kann es dann nach vorne herausziehen. Der Stecker ist durch einen Bügel arretiert. Den lösen und dann hat man das "Corpus delikti" in der Hand.
Zum eigentlichen Auseinanderbau
Es ist hilfreich die Temperaturregler auf die höchste oder niedrigste Stufe zu stellen um den Zusammenbau zu vereinfachen. Die Drehregler für Stärke und strömungsrichtung sowie die beiden Schalter VORSICHTIG ABER MIT EIN WENIG KRAFT nach vorne abziehen. Zunächst einmal sind rundherum alle Kunststoffhäkchen zu lösen. Es sind insgesamt 8 Stück, vier auf jeder Seite. Ich hab hierzu einfach den dünnen und zum drehgelenk breiter werdenden Schlitzschraubendreher meines Schweizer Messers hineingeschoben und gedreht. Das hat ein paar kleine Kratzer hinterlassen was aber mit ein wenig vorsicht vermieden werden kann. (Evtl. hat da ja noch jemand eine bessere Lösung parat).
Die Temperaturregler sind mit einem Stift gesichert der durch die Öffnung des Drehschalters herausgedrückt werden kann und dann nach aussen gezogen werden kann. Danach lässt sich der "Deckel des Bedienteils lösen. dabei ist darauf zu achten, dass die Innenliegenden Teile der Knöpfe sowie die gehäuse der Lichtleiterbahnen nicht verloren gehen.
Jetzt sieht man auch die Birnchen und kann sie wechseln.
Das liest sich jetzt kompliziert ist es aber nicht und dauert alles in allem ca. 5min. Für mich ist es leichter als die Birnchen im eingebauten Zustand zu wechseln aber das ist geschmackssache.
ich hoffe das diese Anleitung dem einen oder anderen Weiterhilft
So long
Sebastian.
P.S. Einbau in Umgekehrter reihenfolge .
Servus und hallo
Folgendes Problem hab ich, ich hab ne normale Klimaanlage drin. und bei dieser sind im Bedienteil auf einen Schlag die Beleuchtung der Temperaturregulierung, der Stufeneinstellung des Gebläses und des Heckscheibenheizungsschalters ausgefgallen.
ganz plötzlich, jetzt frag ich mich ob es dafür irgendeine Sicherung gibt, oder ob tatsächlich die ganzen Birnchen auf einmal kaputt gehen?
ich bedanke mich schonmal...