1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Heizungsbeleuchtung Astra F

Heizungsbeleuchtung Astra F

Opel
Themenstarteram 18. Mai 2007 um 12:23

Hallo, bei mir ist die Komplette Heizungsbeleuchtung tot.

Möchte jetzt das ganze mal wieder reaktivieren, nur wie viele Birnen und mit welchem Sockel benötige ich dazu?

Habe einen 97er Astra F mit Klimaanlage und es geht ausser der Beleuchtung für die Heckscheibenheizung keine mehr.

Ähnliche Themen
26 Antworten

hab zwar einen ohne klima aber denke mal nicht, dass die sich da soo viel tun.

bei mir waren zwei birnchen dirn... "so kleine mit grünen fassungen"^^...die, die eigentlich überall drin sind

Zitat:

Original geschrieben von Kanazawai

"so kleine mit grünen fassungen"

das is aber ungewöhnlich...

also die drehregler werden durch 3 birnen beleuchtet... 1,2 watt... sockellos...

klimaschalter auch dunkel? die birnen sind festgelötet und gibts nicht einzeln... bei opel versuchen die dir nen neuen schalter anzudrehen wenn das passiert... ich hab mir damals leds dareingelötet...

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 14:25

Ja, Der Klima- und Umluftschalter sind auch dunkel...

Ok, aber dieses Sockellos hat doch sicher auch ne bestimmte Bezeichnung, oder?

Hab jetzt im net mal nen paar Antworten gefunden, nach dennen das T5 oder T3 fassungen sein sollen.

Kann das jemand bestätigen?

Mfg Raceman1987

keine ahnung wie die heißen... bau halt eine aus und geh damit im baumarkt neue holen ;)

klima-/umluftschalter würde ich umlöten od. wenn du nen günstigen gebrauchten findest den nehmen...

is nur blöd dass du deswegen die ganze konsole ausbauen musst...

PS: der aufbau der konsole/beleuchtung wurde im laufe der jahre mal geändert...

argh....asche über mein haupt....ist natürlich quatsch was ich erzählt hab -.- sry für die fehlinfo

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 15:18

Ok, sind des solche die da reingehören?

http://cgi.ebay.de/...QQihZ014QQcategoryZ57318QQtcZphotoQQcmdZViewItem

so sehen die aus. Ich hab die letztens erst gewechselt.

noch ein ernst gemeinter Tip meinerseits: Vor dem wieder Zusammenbauen der Mittelkonsole umbedingt testen, ob alle Lämpchen brennen. Bei mir ist nämlich sofort wieder eins durchgebrannt.

Zitat:

Original geschrieben von laessig

... Bei mir ist nämlich sofort wieder eins durchgebrannt.

haha. das war bei mir genauso. 2 gingen nich. ich hab vorsichtshalber 3 bestellt gehabt um eine auf reserve zu haben. nach wechsel und vor einbau hab ich dann getestet und die neuen leuchteten, aber die alte nimmer :D

glück gehabt ;)

am 18. Mai 2007 um 17:27

Diese eBay fertig LEDs kommen den Birnchen schon ziemlich nahe, das Problem ist nur, dass man mit den wenigen Birnchen in den original Fassungen eine sehr ungleichmäßige Ausleuchtung bekommt.

Von daher sollte man sich schwer überlegen, ob man nicht wieder Miniaturlampen (Glühlampen) reinsetzt oder sich etwas mehr Arbeit macht und ein paar mehr LEDs von besserer Qualität einlötet.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 17:59

Ja, danke nochmal an alle für die Hilfe...

Hab grad nochmal nach so Glassockellampen gesucht und die bei Conrad gefunden, des müssten doch die richtigen sein, oder?

http://www.order.conrad.com/xl/7000_..._00_FB.EPS.jpg

Sockel: T 5 W 2 x 4.6d

Spannung: 12 V

Strom: 100 mA

Leistung: 1.2 W

Ausführung: klar

Abm.: (Ø x L) 5 mm x 20 mm

am 18. Mai 2007 um 18:02

Sag mal artikel nummer. Conrad kann man nicht verlinken.

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 18:04

Artikel-Nr.: 582686 - 62

am 18. Mai 2007 um 18:07

Genau, dass sind die lämpchen, die da reingehören.

Deine Antwort