- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- heizungsbeleuchtung
heizungsbeleuchtung
hi...
ich habe folgendes problem:
ich glaube das ist ein typisches ASTRA-problem !
beim drehschalter für die regulierung der gebläse-stärke ist dir beleuchtung ausgefallen, genau wie beim schalter für die heckscheibenheizung...wie kann ich die glühbirnen tauschen? muß ich das lenkrad ausbauen? das wäre schlecht wegen airbag.
schon mal danke im voraus....
Ähnliche Themen
23 Antworten
Lenkrad muss nicht ab... Tachoumrandung und Zündschlossverkleidung aber schon...
der Rest ist vom BJ deines Astras abhängig...
hab ich bei meinem auch schon gemacht. Habe einfach Mittelkonsole unten gelöst und dran gezogen, Schalterelement gelöst und die 1,2Watt-Birne mit ner Spitzzange ausgetauscht... fertig!!!
Tachoumrandung und Zündschlossverkleidung muss ab,dann amaturenbrett,dann die front vom heizungsregler usw. dann siehste die brinen schon und kannst sie rausziehen,habe die auch gestern bei mir gewechselt
Das Armaturenbrett muss raus? Wäre mir neu!
Quatsch, das muss natürlich nicht raus!
2 Möglichkeiten:
Erstmal nur das Radio und dessen Einbaurahmen raus. Manchmal kommst du dann schon an die Sockel der Birnchen ran.
Andere Möglichkeit:
http://www.blauetachos.de/doc/opel/astraf/index.htm
Die letzten Schritte (ab Demontage der Bowdenzüge) brauchst du nicht machen, die sind nur für den "großen" Umbau auf LED nötig.
mit amaturebrett meinte ich das ding in dem radio heizung und co sitzen.kp wei heisst es denn richtig?
Ich bin mir nicht sicher aber reicht es nicht wenn mann das Radio ausbaut dann kommt man doch mit etwas fummeln an die birnen, warum tachoumrandung und zündschloßverkleidung ausbauen? Du kommst ja immer auf kommische ideen, ich bau doch auch nicht den Motor aus um an das Reserverad zu kommen
@chitqua
Das ist aber schon richtig. Bei manchen, insbesondere den älteren Astras, klappt es so wie von dir beschrieben. Bei manchen anderen, z.B. insbesondere Facelift nicht mehr. Da muss der Kram raus, damit man die Bedieneinheit lösen kann - sonst klappt es nicht.
Fängt schon damit an, dass bei deinem wahrscheinlich noch alle Birnchen in einem eigenen Sockel sitzen, bei meinem (Facelift, Bj. 95) sitzen die zu dritt auf einem Sockel-Ärmchen, den man nur ausbauen kann, wenn man den Stecker der Bedieneinheit gelöst hat.
hallo ... weiß jemand was für eine lampe bzw. fassung in dem schalter in der mitte ist? also dem mit der heckscheibenheizungs-funktion .... denn ich hab mir son dreiersteckerteil geholt... was aber nicht passte ....(war neu bei opel ...nen gebrauchtwagen halt... der kerl hat aber rückleuchten sowie scheinwerfer gegen die vom facelift getauscht ...und mich somit ausgetrickst ....-_-) und nu die frage sind diese 2 einzelnen schwarzen fassungen links und rechts... auch hinter dem mittleren knopf verbaut? oder ist da eine verbaut? auf vielen bildern kann man das net so genau erkennen.....danke im vorraus....
nee... die schwarzen Fassungen haste nur rechts und links hinter den Drehschaltern und im Umluftschalter...
in deinem Heckscheibenknopf kommt ne sockellose Birne mit 1,2 W rein...
die Birnen sehen in etwa so aus... sind nur im Normalfall klar (und nicht blau)
also müsste man den schalter umlöten bzw. die led+wiederstand da hineinlöten, um den zu beleuchten?
und hat der umluftschalter eine fassung ? oder wieder nur so eine birne?
sind alles nur birnen wie bimmellimmellimmmellim schon sagte
hinter dem Umluftschalter steckt genauso´n schwarzer Sockel wie hinter den Drehschaltern... da brauchste die Birne nur hineinzustecken...
ich selber hab da nix umgelötet... hab die Birnen normal gewechselt...
wenns um löten geht musste mal robertastraf od. habichnet fragen... die kennen sich da bestens aus
wenn man vom teufel spricht...