Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizungsgebläse (Lüftung) läuft nur auf Stufe 3 & 4 * Brauche einen Rat * - Audi Coupè

Heizungsgebläse (Lüftung) läuft nur auf Stufe 3 & 4 * Brauche einen Rat * - Audi Coupè

Themenstarteram 5. November 2008 um 10:07

Hallo!

Ich habe das Problem an meinem Audi Coupè (Bj: 93) B4 2,3 Liter NG, dass die Lüftung auf Stufe 1 und 2 ausbleibt (keine Reaktion) aber auf 3 & 4 einwandfei läuft.

Was kann es sein?

Wie bekomme ich den Schalter ausgebaut?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Schri-Schra

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sind wohl die Kontakte im Schalter verschmort.

die Drehknöpfe kannst du einfach abziehen. Darunder verstecken sich Schrauben.

Themenstarteram 5. November 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Sind wohl die Kontakte im Schalter verschmort.

die Drehknöpfe kannst du einfach abziehen. Darunder verstecken sich Schrauben.

Hallo!

Danke für deine Reaktion!

Ich habe schon versucht sie abzuziehen aber ich wollte wirklich keine brachiale Gewalt anwenden.

Muss der Schalter in einer bestimmten Stellung stehen (beim Abziehen)?

Kann es sein, dass man mit seeeeehr kräftiger "Gewalt" an den Elementen ziehen muss?

Vielen Dank!

Einfach ziehen, geht etwas schwer.

Hallo, 

wenn es der selbe ist wie beim 89 NG Limo....... dann die Knöpfe notfalls mit einer Zange und einem Lappen dazwischen abziehen.

Darunter die 2 Schrauben raus und die Bedienblende abnehmen.

Die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen, nun ist das ganze Teil schon mal lose.

Jetzt muß das Radio incl. einbauschacht raus, wenn du das alles soweit hast. dann kannst du das Bedienteil soweit nach hinten drücken und bewegen (und den Stecker von der Rückseite abziehen) , bis die linke Seite nach vorne rauskommt. .... ein bischschen fummelei, aber es geht.

Von oben die 2 silbernen Schrauben rausdrehen und vorne die Kabelschuhe der Lämpchen abziehen.

Dann das Schaltteil mit etwas bewegung nach hinten abziehen.

Das Teil hat die Teile Nummer 893 959 511 (Schalter für Gebläsemotor)

Habe das auch erst Gestern gemacht, war aber nur ein Kontackt verbogen.

Beim Einbau stelle den Schalter auf 0 und bewege ihn dann auch ein bisschen, damit das Schaltelement "Draufrutscht" und einrastet....rest wie der Ausbau nur andersherum.

Versuche noch ein Bild beizustellen

Viel Erfolg ung Grüße

 

Themenstarteram 5. November 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Ansys

Hallo, 

wenn es der selbe ist wie beim 89 NG Limo....... dann die Knöpfe notfalls mit einer Zange und einem Lappen dazwischen abziehen.

Darunter die 2 Schrauben raus und die Bedienblende abnehmen.

Die 4 Schrauben an den Ecken rausdrehen, nun ist das ganze Teil schon mal lose.

Jetzt muß das Radio incl. einbauschacht raus, wenn du das alles soweit hast. dann kannst du das Bedienteil soweit nach hinten drücken und bewegen (und den Stecker von der Rückseite abziehen) , bis die linke Seite nach vorne rauskommt. .... ein bischschen fummelei, aber es geht.

Von oben die 2 silbernen Schrauben rausdrehen und vorne die Kabelschuhe der Lämpchen abziehen.

Dann das Schaltteil mit etwas bewegung nach hinten abziehen.

Das Teil hat die Teile Nummer 893 959 511 (Schalter für Gebläsemotor)

Habe das auch erst Gestern gemacht, war aber nur ein Kontackt verbogen.

Beim Einbau stelle den Schalter auf 0 und bewege ihn dann auch ein bisschen, damit das Schaltelement "Draufrutscht" und einrastet....rest wie der Ausbau nur andersherum.

Versuche noch ein Bild beizustellen

Viel Erfolg ung Grüße

Ja Hallo - das ist ja mal ein spitzen Support! Danke!

Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ich die Zeit gefunden habe mich daran zusetzen und zu basteln...

 

ein paar Fragen habe ich jedoch noch...

Ist das das Teil für die Ursache (rot eingekreist)?

Hattest du die gleiche Problemsituation (Stufe 1+2 tot / nur 3+4 in Funktion)?

 

Vielen lieben Dank!

Hallo,

ja, das rot Makierte ist es.

Ich hatte das Problem, auf Stufe 2 und 3 lief nur auf Stufe 2.

Nach den ersten einbau ging der Schalter schwer und ich hatte nicht mehr auf 0 und 1 stellen können. Da habe ich mit etwas Gewalt dran gedreht und dann ging es wieder, allerdings war dann alles komplett durcheinander.

Also hatte ich nochmal alles ausgebaut und die verbogenen Kontakte (Nocken) gerichtet.

Nun ist er wie neu.

Es ist auf jeden Fall dieser Schalterblock, ewtl. brauchst du auch nur mal die 4 Kontaktflächen im Schalter mit feinem schleifpapier abzuziehen und nen spüher WD 40 drauf zu machen.

Ist halt was fummelei.

Grüße Andy

am 5. November 2008 um 20:40

ich tippe mal eher auf den gebläsewiederstand. hatte vor nem monat das selbe problem. austauchen und gut is wieder.

sören

Themenstarteram 5. November 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von f6smoker

ich tippe mal eher auf den gebläsewiederstand. hatte vor nem monat das selbe problem. austauchen und gut is wieder.

sören

kannst du mir das bitte genauer beschreiben?

eventuell ein bild wo da was zu finden ist?

ersatzteile - wie und mit was repariert?

vielen lieben dank!

am 5. November 2008 um 21:06

finden tust du ihn am innenraumgebläse. also handschuhfach raus ... . hast du klima? wenn ja welche variante manuell oder elektronische?

und bj brauch ich noch dann kan ich dir ne teilenummer geben.

sören

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von f6smoker

finden tust du ihn am innenraumgebläse. also handschuhfach raus ... . hast du klima? wenn ja welche variante manuell oder elektronische?

und bj brauch ich noch dann kan ich dir ne teilenummer geben.

sören

ja - klima ( 2 knöpfe "an/aus" & "rec")

bj. 93

sorry aber das habe ich noch nicht verstanden wie ich an die angesprochenen wiederstände komme.

besten dank!

am 5. November 2008 um 21:18

das nur eine platte ca 5x 8cm die mit einem stecker mit 4 adern verbunden wird . auf der rückseite befinden sich die wiederstände. die sind aber zum teil eingegossen und somit nicht wechselbar. der gebläsewiederstand ist am innenraumgebläse angeschraubt. wenn du das handschuhfach abhast auf der oberseite des gebläses (da wo der stecker dran ist :-) ).

teilenummer: 191 959 263

preis ~ 28,05€ ohne mwst

sören

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:28

danke für die info!

wie finde ich heraus ob dieses bauteil defekt ist?

gruß

am 5. November 2008 um 21:36

naja probier erstmal aus ob es am schalter liegt. bau ihn auseinander, reinige die kontakte usw. wenn es nciht der schalter ist ist es der wiederstand.

 

sören

die drehregler bekommste mit einem lappen und ner wasserpumpenzange ab

Themenstarteram 5. November 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von f6smoker

naja probier erstmal aus ob es am schalter liegt. bau ihn auseinander, reinige die kontakte usw. wenn es nciht der schalter ist ist es der wiederstand.

 

sören

die drehregler bekommste mit einem lappen und ner wasserpumpenzange ab

ich werde berichten.

muchas gracias!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Heizungsgebläse (Lüftung) läuft nur auf Stufe 3 & 4 * Brauche einen Rat * - Audi Coupè