- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Heizungsgebläse quietscht
Heizungsgebläse quietscht
Hallo!!
Habe seit einigen Tagen folgendes Problem bei meinem Polo Baujahr 93!! Wenn ich das Lüftungsgebläse anschalte macht das Lüfterrad quietschende Geräusche!! Was ist das und was kann ich dagegen machen!!
Beste Antwort im Thema
Und wer es noch einen Ticken individueller haben möchtest, verbaut Kugellager, wie man es beim Golf schon lange macht...
https://golfcabriowiki.de/index.php?title=Gebl%C3%A4semotor_neu_lagern
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi !
das Problem mit quitschendem Heizgebläse tritt früher oder später bei jedem 86C Polo auf, langjährige Polofahrer kennen es nur zu gut...
Um es kurz zu machen: es gibt nur eine wirkliche Abhilfe, nämlich der Wechsel des Gebläsekastens (sitzt im Wasserfangkasten unter der Motorhaube).
Ich habe damals bei meinem ersten Polo alles mögliche probiert, das Problem kehrte spätestens nach ein paar Tagen immer wieder zurück.
Die Ursache ist die primitive Lagerung der Gebläsewelle auf der dem Motor gegenüberliegenden Seite.
Hallo!!!
Also die Komplette Heizung tauschen oder kann man nur den Lüfter mit Motor wechseln???
Und wenn die ganze Heizung wie geht das und ist das schwierig zu machen????
Hi,
du mußt den kompletten Lüfter mit Gehäse tauschen. Das klingt jetzt vielleicht dramatisch, ist es aber nicht. Das Teil ist etwa so groß wie ein Schukarton und sitzt wie bereits beschrieben im Wasserfangkasten unter der Motorhaube. Es ist oben und unten mit je einer Schiebeklammer befestigt.
Es gibt zwei Schwierigkeiten bei der Aktion:
Zum einen ist wenig Platz da und zum anderen muß der Heizungswärmetauscher, welcher seitlich in den Gebläsekasten eingeschoben ist, ausgebaut werden.
Das widerum heißt: Wasserschläuche am Heizungsventil müssen ab und nach Beendigung der ganzen Aktion muß Kühlflüssigkeit aufgefüllt und der Wasserkreislauf entlüftet werden.
Viel Spaß !
Einige werden dir vielleicht raten da -Kriechöl- reinzusprühen aber:
Ist die einfachste und schnellste Lösung,stinkt aber auch bei Heizungsgebrauch wie Herbert!!!
Gebläse tauschen und gut is!!
Auch hier gibts nen Prob,erstma nen heiles finden!
Original VW kommt -Preistechnisch- glaube ich nicht in Frage!?
Gruss Brassmann
Also, ich hatte das Problem auch.
Hatte alles mögliche schon versucht, Lockern, smieren, befestigen usw. usw...
Nach einiger Zeit hatte ich dann so die Schnauze voll und war stinksauer.
Da hab ich einfach mal "etwas" fester mit der Faust auf den Sch*** Lüfter gekloppt.
Seitdem isses weg...
joh das mit dem gebläse ist wirklich eine Polo Krankheit. hatte ich auch schon mehr als genug. besonders wenn es kalt drausen ist. habe auch schon geschmiert und geölt aber das hat nur wenn überhaupt ein paar tage gehallten. bei mir ist auch mal der wiederstand durchgebrant. konnte nur noch auf stufe 3 laufen lassen. einen neien wiederstand rein und gut war.
@ DespriDevil
lach, so kann man es auch machen. wo sinnlos kräfte walten
Bei meinem Polo tritt das nur bei 3 auf, vorher nicht und da ich nur maximal mit 2 laufen lasse, weil es ziemlich laut wird gibts keine Probleme
Kosten für einen neuen Lüfter ?
Martin
ich habs so gemacht:
einfach oben ein Loch reingebohrt ca 3mm.
mittig, etwa 1 cm links neben der "Naht" wo die beiden Heizungs-Gehäusehälften zusammengesteckt sind (wenn man vorm auto steht) und weißes Kettenfett (oder PTFE-spray / Hochleistungshaftschmierfett zum sprühen von Würth, Kriechöl ist VIEL zu dünn !) ordentlich reinsprühen ! dann ist ruhe bestimmt für 6 Monate. und das kann man ja ruhig 2 mal im Jahr machen oder ? hinterher einfach ´n Stück tape drübermachen und fertig. (riecht auch nicht, weil es hinter dem eigentlichen Lüfterrad passiert !!!)
klingt vernünftig,
wär zumindest einen Versuch wert.
werd nachher mal einen Versuch starten
Danke
Martin
ja denke ich auch immer, Tauschen kann man immernoch, nur Reparieren lohnt sich manchmal doch eher.
hab mal schnell ein Bild von Ebay genommen. etwa da wo ich den roten punkt gemacht habe (ca. 1cm links neben der Naht) also direkt über der Welle.
@harikiri
hört sich ja gut an aber...
wenn du dann das gebläse einschaltest.,... stinkt das denn nicht im innenraum nach dem öl??? wo ich das mal gemacht habe hat es voll nach dem öl gestunken als ich die heizung angemacht habe
dieses Hochleistungshaft-zeugs von Würth ist geruchsneutral. und wenn man es an die richtige stelle sprüht kann es gar nicht stinken, da das nicht mit dem Luftkreislauf in "kontakt" kommt.
ahja. na ich habe da mal karamba reingemacht. das hat gestunken. lach. seit gestern quitscht meins auch wieder. schrecklich. ich muss dann immer auf stufe 3 und wieder runter. das nervt voll ab. habe aber keine lust das ganze ding auszubauen. bringt es sonst gar nichts da was zu8 machen?? 0hne ausbau??