ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizungskühlker defekt?wie kann ich das selber Prüfen?

Heizungskühlker defekt?wie kann ich das selber Prüfen?

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:38

Hallo.mein Omega B bj.95 2.0 16V 136PS verliert Wasser.Der Kühler und Kühlmittel Behälter sind dicht.Es tropft hinterm Motor auf den unteren Krümmer.Eine Werkstatt hat gesagt das es der Heizungskühler ist wo das Ganze Amaturenbrett für ausgebaut werden muß .Kosten laut Werkstatt 700euro.Kann es denn auch noch was anderes sein?Wie kann ich selber Prüfen ob es am Heizungskühler liegt??über eure beiträge würde ich mich sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Hatte das Problem ja auch schon. Nachstehend noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

 

Was den Preis für den Ausbau angeht - hatte selbst ohne Anleitung 13 Stunden benötigt.

 

Aufbau des Klimakondensatablaufes

Hatte selbst nur einen Ablaufschlauch an meinem Modell. Es gibt auch welche mit 2 Ablaufschläuchen.

 

Bei vorschriftsmäßiger Befüllung des Kühlkreislaufes mit Kühlerfrostschutz äußert sich die Leckage des Wärmetauschers unterhalb des Fahrzeuges.

 

Ein undichtes Heizungeregelventil sifft am Anfang nur leicht.

Der Mangel sollte zügig behoben werden da der Verlust sich verstärken kann.

Bei meinem Wagen kam allerdings ein undichter Schlauch am HRV hinzu. Dieser reißt plötzlich auf und das Malheur ist da.

 

Wenn es so auschaut, kann man sich zurücklehnen. ;)

 

Die Kupplungen an der Spundwand entfernt man so von den Heizugsrohren zum Wärmetauscher.

 

Der grüne Sicherungsring ist zuvor hervor zu ziehen.

 

 

Gruß Axcell

 

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Da hat sich was im anderen Thema überschnitten.

Versuche doch demnächst nur ein Thema zu diesem Problem zu eröffnen, das schafft nur Verwirrung

Aber hier meine angekündigte Fotoserie von KurtBerlin, also den Dank an ihn richten :)

http://picasaweb.google.com/.../...etauscherWechselnEinfachGemacht?...

 

Gruss Holger :)

Wenn es auf den Krümmer tropft, kann es meiner Meinung nach nicht der WT direkt sein, dann eher die Verbindung direkt an der Spritzwand wo die Heizleitungen durch gehen.

wird wohl eher das Heizungsregelventil sein ...

Gruß Thom

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

wird wohl eher das Heizungsregelventil sein ...

Gruß Thom

Das wäre mein nächster Tip gewesen Thom, aber gut das wir uns hier ergänzen :)

Gruss Holger

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:47

Kann ich das Prüfen?wo sitzt diesses?

direkt an der Stirnwand hinter dem Motor ..leicht zu finden da an das schwarze Teil drei schläuche ran gehen

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 10:51

Werde ich gleich mal Prüfen,zum glück regnet es nicht.Melde mich dann Spätter nochmal um zu berichten .Bis dahin schonmal Danke.Echt toller Verein hir!!!

Nur mal als Gedanke, wenn beim X20xev das Heizungsregelventil defekt wäre, wie soll das Kühlwasser dann auf den Krümmer tropfen ? Kommt da nicht eher die Kühlmittelbrücke an der Rückseite des Zylinderkopfes oder das Thermostat in Frage ?

er schreibt ja "hinter dem Motor auf den unteren Krümmer "

da gehe ich vom Hosenrohr aus :)

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 13:36

Hi,Heizungsregelventil ist es nicht da ist alles trocken.Habe den wagen laufen lassen bist druck im system aufgebaut war.Haben den wagen aufgebockt und dann konnte ich sehn das wasser aus einem dünnen offenen schlauch neben dem getriebe auf der fahrerseite in nicht unerheblichen mänge raus kahm.Ich habe mal Fotos gemacht hoffe man erkennt es.Was ist das für ein schlauch?wo kommt das wasser nun her?hoffe jemand kann helfen.

Hi,

wenn das Wasser aus dem Ablaufschlauch über / neben dem Getriebe kommt ,

ist dein Heizkörper im Klimablock undicht oder seine Anschlußrohre .

Normalerweise darf hier nur Kondenswasser der Klima kommen , also durchsichtiges Wasser .

Ist es grünlich , dann ist obiges defekt .

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 15:51

Erstmal danke für die schnelle antwort.Ist das den das selbe wie der Wärmetausche oder der Heizungskühler ?Was muß getauscht werden?mfg

Hi,

Dies ist der Heizkörper , der im Innenraum/Klimablock in der Mittelkonsole , durch das durchströmende heiße Kühlmittel , den Innenraum beheizt .

Manche sagen auch Wärmetauscher dazu .

Da es aber mehrere Wärmetauscher gibt , ...Ölkühler , Motorkühler , AT-Kühler ,

nenn ich ihn gerne Heizkörper , da er so eindeutig beziffert ist . :)

Also der Heizkörper im Klimablock muß getauscht werden , sofern es sich nicht nur um klares wasser handelt was da unten aus den Schläuchen kommt .

suzidriver0815, hat dein Omega eine Klimaanlage ?

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 16:06

ja hat er.Klima automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Heizungskühlker defekt?wie kann ich das selber Prüfen?