Heizungsproblem, es wird Innen nur warm wenn die Standheizung zusätzlich läuft bei der Fahrt.
Hallo ihr Lieben.
Ich habe gerade ein Problem mit meiner Heizung.
Ich versuche es mal kurz und knackig zu beschreiben.
Ich fahre los, der Motor wird betriebswarm, wie immer, die Heizung steht auf HI, doch es wird nicht warm. Fahre ich länger als eine halbe Stunde am Stück, merke ich das ein lauwarmes lüftchen aus den Düsen kommt.
Schalte ich aber, egal ob gleich nach Motorstart oder erst später, die Standheizung ( original verbaut) mit zu während der Fahrt, wird es warm. Also richtig warm, nicht unerträglich heiß, aber warm.
Wenn ich die Standheizung allerdings vorher einschalte, also vorwärmer für Innenraum und Motor, bleibt es im Innenraum kalt.
Bin im Besitz von VCDS, im Fehlerspeicher war die Defrosterklappe und Umluftklappe. Staudruckklappe i.O.
Stellgleiddiagkose war auch i.O.
Meine Vermutung waren die Wärmetauscher, allerdings verstehe ich nicht, warum es dann warm wird wenn ich die Sthz zu schalte.
Die VPE höre und spüre ich arbeiten wenn ich sie ansteuere, Zuleitungen da hin werden warm, ohne Sthz werden die Schlüche zu den WT eher nicht warm.
Zum Auto: ist ein 4.2 BFM von 05/2003 nur Benzin kein LPG
Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar und habe zu diesem Phänomen hier auch nix finden können.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wasserpumpe?
Wenn die SH läuft dann wird die Umwälzpumpe auch aktiviert.. du könntest mal den Motor laufen lassen und mittels vcds die Umwälzpumpe der SH ansteuern und schauen ob es warm wird im Innenraum.
Andere Frage: wie Verhält sich die Temperatur des Motors z.b im Stand? Geht bis 90 Grad und bleibt da stehen oder braucht ewigs bis 90 Grad erreicht werden?
Okay, also das werd ich morgen mal testen mit der V55 glaub ich ist das.
Die Temperatur verhält sich normal, also steigt normal an und wird auch gehalten, also schwankt auch nicht wenn ich die Heizung einschalte oder ähnliches.
Die PVE kann elektrisch laufen,
aber mechanisch keine Leistung aufbauen.
Möglich - Luft in der Leitung,
Umwälzpumpe der SH prüfen,
PVE mechanisch defekt oder
verstopfte WT (nicht unmöglich)...
Gruß
BetaTester
.
Zitat:
@BetaTester schrieb am 12. November 2018 um 22:06:11 Uhr:
Die PVE kann elektrisch laufen,
aber mechanisch keine Leistung aufbauen.
Möglich - Luft in der Leitung,
Umwälzpumpe der SH prüfen,
PVE mechanisch defekt oder
verstopfte WT (nicht unmöglich)...
Gruß
BetaTester
.
Guten Morgen,
Also entlüftet hab ich schon oben an der VPE.
Hab ich ne Möglichkeit die VPE zu testen ausser per VCDS?
Also egal welches Problen ich hier im Forum gelesen habe, es waren meist die WT, aber ixh verstehe dann halt nicht warum es warm wird so baöf ich die Standheizung einschalte, denn die Wärme wird ja trotzdem darüber abgegeben. Wollte diese aber bevor ich sie wechsel einmal spülen.
Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe ??
Weil bei Standheizung die Klima nicht gegen arbeitet
Hallo,
Aber auf Econ arbeitet die Klima ja auch nicht.
Die Standheizung hat einen kleineren Kreislauf und verliert nicht am großen Kühler an Wärme. Dies verhindert ein t-stück mit rückflussverhindere (vor der Entlüftung) in großen Kreislauf.
Es muss ein Problem vor dem heizventil sein.
Nimmt das Gebläse akustisch zu wenn die motordrehzahl ansteigt?
Hallo,
Habe heut angefangen, mein Auto zu zerlegen.
Das innenraum Gebläse?
Ich habe alles Betriebswarm gefahren, Kühlerreiniger im System. Standheizung zugeschaltet.
Dann hab ich die entlüftungsschraube aufgedreht, Luft kam keine. Das wasser was dort entweichte, kam aber auch ohne Druck heraus, also wirklich nur ganz leicht, als wenn druck fehlt.
Hab die SH dann noch mal ohne Motor eingeschaltet, sie arbeitet erstmal ganz normal. Aber dann kommt so ein "schlagendes" geräusch, ähnlich als wäre luft in der Leitung. Schwer zu beschreiben.
Vor der Standheizung also vom Kühlr kommend, ist noch ein Magnetventil, ist es möglich das dies nicht öffnet?
Mir ist im VCDS auefgefallen, dass die V55 über das motorsteuergerät geregelt wird bei mir, ich kann aber auch einstellen, das auf maximaler Leistung läuft oder über die Heizung geregelt wird? Kann ein ändern etwas bezwecken?
Hab jetzt jedenfalls die stoßstange ab um auch an die SH dran zu kommen.
Zitat:
@LarsA8 schrieb am 14. Nov. 2018 um 23:3:27 Uhr:
Aber dann kommt so ein "schlagendes" geräusch, ähnlich als wäre luft in der Leitung. Schwer zu beschreiben.
Das ist normal hab ich bei meiner 42 auch, das hat was mit dem Brenner zu tun, hatte letztens auch den Fachbegriff dazu, nur krieg ich den jetzt nicht mehr zusammen gereimt
Guten Abend.
Hab ne Vermutung das es evtl. Das Absperrventil der SH ist, das einzige was mir nicht einleuchten will warum es dann bei laufendem Motor geht. Weil die Wasserpumpe bei laufendem Motor zu durchfluss hilft?
Wäre um eine Meinung Dankbar.
LG Lars
Richtig, höhere Drehzahl, Motor wälzt mehr um und gibt Wärme ans Wasser ab. Wenn dann die temp am Fühler nach Wärmetauscher steigt dann erst fährt Gebläse wieder hoch
Okay. Also erkläre ich es mir so, dass der Motor es alleine nicht schafft, das absperrventil "zu überwinden", die SH alleine gegen das absperrventil arbeitet und es auch nicht schafft, aber beides zusammen bringt die nötige Kraft das warme wasser in die Wärmetauscher zu befördern und diese geben dann die Wärme ab die sie erhalten.
Kann ich das Absperrventil einfach umgehen um es als Fehlerquelle festzumachen oder würde ich damit schaden anrichten?
Erstmal musste schauen wie das in deinem Wagen gelöst ist.
Es gibt Standheizung für Innenraum mit kleinem Kreislauf das warmes Wasser für den Innenraum macht und bei Motor an wird das erwärmte Wasser mit in den größeren Kreislauf übernommen.
Oder deine Sh macht Motor und Innenraum gleichzeitig warm (was ich nicht glaube da es zu lange dauern würde).
Bei mir im D2 hatte der vorbesitzer das rücklauf Ventil, das im Sh Betrieb kleinen vom großen Kreislauf trennt, innen leer gemacht um den Motor auch vor zu wärmen.
Google mal nach ssp zum Thema Heizung beim d3.
Wie fühlen sich die vor und rückläufe nach dem heizungsventil an bei 90 Grad motortemp.
Ohne elsawin ist es schwierig die Heizung zu testen, da sind ne Menge prüfabläufe Doku zum abarbeiten