- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- HEIZUNGSPROBLEM SHARAN 1,9 TDI
HEIZUNGSPROBLEM SHARAN 1,9 TDI
Hallo Freude,
habe bei meinem Sharan(1,9 tdi, Bj. 2002,AUY, 200Tkm) folgendes Problem mit der Heizung.
Schnell habe ich druck im Ausgleichsbehälter. Heizung wird nicht richtig warm und irgendwann kommt ca. 20-30 Sekunden lang kalte Luft in der Zeit Steig auch Temperatur bis auf 90 Grad danach wird es wieder wärmer aber wie gesagt nicht richtig warm, dann singt Temperatur auf 60/70 Grad.
Habe kein Kühlwasser Verlust und Kühlwasser ist schön rosa. (Kühlwasser u. Ölstand - OK)
Thermostat wurde erneuert, hat nichts gebracht!
ich bin ratlos und brauche eure Hilfe woran kann das liegen, hatte jemand das gleiche Problem?
Grüße
Timur
Beste Antwort im Thema
es war doch meine Zylinderkopfdichtung. ZKD erneuert und alles wieder in Ordnung. Habe kein Druck mehr im Ausgleichsbehälter und Heizung geht wieder.
Danke an alle.
Gruß
Timur
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo Timur,
Hast Du denn das Kühlsystem auch entlüftet?
Die SGA musst Du vorne hochheben oder mit der Font bergauf oder auf Auffahrrampen stellen und danach mind. 20 min mit offener Verschraubung des Kühlmittelbehälters laufen lassen.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich ließ Heute den Wagen wie von dir beschrieben bergauf ca. 25 min lang bei 750 upm mit offene Deckel laufen, aber leider ohne Erfolg. Was ist los mit meinem Sharan? Ich bin ratlos.
Gruß
Timur
Vielleicht ist der neue Thermostat
der falsche
falsch eingebaut
defekt
Es wäre nicht neu, dass sowas passiert. Es sieht ja so aus, als wenn er öffnet, aber dann nicht richtig regelt oder zu weit öffnet oder sowas.
Hallo Timur,
kommt denn aus dem kleinen Schlauch, der seitlich in den Ausgleichsbehälter geht, Wasser?
Ansonsten könnte auch die Wasserpumpe einen Schaden haben.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
Ja es kommt Wasser zurück in den Ausgleichbehälter. Wasserpumpe wurde letztes Jahr mit den Zahnriemen Wechsel erneuert bei VW, daher würde ich defekte Wasserpumpe ausschließen.
Gruß
Timur
Weiß nicht, ob das zum Problem passt, aber aus verschiedenen Threads auch in anderen Foren lese ich - habe fast 15 Jahre einen Sharan gefahren und so ein Problem nie gehabt - das die Stellglieder im Lüftungskanal sich auch mal festsetzen können, was zu ungenügender Heizungsleistung führte und angeblich mit einem Batterieabklemmen und einem dadurch hervorgehobenen Stellglied-Reset behoben wurde.
Insofern - wenn es bei dir auch schlüssig sein könnte - checke mal weitere Threads nach Stellglieder durch.
Gruß H.
Frage dazu: Dein Sharan hat doch bestimmt auch einen Heizungskühler, der die Wärme in den Fahrerraum weitergibt. Kann es sein, daß an dem Kühler/Wärmetauscher etwas verstopft ist, sodaß das Kühlsystem um den Motor funktioniert, aber keine Wärme über den Heizungskühler in den Fahrgastraum abgegeben wird?
Klingt für mich komisch - Motortemperatur passt, aber keine Heizungsleistung. Für meinen alten w124 gibt´s da diese Duo-Ventile im Heizkreislauf. Die regeln die TemperaturimInnenraum und wenn die hängen, kommt auch keine Heizungsleistung an - aber das hier ist ja kein MB .
Trotzdem solltest du mal bei warmen Motor alle Heizungsschläuche anfassen und ggf. drücken, ob sie warm sind und/oder kein Wasser drin. Vielleicht kannste so die Fehlerquelle einschränken.
Toi toi toi, Gruß Andreas.
Hallo Andreas,
Hallo Uwe,
Danke für Eure Antworten bzw. Tipps. Ich habe noch festgestellt das im Kühlkreislauf nach kurzer Zeit Druck entsteht, woher das kommt weiß ich nicht. Defekte ZKD? dann müsste aber Wasser fehlen. Öl u. Wasserstand sind OK.
Habe auch Fehler auslesen lassen: Heizgerät überhitzt, Signal zu hoch sonst nichts.
Gruß
Timur
Hallo, Timur,
Wenn der Zusatzheizer ausser Betrieb ist, wird es bei Minusgraden im Auto kaum warm. Dann ist 60-70 Grad im Fahrt eher normal. Es hilft, die Rohren unterm Auto von Motor bis Zusatzheizer zu isolieren, mit im Baumarkt erhältliche Schaumstoffrohrschalen und Kabelbinder. Öffnung immer nach unten, damit sich Spritzwasser nicht in der Schalen sammeln und die Rohre vergammeln.
Der AUY hat ja auch eine empfindliche Zylinderkopfdichtung, die gern um die 200 000 km kaputt geht. Oft wird dann Abgase im Kühlwasser gedrückt - es muss nicht unbedingt andere Symptomen verhanden sein, wie Wasserverbrauch, Öl im Wasser oder Schleim am Ölfüllungsdeckel. Kannst du für wenig Geld testen lassen mit einer CO-probe des Kühlwassers, macht jede vernünftige Werkstatt. Eine Indikation wäre wenn Drück im Kühlwasserbehalter nach abstellen des Autos dem nächsten Tag noch vorhanden ist.
Hast du auch Standheizung, oder nur Zusatzheizer?
Zitat:
Eine Indikation wäre wenn Drück im Kühlwasserbehalter nach abstellen des Autos dem nächsten Tag noch vorhanden ist.
Hast du auch Standheissung, oder nur Zusatzheisser?
Ja richtig auch am nächsten Tag ist der Druck noch vorhanden. Mein Sharan hat nur einen Zuheizer.
Dann wird's wohl die ZKD sein. Bitte, eine CO-probe machen lassen, dann bekommst du ein eindeutiges Antwort. Abgasblasen im Kühlwasserkreislauf können komische sachen mit der Heizung machen.
Zitat:
@Timurcin schrieb am 8. Februar 2015 um 20:27:46 Uhr:
Hallo Andreas,
Hallo Uwe,
Danke für Eure Antworten bzw. Tipps. Ich habe noch festgestellt das im Kühlkreislauf nach kurzer Zeit Druck entsteht, woher das kommt weiß ich nicht. Defekte ZKD? dann müsste aber Wasser fehlen. Öl u. Wasserstand sind OK.
Habe auch Fehler auslesen lassen: Heizgerät überhitzt, Signal zu hoch sonst nichts.
Gruß
Timur
He Timur,
dass bei Erwärmung des Kühlwassers Druck entsteht ist normal. Wenn Wasser warm wird dehnt es sich aus, daher der Druck.
Bei defekter Kopfdichtung muß nicht unbedingt Wasser fehlen, wenn der Öldruck höher ist, drückt sich das Öl in den Wasserkreislauf. Siehste aber im Ausgleichsbehälter, wenn beim Öffnen mehr Augen rausgucken als rein . Naja, auf jeden Fall siehste das Öl im Kühlwasser. Tests in der Richtung sind nie verkehrt - bevor´s einen Schaden gibt.
Was bedeutet: Heizgerät überhitzt? Welches Heizgerät meint der Test, den Zuheizer? Dann würd ich den zusätzlich überprüfen lassen. Vielleicht hat der ne Macke, die sich im Wassersystem widerspiegelt.
Ich drück dir mal die Daumen, Gruß Andreas.
es war doch meine Zylinderkopfdichtung. ZKD erneuert und alles wieder in Ordnung. Habe kein Druck mehr im Ausgleichsbehälter und Heizung geht wieder.
Danke an alle.
Gruß
Timur
Danke für die Rückmeldung, sehr wertvoll.