1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Heizungsregelventil

Heizungsregelventil

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:32

Hallo

Kann mir jemand sagen wo das Heizungsregelventil beim Audi a3 8l sitzt Baujahr 2002

Habe Thermostat getauscht samt Gehäuse

Heizung wird nicht warm

Ich danke euch im voraus für eure Hilfe

18 Antworten
am 6. Januar 2025 um 14:39

Ich meine das hat der A3 nicht. Der Golf 3 hatte das glaube ich.

 

Wenn die Heizung nicht warm wird, ist u.U. der Heizungswärmetauscher dicht oder z.B. die WaPu defekt.

Kommt er ganz normal auf Betriebstemperatur und hält diese auch?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 14:41

Er geht normal auf Temperatur aber öffnet das Thermostat nicht und Heizung bleibt kalt er klickert auch in den schläuchen

am 6. Januar 2025 um 15:55

Das Thermostat hat mir der Heizung nichts zu tun. Der Heizungswärmetauscher wird immer durchströmt. Bei einem offen hängenden Thermostat kann es höchstens passieren, dass das Kühlwasser nicht richtig heiß wird, weil es immer durch den Kühler läuft.

 

Fühl mal wenn er betriebswarm ist, ob beide Schläuche an der Spritzwand, die in den Innenraum gehen, heiß sind.

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 16:29

Die sind lauwarm aber Motor wird auch heiß hab das Gefühl das die Wasserpumpe defekt ist

am 6. Januar 2025 um 16:48

Wenn der Motor heiß wird klingt das in der Tat nach der WaPu.. was genau heißt heiß - wie heiß und wann?

Themenstarteram 6. Januar 2025 um 17:25

Ca 110 bis 120 grad zeigt er an nach kurzer zeit defekt war auf jedenfall das Thermostat wurde samt Gehäuse und und beiden Sensoren getauscht Original kein Schrott Zubehör

am 6. Januar 2025 um 17:35

Ok. Die 110-120 Grad, kriegt er die auch nach dem Tausch, nehme ich an?

 

Hast Du mal die Leitungen zum Kühler gefühlt, ob die heiß werden, wenn er >90 Grad hat? Bestenfalls den oben und unten mal fühlen, um sicherzustellen, dass der Kühler durchflossen wird. Sollten beide heiß werden, der unten etwas weniger als der oben.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 4:56

Unten bleibt kalt

am 7. Januar 2025 um 5:05

Das ist zwar normalerweise ein Indiz für das Thermostat, aber da das erstens schon getauscht ist und zweitens in Verbindung mit der Heizung die nicht warm wird, doch ziemlich wahrscheinlich die WaPu, die defekt ist. Dass beide Wärmetauscher zu sind ist wohl äußerst unwahrscheinlich.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:10

Ich danke euch !!!

werde mich mal um die WaPu kümmern mal sehen aber denke jetzt auch langsam das es daran liegt und wenn man eh schon an der WaPu rum eiert gleich den zahnriemen und den Rest mitgemacht der ist zwar noch nicht fällig aber dann ist alles gleich gemacht

am 7. Januar 2025 um 9:20

Das ist sehr vernünftig :) ich drücke die Daumen, dass das dann geklärt ist - Rückmeldung wäre natürlich toll.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 11:32

Werde auf jedenfall das Ergebnis mitteilen bin selber gespannt ?? aber danke das einen hier soviel Infos gegeben werden und Hilfe

Am besten mal mit einem Thermometer die tatsächliche Wassertemperatur ermitteln. Grundsätzlich ist der 8L dafür bekannt das sich die Schaufelräder der Wasserpumpe auflösen, da es bei den meisten Versionen der Pumpe aus Kunststoff ist.

Ob der Wärmetauscher dicht ist oder nicht kannst du eigentlich leicht prüfen in dem man den Zu- und Ablaufschläuche im Motorraum löst und dort mal in beide Richtungen Wasser durchspült.

Es könnte durch den Thermostatwechsel tatsächlich auch noch einfach Luft im System sein, wenn nicht mit Unterdruck befüllt wurde.

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 14:21

So hallo Gemeinde ein kleines Update es war die Wasserpumpe gestern auf heute wurde sie gewechselt natürlich hab ich gleich alles machen lassen WaPu Zahnriemen sämtliche Rollen und so weiter bietet sich ja an gleich alles zu machen alles andere ist blödsinn

Da er eh schon oben war gleich noch Öl und alle Filter wechseln lassen

Wahrscheinlich nicht wahrscheinlich sondern ganz sicher hat der Vorbesitzer noch nie den Zahnriemen wechseln lassen es gibt keine Dokumente oder Historie darüber der Wagen hat jetzt 150000 Kilometer und ist anscheinend auch solange mit dem Zahnriemen gefahren

Jetzt ist alles neu und ich muss sagen bis auf etwas Rost an den kotflügeln sieht der top aus auch von unten

Deine Antwort