ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helft einem absoluten Car-Hifi Anfänger

Helft einem absoluten Car-Hifi Anfänger

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 17:40

Ich habe ein altes Blaupunkt Memphis DJ und eben die werksseitig eingebauten Lautsprecher.

Das Radio schafft 2x25 W (womit meine jetzigen Lautsprecher schon überfordert sind :D ).

Würdet ihr die MAGNAT Xcentric 132 kaufen? Welchen Verstärker könnt ihr dazu empfehlen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Mai 2004 um 17:53

Von Magnat würde ich gar nichts kaufen, was kosten den die LSP?

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 17:54

Bei eBay ein Paar 69 €.

am 11. Mai 2004 um 17:57

such mal bei ebay noch dan Boa Lsp Komposet, dürften zwar etwas mehr kosten aber von dennen halte ich viel mehr.

am 11. Mai 2004 um 18:03

Oder nach den helix Blue 62 mkII

Kosten gaub ich 59 Euro und sind wesentlich besser als Magnat und co.

Was willst denn überhaupt ausgeben und was für Musik hörst du??

am 11. Mai 2004 um 18:10

würde dir auch helix nahelegen - vielleicht verbaust du noch ne winziger endstufe ! ;)

am 11. Mai 2004 um 18:17

jepp, das Helix System am Radio und ohne Dämmung klingt zum kotzen...

Mit ner vernünftigen Endstufe und mit ner gescheiten Dämmung wiederrum aber unschlagbar für den Preis.

Soll denn irgendwann noch mal n Sub in Kofferraum???

am 11. Mai 2004 um 18:24

@bender82:

Zur Info:

Zitat:

Das Radio schafft 2x25 W (womit meine jetzigen Lautsprecher schon überfordert sind ).

Dein Radio schafft definitiv keine 2x25 Watt, auch nicht wenns auf der Verpackung draufsteht. Schau mal im Handbuch unter RMS Leistung nach, da stehts richtig. (2xXX-Watt ? Vertippt, oder nur zwei LS Anschlüsse?)

Deine Lautsprecher sind sicher nicht überfordert. Auch wenns nur die Standard LS sind, können die meistens 30-40RMS Watt vertragen.

Was dir als überforderung der Lautsprecher vorkommt, ist mit Sicherheit das Clipping vom Radio...

Mach dich mal hier im Forum schlau, wurde schonmal diskutiert...

Mit den Helix Lautsprechern kannst in dieser Preisklasse nix falschmachen. Hast du die Türen im Auto schon gedämmt?

Auch die besten Lautsprecher klingen in ner Tür die nur am scheppern ist unter aller Sau...

mfg Anonex

am 11. Mai 2004 um 18:26

Hat der BMW die nicht irgendwo im Fussraum, oder war das nur die Compact Reihe? Hab ich in nem anderen Thread gelesen!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:36

Danke erst mal für alle Antworten! :)

Ausgeben will ich möglichst wenig. :D Unter 200 € sollte es schon sein. Hab nicht so riesen Ansprüche. Aber im Moment ist der Sound unter aller Sau und auch viel zu leise. Sub muss nicht unbedingt sein.

Mein Musikgeschmack ist gemischt. Höre eigentlich alles: Pop, Metal, Hip Hop und auch ab und zu Techno.

@ Anonex: Im Handbuch vom Radio steht folgendes:

Ausgangsleistung:

4 x 19 W oder 2 x 24 W Sinus nach DIN 45324/3.1

4 x 20 W oder 2 x 25 W Musik nach DIN 45324/3.2

Clipping vom Radio? Also meinst du es wäre auch ein neues Radio fällig?

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von biglars84

Hat der BMW die nicht irgendwo im Fussraum, oder war das nur die Compact Reihe? Hab ich in nem anderen Thread gelesen!

Jo, das stimmt. Da wollte ich ja eigentlich welche hinmachen. In den Türen wär natürlich besser aber ist mir zu aufwändig. Deshalb sollten es auch 130mm Lautsprecher sein.

Wie sind denn die Helix 52?

am 11. Mai 2004 um 19:27

Jetzt kommt das Problem - das sind 16er gibt aber genug 13 ich würde dir das Hertz HSK 130 oder n Helix HXS 235 empfehlen das Hertz liegt bei 220€ das Helix bei 169 ist viel Geld aber die beiden wären es wert, allerdings würd ich dir echt zu ner kleinen Stufe raten denn sonst sind auch die teuren Lautsprecher ratzefatz im Arsch! Du musst gucken welche Einbautiefe du nehmen kannst!

Super Service und gute Paketpreise macht dir der Laden in meiner Signatur.

Gruß Lars

am 11. Mai 2004 um 19:36

Genau! Mit etwas Glück kannst du ne gebrauchte Steg 45.2 für um die 40€ auftreiben. Die klingt richtig gut und liefert "echte" 3x45 Watt RMS!

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 20:12

Wär sicher ne Überlegung wert. Mal ganz blöd gefragt, wo bau ich die Endstufe am besten ein? Und was brauch ich so an Kabeln etc.?

Für den Hochtöner hab ich doch auch keinen Einbauplatz, oder? Was haltet ihr eigentlich von Coax-Lautsprechern?

am 11. Mai 2004 um 20:24

Würde kein Koax nehmen. Kompo sind besser zum installieren und vom Klang her auch. Spiegeldreieck ist ideal für Hochtönter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helft einem absoluten Car-Hifi Anfänger