1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Helft ihr mir beim Kiste bauen?

Helft ihr mir beim Kiste bauen?

Themenstarteram 26. März 2006 um 20:20

Moin!

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Thread gestartet, indem ich fragte, was denn ein schönes Subabteil für mich wäre.

Mir wurde von euch äußerst kompetenten Leuten dann eine Eton PA 1502 und ein Hertz Chassis vorgeschlagen.

Nun habe ich gerade ein Schnäppchen gemacht.

Ein Hertz HX 300 Chassis, 5 Monate alt für 130€ :) NP liegt bei 270€.

Nun bin ich stolz ;)

Erstmal brauche ich dann nun einen Kasten da umzu.

Bassreflex möchte ich gern, da meine Musikrichtung Trance ist.

WinISD hat mir schon was feines ausgerechnet.

56,2liter, Tuningfrequenz bei ~36hz.

So weit so gut, lässt sich einrichten.

Nun ein paar Fragen.

Wie errechnet man das Volumen, das vom Chassis verbraucht wird?

Was für Holz sollte ich nehmen?

Und lieber Bassreflexrohr(e) oder einen Airport?

WinISD schlägt ein Rohr vor, 10cm Durchmesser und 25cm lang.

Die TSP findet ihr hier: http://www.audison.de/hertz/pics/high-energy/hx300_spez.gif

Das wars fürs Erste denke ich. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Tja da hast echt nen guten fang genacht.......

programm für volumen is hier....... maße und brettstärke eingeben und es sagt dir bei wieviel volumen du bist.....

http://www.lautsprechershop.de/tools/t_volume.htm

brettstärke würde ich so 19mm nehmen.... und dann MDF, ich find multiplex richtig geil aber das holz is auch nich so billig....

Port oder rohr..... ich würd sagen nimm ein rohr das schön angerundet is.... da stimmt dann ströhmung und alles andere...... das andere is eher was für welche die sich mehr damit auskennen vom abstimmen....

na dann viel spaß beim bauen und musik hören.....

am 26. März 2006 um 21:22

Huhu, was hast du denn für ein auto? Denn wenn du eins mit einem offenen kofferraum hast, dann würde ich dem Sub ein geschlossenes gehäuse verpassen! Denn gerade bei trance wo du sehr schnelle bässe hast, und es keinen solchen tiefbass wie hiphop.... gibt, sollte das geschlossene mehr spaß machen! Und die eton holt aus dem subi schon gut was raus!

Und verlass dich nicht auf winISD, das rechnet nur dumm rum! Warte mal auf die leute die erfahrung mit den Subs und kistenbau haben und dir dann mal was vorschlagen! Denn erfahrung ist besser als ein programm!

Gruß Benny

Themenstarteram 27. März 2006 um 9:24

Danke erstmal.

Ich bin von geschlossenen Gehäuse noch nicht so überzeugt.

Gerade, da ich ja zwischendurch auch schonmal sowas wie Chemical Brothers höre oder Prodigy, wo Tiefbass unerlässlich ist :D

Und da mein Ohr noch nicht sooo gut geschult ist würde ich von einem geschlossenen Gehäuse bestimmt nicht so profitieren.

Zur Not kann ich den Hertz ja immernoch in ein geschlossenes Gehäuse umsetzen.

Würde daher schon gern Bassreflex nehmen. :)

Auto ist ein Golf 4 Limo. Also offen wie ein Scheunentor.

Der Vorbesitzer hatte ihn in 35l Bassreflex an einer Helix HXA 500.

WinISD hab ich auch erstmal nur als Grundlage genommen.

Deswegen frage ich auch hier nochmal, bevor ich mich komplett darauf verlasse.

Wie finde ich denn das optimale Bassreflexrohr? Durchmesser und Länge? Da gab es doch mal irgendwo eine Formel oder?

Durchmesser schätze ich ab 10cm aufwärts und dann Trompetenform, sonst bekomme ich ja Strömungsgeräusche.

Und wo platziert man es am besten? In die Vorderwand neben das Chassis?

am 27. März 2006 um 10:21

hi hinnag,

win isd ist schon mal ne gute möglichkeit, allerdings nur theorie. für den herz haben wir mal vor ner zeit simuliert und keine so dollen kurven rausbekommen. wie gesagt theorie;)

halte dich da mal am besten an die angabe des herstellers. die sollen ganz ordentlich sein :)

am 27. März 2006 um 12:11

Es ist nicht gesagt das 10cm und größer besser sind! Denn das Rohr muss eine genaue Fläche haben bei einer genauen Länge, die wiederrum genau auf das gehäuse ankommt....

Und die Ströhmungsgeräusche die hast du bei einem GUTEN 7cm Rohr mit weiter trompete auch nicht!

Gruß Benny

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:27

Okay.

Bisher habe ich keine Bauvorschläge für den Hertz gefunden. Hertz ist ja irgendwie bei Audison drin, auf deren HP finde ich nichts.

Hertz direkt hat anscheinend keine eigene HP.

Wie würdet ihr ihn denn verbauen?

Hab da noch nicht so die Erfahrung bei der Planung einer Kiste. Die Herstellung sollte weniger problematisch sein, selbst eine große Metabo Kreissäge mit Absauganlage hab ich zur Verfügung.

Also 19mm MDF, Bassreflex, denke mal irgendwas 50l so der Bereich wird hinkommen. Eine Reflextüte, Durchmesser und Länge unbekannt. Verstrebungen sind wohl nicht verkehrt oder?

Denn so "klein" ist das Chassis ja auch nicht mehr.

EDIT: pdf mit Bauplänen gefunden! :D

Themenstarteram 27. März 2006 um 12:49

Danke, habe ich auch gerade gefunden.

Habe mich für den zweiten Reflexkasten entschieden. Mehr Tiefgang und nicht so einen Peak.

32liter 40hz mit nem 82er Rohr, 160 lang.

Hat noch wer wichtige Tipps oder Ratschläge?

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 15:58

Ist es eigentlich egal, wo man das Bassreflexrohr hinsetzt?

Zum Woofer in die Front oder an eine Seite oder auf die Rückseite oder ins Dach zum Beispiel?

am 5. Mai 2006 um 16:46

hallo hickhack,

naja ganz egal ist das nichts, weder im dach noch im motorraum hast du den gewünschten effekt. es muss mindestens in der kiste sein!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 22:03

Das beantwortet meine Frage vollkommen :D

hi, ich hab den hx300 in 27 Liter geschlossen, leicht bedämpftes Gehäuse. Der Tiefgang ist zwar nicht brutal, wie bei einer Bassreflexlösung, aber dennoch auch für Tiefgang nutzbar. Höre so ziemlich alles und es war genau die richtige Entscheidung das Chassis in ein geschlossenes Gehäuse zu bauen.

Würde aber auch mal das 32er Reflex gerne probehören, woher kommst du?

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 9:49

Mahlzeit!

Ich wohn in Varel, da zwischen Oldenburg und WIlhelmshaven anner A29. Du kommst aus Celle?

Ist ja garnicht so weit weg.

An welcher Endstufe hast den denn?

bin aus Hildesheim

Next Q22 1x420 Rms

Deine Antwort