ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Helft mir nochmal: GTI ruckelt. schon hundert teile getauscht..

Helft mir nochmal: GTI ruckelt. schon hundert teile getauscht..

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:26

HI Folks.

Bin dem Wahnsinn nahe.

Kurz das Problem:

Fahre im 3. oder 4. Gang konstant z.b. 60 km/h und halte diese GEschwindigkeit. Man merkt das das auto nicht gleichmäßig Sprit bekommt, er zittert / ruckelt leicht. Beschleunigung an sich ist denk ich normal, zumindest merk ich da kein Ruckeln.

Im Leerlauf ist der Drehzahlmesser kosntant ruhig ABER MAN SPÜRT so ab und an einen ganz leichten abfall aber denke das is normal?! Wenn ich die Klima anhabe ist das weg. (Leerlaufregelventil oder wie das heißt).

Soweit so gut. Folgende Teile gewechselt:

- Zahnriemen mit Spannrolle

- Kupplung

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Verteilerkappe

- Verteilerfinger

- Temperaturgeber (der 4polige)

- Unterdruckschlacuh Druckregler -> Drosselklappeneinheit

- Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung

- Drosselklappeneinheit wurde von Werkstatt gereinigt und "neu angelernt"

- Luftmassenmesser gereinigt

-Luftfilter is auch OK

Habe noch einen Spritfilter im Auto liegen den ich morgen evtl. wechseln lassen werde. Aber wenn der zu wäre, würd ich keine 190 auf der AB ohne ruckeln hinbekommen oder?!

Drosselklappenpoti? Habe den AGG Motor, da gibts das Poti nur als komplett Einheit mit der Drosselklappe für ca. 220 euro, das wollt ich mir nicht antun.

Was anderes fällt mir nicht mehr ein.

Bitte helft mirrrrr *schrei*

Ähnliche Themen
356 Antworten
Themenstarteram 27. September 2004 um 21:23

Ach ja, Fehlerspeicher = OK

 

*schieb*

Spritfilter tauschen.

Benzindruck prüfen unter Last!

Eventuell macht deine Pumpe schlapp?

Hi,

hast du nun mal nach deinen Relais geschaut...?

-Hauptrelais Nr.30 auf Steckplatz 3

-Kraftstoffpumpenrelais Nr.167 auf Steckplatz 12

Gruß

Themenstarteram 28. September 2004 um 6:55

Ja, da stecken relais drin!

*duck*

Ne mal ernsthaft, was soll ich an den Relais denn erkennen / sehen?! Oder auf verdacht tauschen?!

Check mal den Drehzahlsensor. Das Ding hatte bei meinem 2.0l ADY Sharan einen Kabelbruch, der zunächst nur 'Zuckungen' des DZM, später aber ein leichtes Ruckeln während der Fahrt und schließlich dann das Abschalten der Spritpumpe zur Folge hatte.

Gruß, Jan

Den Unterdruckschlauch zum BKV (das Gummistück) würde ich noch tauschen. Meiner hatte die gleichen Symptome, als der Schlauch kaputt war.

Hi,

hab auch nen GTI mir ähnlichen Symptomen und auch noch nicht weiter. Meine macht diese Probleme solange er kalt ist. Getauscht wurden:

Luftmengenmesser

Lambdasonde

Zündkerzen

Verteilerfinger

Leerlauft stabil

Wenn ich normal fahre und dann plötzlich vollgas gebe dauert es manchmal ne halbe Sekunde bis er das Gas annimmt.

Was ist das? Muss doch ein Teil sein, was erst bissl warm werden muss damit es funktioniert.

Ach ja, der 4-polige Temp. Sensor wurde auch gegen einen neuen getauscht. Danach zeigte die Temperaturanzeige plötzlich 110 Grad an! Danach hab ich wieder meinen alten rein, und sie zeigt wieder die normalen 90 Grad... Seltsam...

Stefan

@ Marc777

Zitat:

Ne mal ernsthaft, was soll ich an den Relais denn erkennen / sehen?!

Na aufmachen und auf kalte Lötstellen kontrollieren - ist doch ein bekanntes Problem bei VAG.......und Das Erste und Billigste.........wenn ich sehe,was du schon investiert hast.....

übrigens, will ich dir nur helfen - und nicht verar.......:)

Gruß

Themenstarteram 28. September 2004 um 13:47

@f6ler: so versiert bin ich net, wie erkenn ich denn kalte lötstellen ? und was koscht so ein relais bei VW neu?

 

@gti-bolide: komm reich mir deine hand *fg*

das mit deinem temp sensor ist echt komisch. steuergerät en knacks??

@Icke II: was ist denn "BKV"?? Meinst du den Bremskraftverstärker? *notier* heieiei immer was neues auf lager :)

@sharan+golf3: auch das notier ich mal.

 

Hab heute Kraftstoffilter gewechselt. Und? Natürlich.. alles wie vorher!!!

Ich bin echt kurz davor zu VW zu fahren, nen Termin auszumachen und den Wagen mit nem Blanko scheck abzustellen. Ich hol ihn dann erst wieder wenn alles geht... +snief*

Themenstarteram 28. September 2004 um 13:52

Ach ja, FRage am Rande:

Wenn ich den Stecker der Lambda Sonde abziehe, was müßte dann passieren?

Hab das gefühl er läuft genauso wie mit Stecker...

Normal??

Hab bei VW angerufen, die Relais kosten zusammen 29 Eur. Er hat auf Steckplatz 3 aber nur eins für Digifant.

MIST!

jetzt muss ich die dinger doch zerlegen? sonst wieder 30 eur weg..

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Ach ja, FRage am Rande:

Wenn ich den Stecker der Lambda Sonde abziehe, was müßte dann passieren?

Hab das gefühl er läuft genauso wie mit Stecker...

Normal??

könnte sein das die lambdasonde ia ist?

Themenstarteram 28. September 2004 um 13:59

Joa hmmm

deswegen frag ich ja wie sich mien baby mit abgezogenem stecker verhalten müßte.

Messen kann ich das ja schlecht es sei denn ich mach ne AU oder?

er müsste auch einiges mehr an Sprit fressen

Hab meine Lambdasonde auch gewechselt, danach war auch alles wie vorher. wobei es sicher bei 200000km nicht schaden kann, die mal zu wechseln. Normalerweise sollten die Sonden schon bei ca. 100000km mal getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Helft mir nochmal: GTI ruckelt. schon hundert teile getauscht..