ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Helft nem N00b (Endstufe)

Helft nem N00b (Endstufe)

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:03

Hi,

ich habe 2 Magnat Bull Power 203 ( http://www.magnat.de/car/car.php?... ) [hinten]

und ne 300Watt /4Ohm Bassrolle, was für eine Endstufe soll ich mir dazu holen? Am bessten nicht was mega teures...

thx

Y2K

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2003 um 13:11

Ich würde dir empfehlen, den Namen magnat aus deinem gedächtnis zu streichen, dass ist totaler mist. bassröhren von magnat sind noch viel schlimmer. wenn du unbedingt dabei bleiben willst, hol dir ne carpower wanted 4/320, die kostet 160 euro bei ebay

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:39

hallo,

ich weiß dass das jetzt nicht die Hammer ausstattung ist, werde mir wol auch später was anderes holen.

Gibt es da ne Lösung was jetzt dazu passt und wenn ich später mir was besseres hole dann auch noch?

Sonst muss ich mir ja jetzt und später noch mal eine Endstufe holen...

Die Bassrole ist von Crunch USA und nicht von Magnat...

thx

Y2K

carpower wanted 4/320 ~160€

Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 13:43

ok dann werd ich mir die mal zu legen,

thx

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 14:00

Habe noch mal ne Frage

brauche ich ein Powercap und/oder ne zweite Batterie oder geht das auch so? Hab gehört das die endstufe ne Menge Strom frißt?!

Bein ner wanted 4/320 wirst du weder nen Cap noch ne Zweitbatterie brauchen.

btw schön wie du n00b geschrieben hast*g*

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 15:43

Ok, dann is ja gut :)

ja, die n00b schreibweise ist noch aus cs-zeiten ;)

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 13:04

hi,

ich hab mal wieder fragen :D

Meine Carpower 4/320 ist jetzt angekommen, jetzt wollte ich wissen wie ich die Boxen und bass am bessten anschließe?

Im Tri-mode wie in der Anleitung? oder anders?

Welche kabel brauche ich /sollte ich nehmen?

danke

Y2K

am 16. Juli 2003 um 13:26

Quark, nix Trimode. Kanal 1 für Front links Kanal 2 für Front rechts. Kanal 3 und 4 gebrückt (frag die Anleitung, wies geht) für den Sub. Hochpass auf die Kanäle 1 + 2 bei ca. 60-70 Hz

Tiefpass für den Sub (3+4) bei ca. 70-80 Hz. Dann noch das Radio auf 3/4 der Lautstärke stellen und dann die Levelregler immer niedriger drehen, bis die ls verzerren, dann wiedern stück zurück. Wichtig dabei, dass der Levelregler am Anfang auf über 5V steht, wenn die Wanted das nicht kann, dann über 3,5.

SOweit, nobdoy

am 17. Juli 2003 um 8:32

@nobdoy

Irgendwie ein bißchen komisch deine Anleitung!

1. sollten nicht die front ls bei ca 80hz und nicht tiefer abgetrennt werden

2. du solltest sagen den levelregler an der Amp

3. irgendwie verzerren mein ls wenn ich den levelregler zu hoch einstelle dann drehe ich runter bis die nicht mehr verzerren;)

@Y2K

Welche kabel meinst du genau?

Meinst du die LS kabel oder die Stromkabel?

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 12:33

am bessten beides, damit ich keine probleme bekomme vom durchmesser (kabelbrand/kurzschluss)

am 18. Juli 2003 um 8:29

okay dann fangen wir mal an!

Da du ja die Magnatboxen hinten hast und vorne noch standart kannst du das wie folgt anschließen!

Kanal 1 und 2 kommen die Magnat Boxen dran(jede Box ein kanal) als Lautsprecher Kabel nimmst du dann 1,5mm²-2,5mm² Lautsprechkabel(nimm am besten Oehlbach Kabel bekommst du in fast jeden Media Markt und ist Qualitativ für den preis sehr gut)

So der Sub wird an Kanal 3 und 4 angeschloßen, dazu mußt du den Sub gebrückt anschließen.(Steht in deiner Anleitung von deiner Carpower wie das brücken geht; normalerweise mußt die Plus von einem Kanal nehmen und Minus vom anderen). Als Kabel solltest du 4mm² Lautsprecherkabel nehmen(Kannst wieder Oehlbach nehmen)!

So nun zu den Strömen:

Die Carpower läßt sich am besten mit einenm 16mm² Stromkabel betreiben(Berufe mich auf Hankofers Tips) bedeutet also für dich, das du Stromkabel 16mm² kaufen mußt und Massekabel 16mm². Als Sicherung für die Carpower brauchst du wahrscheinlich ein 60A Sicherung (weiß das nicht genau aber müßte eigentlich) dazu noch den paßenden Sicherungshalter!

Sicherung muß spätestens nach 30cm hinter der Batterie(meine natürlich im Stromkabel zur Amp) angebracht sein nicht mehr als 30cm sonst hast du keinen versicherungsschutz!

Massekabel solltest du an einen gescheiten Massepunkt in deinem Kofferraum anbringen empfehlenswert ist hier eine schraube von der Kurthalterung (darauf achten das die schraube frei von Lack ist)!

Chinchkabel:

Das chinchkabel kommt an den preout deines Radios für deine Anlage würde ich erstmal empfehlen das chinchkabel am rearpreout anzuschließen!

um das chinchkabel an der Amp anzuschließen brauchst du dann noch y-adapter!

Ströme, Sicherung/sicherungshalter und chinchkabel bekommst du in dieser Größe auch in Kabelsets ist dann günstiger. schau mal bei Media Markt oder ACR vorbei die haben soetwas!

So wenn du weiter fragen hast steh ich dir gerne zur verfügung!

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 13:07

danke das hilft mir schonmal viel weiter =)

vorne habe ich aber mac audio boxen drin und nicht die standard dinger, aber die wollte ich eigentlich normal angeschlossen lassen, oder nicht?

am 21. Juli 2003 um 8:32

sorry war weekend nicht im netz!

Also das Frontsystem sollte auf jedenfall an die endstufe das läuft dann sauber ist lauter bringt mehr klang!!

Ist auf jedefall besser als wenn die Musik von hinten kommt!

mach es lieber so das das hecksystem am radio hängt und das frontsystem kommt an die endstufe damit wirst du auf jedenfall glücklicher sein glaub es mir!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen