- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Helix Blue 62 MK2 - Hochtöner zu laut!
Helix Blue 62 MK2 - Hochtöner zu laut!
Hallo!
Ich hab als Frontsystem das Helix Blue 62 MK2. Es ist an einer Carpower HPB-604 angeschlossen. Wenn am Radio alle Klangregler auf Null-Stellung (also Mitte) stehen, dann sind die Hochtöner extrem laut. Nur wenn ich den Regler für Hochton auf -20 stelle (also ganz herunter drehe), dann hört es sich einigermaßen vernünftig an!
Kann man das nicht irgendwie anders einstellen? Normal ist das doch nicht...
Gruß
Matze
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hast du an der Frequenzweiche schon runtergestellt?
Da gibts doch meistens -3db 0db und +3db (oder so ähnlich)
einfach mal auf den kleinsten Wert stellen (in dem Falle -3db)
so wie ich das gesehn hab kan man das bei den helix nicht mit dem umstecken
Hab ich schon von gehört.
Aber wenn ich mich recht erinnere gibt es an der Weiche keine Regler.
Der Schalter an der Endstufe muss doch auf Full-Range stehen, oder? Es gibt noch Low- und Highpass.
Ich glaub, da funktioniert das nicht mit umstecken. Im Gehäuse der Frequenzweiche müsste ein Schalter dafür sein.
Die HT kann man in der Weiche nicht direkt absenken.
Ich hatte das System früher mal selber, der HT ist halt recht scharf und zischelt ziemlch fieß. Ich bekam da immer Zahnschmerzen von. Habe das System dann mal an einer weichen Endstufe laufen laßen (Xetec xi 240.2) da ging es so grade.
Habs trotzdem nach 6 Monaten rausgeschmissen, denn grad bei Rock nervt es ganz gut. Bands wie Placebo gingen da mit meiner Meinung nach gar nicht mit. Bin da aber auch etwas empfindlich.
Sonst versuch die HT einfach mal ganz anders auszurichten.
Gruß
Doc.
richte sie einfach mal anders aus, wirkt wunder
Hatte das bei meinem 52 damals auch, wenn die indirekt strahlen sind sie recht akzeptabel. Richte die direkt auf dich aus und die bringen dich fast um ^^
Du kannst einen Spannungsteiler vor die Hochtöner schalten .
Dazu wird ein Widerstand R1 in Reihe zum HT geschaltet und ein Widerstand R2 parallel .
Die Widerstände sollten 5 Watt haben .
Um eine 6 dB Absenkung zu realisieren braucht R1 2 Ohm
und R2 4 Ohm .
4 dB : R1 1,5 Ohm , R2 6,8 Ohm
8 dB : R1 2,4 Ohm ; R2 2,7 Ohm
Diese Werte beziehen sich auf einen HT mit 4 Ohm Impedanz .
Jetzt musst Du testen wie´s Dir am besten gefällt .
Und wie schon geschrieben mal mit der Ausrichtung spielen .
Einfach die HT ans lange Kabel und mit Karosseriedichtmasse an verschiedenen Stellen befestigen und einige Tage probehören .
Danke für eure Antworten! Mal sehn, was sich machen lässt!
was du ebenfalls mal probieren kannst wäre die hochtöner an der frequenzweiche zu verpolen (+ und - vertauschen), wirkt manchmal echt wunder!
mfg.
Wobei ich gleich sagen muss: Der Helix-HT ist nicht der sanfteste ;-)
Hab das System auch, die Hochtöner hab ich in meinem Golf 3 vorne auf dem amaturenbrett wo die werks-Ls auch drinwaren..reingetan und einmal in luftpolsterfolie eingewickelt, jetzt ist's gut...am radio stell ic hhöhen auf +/- 0 ein.
Jeder sagt mir das mit den HTs, die Penner, die die Teile getestet haben, haben davon nix geschrieben...auf Testbercihte kann man sich überhaupt nicht verlassen...ich kauf nie wieder was ohne probehören.
Jetzt noch zu den TTs, haben die bei dir ein gutes Bassfundament? - meine bringen nix an bass...ohne weitere boxen bzw. bass...könnte ich damit keien musik hören...
Ehrlichgesagt würd ich die nicht nochmal kaufen.
Kaydom
Ich fand das Preis/Lesitungverhältnis ganz OK.
Für 59€ geht das Compo echt in ordnung meiner Meinung nach.
Hab die HT's jetzt aber auch getauscht, wie oben schon erwähnt sind die nix für Rockmusik.
Ich hab auch schon teurere Compos gesehen, bzw beim Kollegen verbaut (die er gekauft hat) die nbicht so toll waren meiner Meinung nach.
Mir gings einfach nur euf den Zeiger das ich den EQ für jede neue CD neu einstellen durfte, das ist mit den anderen HT's nicht so.
Wenn ich aber bald mal wieder etwas Kohle über habe werde ich mir wieder andere holen
Zitat:
Original geschrieben von kaydon
Jeder sagt mir das mit den HTs, die Penner, die die Teile getestet haben, haben davon nix geschrieben...auf Testbercihte kann man sich überhaupt nicht verlassen...ich kauf nie wieder was ohne probehören.
Jetzt noch zu den TTs, haben die bei dir ein gutes Bassfundament? - meine bringen nix an bass...ohne weitere boxen bzw. bass...könnte ich damit keien musik hören...
Ehrlichgesagt würd ich die nicht nochmal kaufen.
Kaydom
dass man sich auf tests nicht wirklich verlassen kann ist ja eigentlich von vorne herein klar! erst recht wenn man die kriterien nicht kennt bzw wenn man dann sieht wie die punkte teilweise schwerpunktmässig verteilt werden!
zum thema tt: wie hast denn den verbaut? hast die türen gedämmt? hatst den einbauplatz verstärkt? was hast denn überhaupt für'n auto?
mfg.
Hab nen Golf 3...
Nein die Türen hab ich nicht gedämmt....
Bekanntem die günstigere Anlagen haben, also ich mein so ausm elektro supermarkt....z.b. radio 100€+bassrolle 39€+verstärker 49€ haben besseren sound als ich ohne dämmung usw....
Hab jetzt angst, dass wenn ich jetzt nochmehr geld reinstecke, dass es nicht besser wird...
Hab hier auch nen eigenen thread...zu meinem klang...
Kaydon