ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. helix - kühllösung ?

helix - kühllösung ?

Themenstarteram 18. August 2003 um 17:26

hi hab ne helix 400 mk2 mit nem sub dran und die wird des öfteren so heiss das sie aus geht

is ned so gesund für die endstufe, weis ich.

nun die frage

mit nem mim lüfter den mir mein händler drauf hat geht ned viel mehr als ohne... würd des ding gern gescheit kühlen

wenn möglich noch temperatur gesteuert

wo isn der heisseste punkt an der endstufe ?

 

was habt ihr für kühllösungen verbaut ?

vielen dank tom

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. August 2003 um 19:40

Hallo! Schau dir mal mein Fotoalbum an! Ich hab auch die Helix HXA 400MK II und die hat bei mir ohne Kühlung nach 20 min. abgeschaltet, und zwar immer! Man konnte fast die Uhr danach stellen. Mit dem Lüfter habe ich auch schon 5 Stunden auf Vollast gehört und sie ging nicht aus. Wenn du bessere Bilder willst, oder ich näher erklären soll, wie ich das aufgebaut habe, dann melde dich bochmal!

Natürlich kann man da auch nen schöneren Lüfter für verwenden, aber bei mir erfüllts halt nur den Zweck; das Optische ist mir egal!

Hi, habe zwar keine Helix und auch keine Probs mit der Wärme bzw. Hitze, aber sowas interssiert mich auch, da man ja nie zuviel wissen kann. :)

Gerade bei den Temperaturen, die hier vor einigen Tagen noch herrschten.

Desweiteren noch ne Frage von mir. Hat jemand ne gute Internetseite, die Infos über Wasserkühlung an Amps gibt? Was genau wird gekühlt? Bei PC´s werden ja hauptsächlich die prozessoren gekühlt, was genau da etc.

Lohnt sich sowas? Wie kommt es zu solchen Überhitzungen..., gehen die Hersteller von solchen Temp. nicht aus? Berücksichtigen die sowas nicht?

Danke im Voraus...

MFG

Daniel

am 19. August 2003 um 6:49

Also Helix bietet ja Lüfter an, aber wie teuer die sind weiß ich net!? Ich denke, daß die Transistoren und das Netzteil wohl am heißesten werden. Ich habe meinen Lüfter etwa mittig angeordnet und aufgepasst, daß die Aufschrift nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Da die Helix ja an beiden Seiten "offen" ist, kann die heiße Luft sehr gut abtransportiert werden. Ich hab zwar die Abdeckung zerstört, also ein Loch reingefräst, aber von der Garantie her gibts da keine Probleme. Schließlich muß der Deckel ja für die Montage der Endstufe sowieso entfernt werden.

Wasserkühlung im Auto ist ne heikle Sache. Das würde ich auf keinen Fall machen. Da sind mir die Komponenten zu teuer dafür gewesen! Aber wenn ich mal zufällig an nen schöneren Lüfter ranlaufe, der vielleicht sogar noch blau beleuchtet ist, oder komplett verchromt ist, dann werde ich das häßliche schwarze Ding austauschen!

Bei den meisten Endstufen wird es wohl ausreichen (wie beim PC ja auch), wenn man die Kühlrippen etwas abkühlt. Denn an den Kühlrippen ist, meines Wissens nach, auch der Temperaturfühler angebracht. Bei meiner Ex-Magnat war das jedenfalls so und bei meiner Ex-Crunch auch.

Also lüfter die schön leuchten

gibs eigentlich inzwichen bei jedem online computer shop. leider ! aber das ist ein anderes thema...

z.b. pc-cooling.de

wenns größer sein soll www.com-tra.de

ich empfehle die mit UV LED's und gefärbten plastik.

so hat man ein lüfter der z.b innen rot und ausen blau leuchtet.

dann hab man was besonders bis es jeder mal wieder merkt wo man die kaufen kann...

gruß

am 19. August 2003 um 7:04

Also habe auf meine HXA 40X auch nen Lüfter draufgebaut, Loch mittig ins Plexiglas gefräst und fertig. Der Lüfter ist aus nem alten Pc, aber seitdem kein überhitzen mehr, war echt lästig vorher. Aufpassen muss man nur, das das Plexiglas beim Fräsen nicht platzt und das durch den Lüfter keine Störsignale auf die Endstufe übertragen werden, wie es bei mir leicht der Fall ist, wenn ich ganz leise Musik höre. Da ich aber eh immer aufdrehe, ist das mir egal! Ein Grund für die Überhitzung kann auch sein, das du nen Subwoofer dran hast. Mir hat mal ein Fachhändler gesagt, das mögen die Helix 4-Kanäler nicht so, weiß allerdings nicht, wieviel Watt deiner hat! Hab mir ne 2. Endstufe dazu geholt und den Sub einzeln laufen, seitdem ist er spürbar kräftiger.

MFG

am 19. August 2003 um 8:19

Klar! Die Helix sind keine Bass-Wunder. Vor allem die "kleinen" Ednstufen nicht. Aber man nimmt sie ja auch nicht für den Bass, das ist zu schade. Bei dem Klang sollte schon ein schönes Frontsystem dranhängen. Die Helix HXA 400MK II bringt im gebrückten Betrieb, und so hab ichs bei mir angeschlossen, 2x250W RMS. Das sollte für jedes gängige Frontsystem vollkommen ausreichen :)

Wobei der Dämpfungsfaktor angenehm hoch bleibt. Ist halt Helix.

Störungen habe ich keine! Wie hast du denn den Lüfter angeschlossen?

am 19. August 2003 um 8:23

Hab den Lüfter ganz billig über die Stromleitung für die helix angeschlossen, wollte ja keine Extraleitung von Batterie in Kofferaum! Schätze mal daran wirds liegen, das die Störsignale auftreten, sind aber wie geschrieben minimal. Oder weil der Lüfter über den 2 Magnetspulen angebracht ist, dachte dort wird es am wärmsten!?

MfG

@ -booby-

 

schöner Link, habe ihn direkt mal gebookmarkt...

da kann man ja schöne Sachen auch fürs Auto kaufen ;)

MFG

am 19. August 2003 um 14:09

Also ich habs folgendermaßen angeschlossen:

Remote und Masse an ein Relais, welches dann das PLUS vom PowerCap schält!

Also Remote und Masse an die Spule des Relais und das Plus vom Cap ist praktisch mein Remote-Ersatz. Ich dachte, daß das Plus vom Cap am stabilsten ist. Funktioniert einwandfrei und ich habe auch keine Störungen. Eine extra Leitung von der Batterie entfällt auch ...

@ Prof. Burnout

NP. freut mich wenn ich auch mal helfen konnte...

Themenstarteram 19. August 2003 um 14:26

habs auch über ein relais laufen das aber an plus minus und remote hängt nur leider war der händler zu dähmlich ,

lüfter schräg unten halb über die kühlrippe der subkanäle kann ned wirklich luft saugen weil ja glerich der filz vom kofferaum kommt 2 cm tiefer und nun werden meine front kanäle plötzlich mindestens so heiss wie die subkanäle :)

 

eure kühllösungen mit der plexischeibe sind echt gut

aber so wie ich mich kenne geht die scheibe kaputt dabei :P

seid ihr sicher das die garantie ned angegriffen wird ?

hab mir mittlerweile schon was überlegt

endstufe is von hinten an die rücksitzbank geschraubt also oben drauf 2 pc lüfter die luft quer über die endstufe und kühlrippen ziehen ( also von unten nach oben , blöd ausgedrückt, da ja warme luft nach oben steigt )

dann ev die lüfter noch temperatur-regeln und fertig wär die absolutlösung ... wie ihr sagt kommt dann ein temperaturfühler an die kühlrippen und fertig solltts sein ( hoff ich )

ich probier das heut mal aus

kann euch ja dann bilder vom einbau posten wenns fertig ist..

von den helix lüftern halt ich ez mal nur aus vorurteil ned sehr viel werden teurer sein als normale nur weil helix draufsteht

danke für eure posts

Themenstarteram 19. August 2003 um 14:35

achja die is zu schade fürn sub ich weiss scho ...

aber hab ein frontsystem dran focal 6v2 und die vertragen eh nur 75 watt sinus die die helix ja eigentlich hat, glaub in ner messung ner zeitschrift warns dann 65 was ja kein unterschied macht.. :)

also endstufe brücken fürs frontsystem, damit mach ichs höchstens kaputt ... :P

was denkt ihr wieviel druck gewinn ich wenn ich den sub statt mit 250 watt der helix mit ca 450 oder 500 befeuere die der emphaser extreme sinusmässig verträgt ?

@realzeus

Also ich weis ja nicht wie das dann aus sieht aber ich würde den unteren lufter blasend und den anderen ob saugend machen ...

und wenn du die Helix zum friehre bringen willst dann kauf dir 2 delta black label 80 lüfter.

den einen schraubst du so rein das der rein bläßt und denn anderen saugend...

die dinger sind der hammer, nur leider auch so laut :D

das mit dem temparaturgereglt kannst du machen hat aber denke ich keinen vorteil da du nicht die killer lüfter drauf schrauben wirst und wenn die dann eh im Kofferaum sind hört man die ja nicht :)

Themenstarteram 19. August 2003 um 14:52

kenn die delta noch von früher die hab 36 db :)

ne danke dann kann ich wirklich nur mehr laut hören

 

von unten un oben sagst du ?

unten is zu wenig platz das der lüfter ordentlich luft reinbläst leider..

Deine Antwort
Ähnliche Themen