ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Helix-Lüfter stark genug?

Helix-Lüfter stark genug?

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 14:35

Meine Helix HXA 400 MK2 muss unbedingt gekühlt werden, doch ist der Lüfter von Helix (HXF 30) stark genug dafür? Laut Audiotec-Fischer ist er nur 3,1 cm hoch und bringt 5,1 m³/h. Ein durchschnittlicher PC-Lüfter mit 80mm Durchmesser liefert ca. das Zehnfache und ist um einiges billiger.

Was soll ich also tun? Reicht der Lüfter von Helix aus, um die HXA 400 MK2 zu kühlen, oder soll ich lieber selbst irgendwie ne gescheite Lüftung konstruieren?

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Tipps!

Ähnliche Themen
20 Antworten

HI!

hatte das selbe problem, abschalten durch überhitzung. ich hab mir plexiglas, große pc lüfter von papst. die original scheibe von der endstufe abgeschraub, maß genommen, zurechtgeschnitten, löcher für die regler, und schrauben gebohrt. ein großes loch für den lüfter gesägt und den lüfter von oben montiert. das ganze auf die endstufe drauf, fertig! angeschaltet wird der lüfter von dem remote relais. seitdem hab ich keine hitze probleme mehr.

die endstufe hab ich zusätlich mit abstandshaltern verschraubt damit hinter der endstufe luft zirkulieren kann. da könnte man auch noch einen lüfter unterbringen. aber ich glaube das ist dann schon übertrieben

cu

ps evtl kann man mit tönungsfolie die scheibe wieder abdunkeln, aber das hab ich noch nicht probiert

Themenstarteram 22. Juni 2003 um 15:28

Vielen Dank, hatte schon dieselbe Idee, aber ich weiß nicht wie ich PC-Lüfter so anschließen soll, dass sie zusammen mit der Endstufe einschalten. Irgendwie mit nem Relais und Freilaufdiode und Endstörelektronik, hab ich schon mal so gehört.

Was kostet denn so ne Plexiglasscheibe? Die originale zu zerschneiden ist selbstverständlich viel zu schade, aber dann hat man eben nicht mehr die schöne Helix-Aufschrift und die Verdunkelung.

Ja, ich hab auch Abstandshalter hinter der Helix angebracht.

Hast du den Lüfter so gepolt, dass er in die Endstufe bläst oder raussaugt? Was hast du da für nen Lüfter genommen, nen 80er oder nen 120er?

HI!

also bei mir bläst der lüfter in die endstufe...

plexiglas keine ahnung wie viel das kostet! hab soviel hier da brauch ich erstmal nix kaufen gehen. (vom kumpell geschenkt bekommen der seinen kompletten kofferraum mit plexiglas verkleidet hat)

bin in einen computerladen gegangen, hab gesagt: ich brauche einen starken lüfer.

er: für was für ein gehäuse?

ich: für meine endstufe!

er: ihr macht sachen! nimm den...

ich: danke und auf wiedersehen (5€)

ein relais anschließen wirst du noch auf die reihe bekommen, oder?

cu

am 23. Juni 2003 um 13:33

Plexiglas ist nicht weiter teuer, je nach Dicke ab 10€ pro m². Du kannst auch Bastlerglas aus dem Baumarkt nehmen, das gibt es in Form von fertigen Platten, man braucht nichts zuschneiden lassen.

am 23. Juni 2003 um 14:16

Also ich habe den Lüfter auf die Original-Plexischeibe geschraubt, und zwar so, daß die heißesten Teile angeblasen werden, aber den Helix schriftzug und alles, was sonst noch so draufsteht nicht verdeckt wird. Kann jetzt stundenlang auf 100% fahren --> Spitze!

Aber ich werde den Lüfter gegen einen beleuchteten und temperaturgeregelten austauschen. Die sind nicht viel teurer, sehen aber umso besser aus! Der ganze Umbau hat nicht mal 10 min. gedauert und gekostet hats auch nichts! Lüfter ist aus altem PC-Netzteil und kabel hat man ja immer rumliegen!

Viel Spaß mit eurer Helix --> die betsen Endstufen auf dem Markt (das gibt wieder Proteste! :-))))

am 23. Juni 2003 um 15:28

oh man welch schrecklichen lösungen kann man hier nur finden.

am besten für diesen job sind wohl global fan oder papst kugellager lüfter.

dazu muss man aber noch ne temperaturregelung bauen, is doch idiotisch den lüfter ständig auf vollgas laufen zu lassen lärmt doch wie sau bei geringen lautstärken.

und einen 40mm kann man nicht mit einem 80mm vergleichen das dürfte dir doch klar sein oder??

viele endstufen kommen mit passivkühlung aus und schon ein winziger lufthauch ist der passivkühlung bei weitem überlegen, wenn die stufe nicht abschaltet sollte der lüfter wohl ausreichend sein.

@ANS Sag mal wenn ich mir das Foto von deiner Helix so anschaue , hast du den lüfter nur draufggeschraubt oder noch nen loch reingeschnitten damit die teile luft abbekommen ?

@Green7: Das ist ja fast schon eine Beleidigung" ;) Du glaubst ja wohl nicht, dass er den Lüfter auf Die Plexiabdeckung pusten lässt?

am 24. Juni 2003 um 5:29

Was die Lautstärke der Lüfter angeht, wenn das Ding im Kofferraum bläst, abgekapselt vom Innenraum, wie es in einer Limousine der Fall ist, dann ist es fast wurscht wie laut die sind :).

Ihr habt alle schöne Plexiglasplatten auf euren Endstufen, aber kann man auch Lüfter auf "Metallblöcke" blasen lassen, um eine Wirkung zu erzielen?

Welchen Einschaltstrom schafft die Remoteleitung? Ist wichtig, wenn man ein Relais kauft.

HI!

denk mal das kommt auf's radio an. mein's (jvc kd-lx 330r) schafft 0,5A. das reicht alle mal!

cu

am 24. Juni 2003 um 12:58

@Green7

Du Scherzbolt! Ich wollte eigentlich nur die Plexiglasscheibe kühlen, damit man sich nicht verbrennt, wenn man mal aus versehen drauflangt :-)) ts,ts

@[nix]Viper

Ich weiß ja nicht was du für ein PC-Netzteil hast, aber den Lüfter, den ich da raus hab, der dreht max. mit 3500Upm. Und wenn du nen Diesel hast, so wie ich, dann hörst du denn Lüfter nicht mehr, sobald das Auto an ist. Und der Lüfter ist bei mir nur ca. 30cm von meinem rechten Ohr entfernt.

Aber es gibt ja auch Lüfter, die sich regeln lassen (von der Drehzahl her). Dann kannst du den Lärmpegel selbst bestimmen.

Mir gefällt halt das schwarze Ding da auf meiner Endstufe überhaupt nicht. Da kommt ein farblich (Led's) beleuchteter Lüfter dran. Da die Helix ja Nachts sowieso in den verschiedensten Farbtönen (Rot, Orange, Grün) läuchtet, macht so ein bunter Lüfter bestimm was her. Dann siehts so aus, als obs draufgehören würde!

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 13:30

Also ich hab mir jetzt bei ebay nen 92er Papst Lüfter und ne Plexiglasplatte gekauft. Ne Temperaturregelung brauch ich nicht, da die Endstufe sich im Kofferraum befindet und das Geräusch mir ziemlich egal ist. Außerdam macht der Lüfter sowieso nur so 23 dB und bläst 61 m³/h (laut Angaben). Das müsste doch reichen oder, von der Luftstrommenge her?

Wenn der Lüfter aus der Helix raussaugt, hast du eben nicht das Problem, dass dir der ganze Staub reinsitzt, oder hast du da keine Probleme?

@ans: Wenn du die originale Platte zerschneidest, verfällt dann nicht die Garantie?

Hab mir auch schon überlegt so nen akasa-Lüfter oder sonst nen beleuchteten reinzubauen, aber das hab ich ja schon an meinem PC, der sich in nem schwarzen Alukoffer befindet und in bis zu 4 verschiedenen Farben leuchtet. *brüll*

Das hab ich nur mal erwähnt, damit waveraver weiß, dass ich von Elektronik schon n bisserl Ahnung hab und ein Relais anschließen kann, so dass es funktioniert. Aber ich will es nicht nur so anschließen dass es nur funktioniert sondern auch so, dass die Remote-Leitung meines Radios nicht abdankt durch irgendwelche Abreißspannungen des Relais wegen vergessener oder falsch angeschlossener Freilaufdiode. Außerdem wollt ich wissen ob man ne Entstörelektronik braucht? Hast du eine drin Waveraver?

@Bruno: Klar bringt's was, wenn man nen Lüfter auf nen Kühlkörper blasen lässt. Der Lüfter sorgt dann, dass stets frische Luft da ist und sich kein Hitzestau bildet. Das gleiche ist doch in nem PC: Der CPU wird auch über nen Kühlkörper mit nem Lüfter drauf gekühlt, das ist das gleiche Prinzip. Nur besser ist es bei der Helix, sofort die Hitze dort "wegzublasen" wo sie entsteht, nämlich direkt an den Mosfets und nicht erst am heiß gewordenen Kühlkörper auf den sich die Hitze relativ langsam überträgt.

am 24. Juni 2003 um 14:42

@ANS

meiner netzteillüfter dreht mit maximal 1600upm is mir fast schon zu laut, die 3*120mm enermaxlüfter welche die beiden radiatoren belüften die ich zum leuchten umgebaut hab drehn auch mit unter 1000upm, aber erstmal das poti abgezwickt und nen festen widerstand dran, lüfterregelung muss man sich auch selbst baun gibt nix vernünftiges auf dem markt.

und ihr redet hier einfach nur von pc lüftern was ist denn mit genaueren daten?? außerdem sind das keine pc lüfter sondern eigentlich stinknormale axiallüfter die für den pc betrieb gebraucht werden und niemals explizit dafür entwickelt wurden.

die ganzen super toll fertigmüll leuchtelüfter kannste inne tonne treten, wenn dann selbst umbaun.

aber 3500upm is viel zu laut, außerdem wenn der kofferraum so abgekapselt is dann sollte man wohl keine boxen da reintun, ein inhaltloser quatsch der hier verzapft wird.

HI!

also ich hab einfach das remote an das relais angeschlossen, fertig!

ich hab ne komplett blau beleuchtete helix hxa 400mkII :-)

die idee mit dem lüfter hatte ich von "AufNummerSicher"

meine 400 befeuert gebrückt mein frontsystem und meine 1000qx wird an 2 ohm zu heiß und schaltet ab. da sind 2 lüfter verbaut und wo ich schon dabei war, hat die 400 auch einen abbekommen, sicher ist sicher

ich fahre einen jetta. da ist der kofferrraum auch ziemlich gekapselt. die einzige öffung ist die skisacköffnung durch den spielt mein 15w3. meine amps sind im rest des kofferraums verbaut, zusammen mit batterie, cap, etc

da ist es mir egal was die lüfter für lärm machen.

mhh genauere daten hab ich nicht. die teile blasen gut, das reicht doch! viel hilft viel...

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen