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Helix Plug & Play für VW mit zusätzlicher Endstufe
Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem einen VW Golf VII GTI Performance. Beim Kauf ist mir aufgefallen, dass im Kofferraum eine Endstufe von Rockfort (Fosgate Prime R150x2) verbaut ist.
Allerdings wollte ich auf das Helixsystem Plug & Play passend zu VW umrüsten. Nachdem ich beim Hifi Spezialisten war, wurde mir klar, dass dies nicht so ohne weiteres gehen würde. Das Zurückbauen zu Serie geht laut Aussage vom Fachmann nicht ohne weiteres, da vorne die vier Boxen (vermutlich Eton) an der Endstufe hängen. Als ich die Endstufe vom Strom genommen habe haben lediglich die hinteren Boxen funktioniert (Serie), da diese nicht an der Endstufe hängen. Somit hat der Fachmann wohl recht.
Die Anlage hat mir zu wenig "Bums" und gerade wenn man die Musik lauter dreht merkt man, dass die Boxen an ihre grenzen kommen.
Leider hat der Vorbesitzer keinen Subwoofer verbaut und die Endstufe ist mit einem Subwoofer nicht kompatibel. Beim Spezialisten wurde eine neue Endstufe und Subwoofer mit Einbau 1200 Euro kosten.
Nun zu meiner frage:
Kann ich das Helix Plug & Play für VW an die Medieneinheit von Discovery Media hängen und die Endstufe so lassen wie sie ist oder geht das gar nicht?
Ich bitte um eure Hilfe da ich mich mit sowas gar nicht auskenne
Gruß
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22 Antworten
Das Teil heißt Discover Media!
Beim Helix-Soundsystem muss ein Kabelbaum vom Radio bis in den Kofferraum gelegt werden. Und zurück bauen geht auch
1200 ist n bissl viel. Wenn da schon Strom im Kofferraum liegt kann man da entweder ne zweite per Verteiler mit anschließen oder die 2-kanalige gegen ne 4-kanalige tauschen und an 3 und 4 gebrückt nen Sub betreiben.
Das geht günstiger als 1200 und kannst du evtl. auch selber wenn du nicht grad 2 linke Hände hast.
Beim Strom muss man halt aufpassen.
Als erstes solltest du mal prüfen ob die derzeitige Endstufe ordentlich verbaut ist. Es muss ein ordentlich dimensioniertes Plus-Kabel extra von der Batterie in den Kofferraum gelegt sein und dieses Kabel muss direkt an der Batterie mit einer passenden Sicherung abgesichert sein ansonsten droht höchste Brandgefahr!
Das Masse-Kabel muss mind. gleichen Querschnitt haben und zu einer guten blanken Massestelle im Kofferraum geführt sein. Bitte beides mal prüfen.
Das ganze so wie es ist mit dem Helix zu verheiraten dürfte nicht ganz so einfach sein und dich vermutlich auch nicht zufriedenstellen.
in welcher Gegend wohnst du denn?
Zitat:
@Golfi30 schrieb am 28. September 2017 um 19:38:50 Uhr:
Das Teil heißt Discover Media!
Beim Helix-Soundsystem muss ein Kabelbaum vom Radio bis in den Kofferraum gelegt werden. Und zurück bauen geht auch
Danke fürs korrigieren. Da war Autokorrektur wohl schneller Zurückbauen geht, ist aber mit viel Aufwand verbunden.. Der „Fachmann“ sagt, dass es sich in erster Linie preislich nicht lohnt.
Zitat:
@auto-hobbit schrieb am 28. September 2017 um 22:13:24 Uhr:
1200 ist n bissl viel. Wenn da schon Strom im Kofferraum liegt kann man da entweder ne zweite per Verteiler mit anschließen oder die 2-kanalige gegen ne 4-kanalige tauschen und an 3 und 4 gebrückt nen Sub betreiben.
Das geht günstiger als 1200 und kannst du evtl. auch selber wenn du nicht grad 2 linke Hände hast.
Beim Strom muss man halt aufpassen.
Als erstes solltest du mal prüfen ob die derzeitige Endstufe ordentlich verbaut ist. Es muss ein ordentlich dimensioniertes Plus-Kabel extra von der Batterie in den Kofferraum gelegt sein und dieses Kabel muss direkt an der Batterie mit einer passenden Sicherung abgesichert sein ansonsten droht höchste Brandgefahr!
Das Masse-Kabel muss mind. gleichen Querschnitt haben und zu einer guten blanken Massestelle im Kofferraum geführt sein. Bitte beides mal prüfen.
Das ganze so wie es ist mit dem Helix zu verheiraten dürfte nicht ganz so einfach sein und dich vermutlich auch nicht zufriedenstellen.
in welcher Gegend wohnst du denn?
Das System das bei mir verbaut wurde soll wohl sehr professionell verbaut sein. Ich kann morgen mal ein Foto machen mit der Verkabelung. Allerdings sind die Kabel nicht mit der Mediaeinheit im Handschuhfach verbunden. Außerdem habe ich manchmal bei Start/Stopp Tonaussetzer vorne.
Da ja alle Kabel bereits verlegt sind, dachte ich dass ich mit einer neuen Endstufe und einem zusätzlichen Subwoofer hinkomme.
Ich komme aus Bielefeld.
Also nicht grad um die Ecke. Was wollte denn der Händler für die 1200 alles verbauen?
Welcher Händler wars denn?
In Bielefeld gibts nen ACR, aber die haben oft nicht so nen guten Ruf aber da gibts sicher auch einzelne Ausnahmen.
Aber nicht weit gibts den Carhifi-Store Bünde, in Bünde. Die sindmir zumindest ein Begriff und die gibts wohl schon ne Weile..
Was wäre denn dein Budget?
Die haben hier z.b. nen Golf 7 Einbau: https://www.carhifi-store-buende.de/...system-mit-6-kanal-dsp-endstufe
Da wurde ein passender Aktivsub verwendet, also mit integrierter Endstufe: https://www.carhifi-store-buende.de/ground-zero-gzcs-10sub-act
Das wäre evtl. was für dich als einfahe günstige Lösung. Ich kann da aber nix zu Klang oder Qualität sagen.
. Ich tät da mal hinfahren zu denen.
Gegen das Start-Stop-Problem hilft evtl. ein Pufferelko. Aber da würde ich auch bei denen nachfragen.
Ich war bei ACR in Bielefeld. Für das Geld war der Einbau (3 Stunden ca. 400 Euro) eine neue Endstufe (ca. 550 Euro) und den flachen Subwoofer (ca. 250 Euro) unter dem „doppelten“ Kofferraumboden.
Am besten ich hole mir noch einen zweiten Rat in Bünde aber da ich mit Helix gerechnet habe ist das Budget dementsprechend klein. Ich denke das ich mit maximal 600 Euro gut hinkomme wenn ich die hinteren beiden Boxen unberührt lasse. Die Kabel usw. sind ja bereits verlegt.
Ich hab oben noch was rein editiert.
Welche Komponenten wollte der ACR denn verbauen?
Die hinteren Lautsprecher sind nicht so wichtig. Ich denke die können weiter leise am Radio mitlaufen als rearfill.
Danke das klingt sehr gut
Die Komponenten bei ACR waren wohl ähnlich wie bei deinem ersten Link. So ein Gesamtpaket perfekt für den Golf 7. Der Klang soll dann wohl sehr gut und nicht mit Helix vergleichbar sein. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat viele Komponente gegeneinander gerechnet. Da er so viel gerechnet hat weiß ich leider nicht mehr welche Typen und welche Hersteller das genau waren.
Bei dem zweiten Link mit dem Sub brauche ich da keine neue Endstufe mit mehr Kanälen?
Nee, den ich verlinkt hab ist ein Aktivsub. Der hat schon ne eigene Endstufe. Wäre halt ne günstige Möglichkeit. Ob das dann zufriedenstellend ist kann ich nicht sagen.
Das können dir die Bündener sicher besser sagen.
Okay dann werde ich heute mal in Bünde anrufen und fragen ob das Sinn macht. Ich hoffe schon, weil das ist preislich wesentlich interessanter für mich
Ich werde berichten
Also es gibt da auch noch weitere Lösungen, manche bauen halt höher da muss der Ladeboden oben bleiben, weiss nicht ob du das willst. In dem enstehenden Zwischenraum könnte aber vielleicht die Endstufe untergebracht werden weil die Reserveradmulde ist ja dann belegt.
Ich werde mal gucken was besser ist wenn es geht würde ich den doppelten Boden behalten wollen wobei bei ACR war das auch im Zwischenraum..
Ich hab noch ein Bild reingemacht wie es momentan aussieht. Ich denke die Endstufe bekomme ich trotz Subwoofer noch irgendwo unter
Hallo, habe auch mal ne frage zu dem Helix System ..
Ich habe das seit kurzem im Golf 7 FL eingebaut auch mit diesen dongel auf mein Auto codiert und jetzt habe ich ab der Hälfte der Lautstärke nur gebratzel auf den vorderen Lautsprecher n.
Jemand ne Idee was ich dagegen tun kann? Hatte das selbe Helix davor in einem nicht FL Golf 7 ohne Probleme ..!!
Ich war jetzt in Bünde und hab einen Termin für die Nachrüstung des Subwoofers. Der Sub inklusive Kabel, Verteiler und Einbau kostet mich am Ende 500 Euro. Einbau dauert ungefähr 2 Stunden. Es wird dann der Ground Zero Subwoofer für die Reserveradmulde werden (https://www.carhifi-store-buende.de/ground-zero-gzcs-10sub-act). Der soll dann wesentlich besser vom Sound sein als das Helix /Dyaudio von VW.
Ich bin mal gespannt und werde berichten.
Allerdings ist das Problem mit der Start/Stopp dann nicht gelöst. Dies sei nur dann kein Problem mehr, wenn man eine zusätzliche Batterie verbauen würde. Als ich den Preis dafür gehört habe, hat es sich dann auch für mich erledigt (+ 400 EUR inkl. Einbau).