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Helix Powerstation - Wirklich Sinnvoll?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 3:57

huhu :)

bin grad mal wieder am planen meiner nächsten Anlage und bin nach einiger Zeit mal wieder auf die Helix Powerstation gestoßen.

Was das ding macht, sollte ja bekannt sein (falls nicht: es ist ein GROSSES regelbares Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung, das VOR die endstufen geklemmt wird und für eine konstante spannung unabhängig von der Batteriespannung sorgt).

nun meine Frage: ich plane 1 bis 2 Zusatzbatts im Kofferraum plus Cap vor jeder Stufe zu verbauen. Wie sinnvoll ist dann noch eine Powerstation? Wirkt sie sich klanglich positiv auf Frontsystem- (/ Woofer-)Endstufen aus? (Wooferstufe klammer ich mal aus weil die ein "bisschen" mehr wie die 100A saugt -.-)

Hoffe ihr könnt mir da n bissl helfen :)

Grüße,

TBird

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30 Antworten
am 20. Juli 2007 um 5:38

Also ich denke mir halt:

Wenn man die 500€ statt (für die Powerstation) für den FS-Amp ausgibt bekommt man richtig feine Sachen. Da kommt man dann evtl garnicht mehr auf die Idee eine Powerstation zu wollen :D

Also in meinen Augen ist die Powerstation nur sinnvoll, wenn man Geld en masse hat.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 5:46

geld lassen wir bei dieser überlegung einfach mal aussen vor. das war auch gar nicht meine frage.

die frage war: wird sie sich klanglich bemerkbar machen bei sehr hochwertigen endstufen?

am 20. Juli 2007 um 9:07

frag mal den Fässle im Fuzziforum, der müsste 2 Powerstations an ner Venti haben.

Grüßle

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:32

cool, danke für den tipp :)

Ich halts für sinnvoll!

Du kannst die Spannung absolut konstant halten und noch leicht erhöhen, wenns die Amps mitmachen.

Somit hat der Amp die absolut beste Arbeitsbedingung....

Gerade bei solch geringen Spannungen wie im Auto, ist jedes jeder 1V ein riesiger Sprung und die Ströme können weniger ausfallen...

am 20. Juli 2007 um 9:53

Die Powerstation bringt dir

1. absolute Stabiltät

2. kannst Du bis 15 Volt hochdrehen, was einiges mehr aus Deinen Endstufen holt....

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

Somit hat der Amp die absolut beste Arbeitsbedingung....

genau das ist das, was ich auch denke. helix hat damals den kondensator im auto eingeführt und jeder hat gedacht "das braucht eh keiner", bis die leute gemerkt haben was ein cap bringt. die powerstation ist quasi die nächste stufe zur perfekten stromversorgung. absolut stabile spannung, egal was der amp dahinter macht... :)

(hoff ich zumindest).

Zitat:

Original geschrieben von WuWu-Mann

Die Powerstation bringt dir

1. absolute Stabiltät

2. kannst Du bis 15 Volt hochdrehen, was einiges mehr aus Deinen Endstufen holt....

JO.

Eine Erhöhung von 13,8V auf 15V sind im ersten Moment zwar nur 1,2V. Aber das sind immerhin etwa 8,7%. Und das ist schon enorm.

Helix/Brax, die hatten doch schonmal so Dinger, ber in kleiner.

Das waren doch die PowerStabilisatoren oder so.

Sehen aus wie nen Mini-Amp.

Ich glaub, einige verwenden die für die HU.

 

Ach, nochwas:

Setzt du vor jeden (Front)Amp extra einen Cap?

Ich würd lieber alle Caps parallel schalten und dann die (Front)Amps daran anschliessen. -> Verringerung des Innenwiderstandes der Caps...

Wär sie günstiger, oder wenn ich mehr Geld hätt, würd ich sie schon lang spazieren fahren :-)

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von nacho117

Ach, nochwas:

Setzt du vor jeden (Front)Amp extra einen Cap?

Ich würd lieber alle Caps parallel schalten und dann die (Front)Amps daran anschliessen. -> Verringerung des Innenwiderstandes der Caps...

hm, wie ich das mach weiss ich noch nicht, kommt auch auf den platz drauf an. vllt. mach ich auch mehere kleinere caps parallel vor jede stufe, dann hätt ich noch bessere voraussetzungen :)

am 20. Juli 2007 um 11:54

Hm,

also ohne Powerdings,

vor jedem Amp n Anzahl kleiner Kondis paralell geschalten, vor dem HU und Proz auch jeweil n kleinen, vorne ne 75 ah und hinten ne 75 ah Batterie, das dürfte erst mal reichen.

hi vögelchen,

kommt auf die amps an, bei geregeltem NT völlig unsinnig.

ansonsten musste schaun wie weit die spannung bei dir einbricht. und dann je nachdem wie gut die primär und sekundärpufferung der FS-stufe(n) is, isses mehr oder weniger sinnvoll.

aber wenn die stufen ausreichend dimensioniert sind, dass die NT nicht an der grenze arbeiten und leistungsreserven da sin, dann einfach 2-3caps vor die FS-stufe(n), dass die spannung geglättet wird und nicht ruckartig abfällt. die 10-20% mehrleistung brauchste net und sind mit 500euro viel zu teuer erkauft. da nimmste lieber ne fettere stuf, die dann auch größere pufferrung und NT intern hat.

OG carauTCohanZZ

am 20. Juli 2007 um 12:51

ich würd die kohle au lieber in bats oder anndere stecken :)

ich bin au skeptisch, ob die caps wirklich so toll sind, grad die billigen :)...

bei mir hat jedenfalls die grössere lima und gute bats die grössten stromtechnischen vorteile gebracht, cap hab ich nur dran, weil die vrx sowieso nen extra eingang hat :D

ps.: bei der steg 2.04 sin scho 2 von den helixen integriert :D

http://ampguts.realmofexcursion.com/Steg_K2.04/inside1.jpg

 

mfg eis

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:35

hi hans, hi eisi,

jau, öhm wenn die stufe ein geregeltes NT hat, is klar dasses nix bringt. ABER wenn nicht? ausserdem fühlte ich mich sicher wenn ich sagen kann: meine frontamps bekommen 13V, egal was der subamp macht...

grössere lima und / oder grössere batts kommen wegen platzmangel und auto (unsichtbarer einbau in A6) nicht wirklich in frage...

am 20. Juli 2007 um 13:55

mit der helix kann man ja auch die ausgangsspannung regeln soweit ich weiss. fände das ma interessant, die amp so in richtung 15V zu betreiben :)

letztendlich muss der strom aber auch irgendwo herkommen. wenn die spannung so hoch gehalten wird, frisst das mistvieh halt strom.

um eine gute strombasis wird man damit auch nicht rumkommen, zudem hat man ja auch immer verlusste...

würde da lieber die grösste lima nehmen, die es für den audi gibt.

ich denk, da sollte es modelle mit gut über 100A geben.

ne gute bat sollte man hinten au irgendwie dezent unterbekommen :)

 

mfg eis

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