ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. HELLA Tagfahrlicht

HELLA Tagfahrlicht

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:28

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau vom Hella TFL?

bei 1,2,3 gibts ja ne menge von denen so um die 100 € und da steht ja plug & play dabei. nur stell ich mir das garnich so easy vor.

Beste Antwort im Thema

Ja habe ich... Habe Sie heute auch verbauen lassen! Ich hab es nicht allein hinbekommen. 

 

Das "blöde" an der Sache... Ich habe die TFL`s ohne Dimmfunktion bestellt. Geliefert worden sind sie jetzt aber mit! Blöd nach dem Einbau das festzustellen. Zumal wenn man es vorher nicht testen kann. Auf der Rechnung stand auch TFL`s ohne Dimmfunktion! Ich da angerufen... nun schicken Sie mir die nochmal ohne Dimmfunktion!! Aber wer mir das auswechseln bezahlt... mal schauen!!!! Die Stoßstange muss demontiert werden!

 

Außerdem habe ich festgestellt, dass bei abgedimmten Licht (Abblendlicht an) das Licht flackert! Schon deswegen wollte ich die Variante ohne Dimmfunktion! Aber das Tagfahrlicht sieht wirklich super und wirklich Original aus! 

 

Ich werde berichten wie die Geschichte weiter geht!!!!

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. September 2009 um 18:17

Hi

 

Also ich hab das normale von Hella eingebaut.

Ging recht einfach ca 2Std.

Stoßstange ab. Blenden gewechselt, Sockel in sicherungskasten eingesteckt.

Kabel an Batterie, Fertig!!

hat glaub ich damals 99€ gekostet.

Habe bei meiner versicherung sogar noch rabatt bekommen weil ich mit TFL fahre!!

Hallo,

hast du evtl. Bilder von deinem TLF ? (seitlich und von vorne)

Ich bin auch damit am liebäugeln :)

Gruß

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:34

ist es zwingend erforderlich die stoßstange abzubauen? bin der totale techniklaie und hoffe das da nicht soviel gebastelt werden muss :D

Hallo,

ich glaube die Stoßstange muss ab, ist aber alles genau beschrieben, kannst dir unter folgendem link

ne genaue Anleitung runterladen.

http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html

Gruß

Themenstarteram 11. September 2009 um 18:52

hmm danke erstmal, die anleitung da ist ja nicht opelspeziefisch :( leider

ich muss mal weitersuchen. thx trotzdem

Hallo,

du musst dieses große Bild wegklicken, dann oben auf "Nachrüsten" dann links auf "Fahrzeugspezifische Sets" und dann auf

"Opel Astra" dort findest du die Anleitung.

Gruß

Hella TFL am Caravan

Image00004
Image00004
Image00004
Themenstarteram 12. September 2009 um 9:56

jo cool, genau so will ich es haben, jetzt frag ich mich nur welche leuchtmittel du drin hast, denn ich finde das sieht ganz schön dunkel aus.

ps nette bremse :D

Die Betrachtungsweise "Dunkel" wird wohl unterschiedlich sein. Es handelt sich um die originalen Hella Leuchtmittel, welche mir persönlich und (wichtiger) dem TÜV hell genug sind. Es gibt dieses Set wohl auch für "teuer" Geld als LED Ausführung, wenn es jemand unbedingt will.

Ich habe die TFLs eingebaut weil ich einen Rabatt bei der Versicherung dafür bekommen habe und mir die orig. Tagfahrlichtschaltung per Tech 2 nicht gefiel.

Mir reicht die herkömmliche Tfl-Beleuchtung vollkommen aus, da ich keinen Wert auf MTecs und andere Weisse Leuchtmittel hab, die meist dem Grünen Staatspersonal ins Auge stechen.

Grüße Ulle

Ps die Auflösung der Bilder ist halt nicht die Beste

Themenstarteram 12. September 2009 um 10:55

hey das war nicht boese gemeint :D

sieht ja cool aus, werd mir wohl welche bestellen und mir den einbau zumuten.

vielen dank :D

Habe es auch nicht so aufgefasst. Finde halt nur das es unterschiedliche Ansichten über helligkeit der Leuchten gibt. Mein Azubi hat aktuell an seinem Astra G lustige LED TFL verbaut, die mit E Zeichen sind, diese wären mir Z.B. zu Dunkel.

Sind wesentlich milder als meine Normalo-Tfls haben aber mehr gekostet. Zumal ich eigentlich kein überzeugter Tfl-Nutzer bin.

Kenne noch die Aktion: Motorrad nur mit Licht, da ich selbst nen Bike fahre aus den 90ern, die hielt ich für sinnvoll.

Nun fahren also "alle" mit Licht, wer soll da nun mehr auffallen.

Greetz Ulle

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:02

hmm, is ja auch ne ansicht. auf landstraßen find ich das mit dem tfl bei autos nicht verkehrt, man siehts viel deutlicher und so mit macht es in meinen augen schon sinn.

aber ok, wir schweifen ab :D

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

ist es zwingend erforderlich die stoßstange abzubauen? bin der totale techniklaie und hoffe das da nicht soviel gebastelt werden muss :D

Der Stoßfänger muss schon ab, da Du an der Batterie-Seite auch den Hauptscheinwerfer lösen musst um überhaupt an den Kabelbaum der Beleuchtung/Scheinwerfer zu kommen. Ist aber insgesamt kein Mega-aufwand, beim Abnehmen der Stoßstange ist es ein Vorteil wenn man zu zweit ist. Kabelbaum etc ist vorgefertigt bei Hella.

Allerdings stimmten bei meinem und beim Wagen des Kollegen den wir gleichzeitig aufgerüstet haben die angegebenen Kabelfarben für den Abgriff am Scheinwerfer nicht. Aber uns hat Vattas alte Prüflampe ganz schnell geholfen.

Insgesamt hatte der Einbau kein 45 min mit Kippe Kaffe und viel Quasseln gedauert.

Gruß Ulle

Themenstarteram 13. September 2009 um 7:50

yeah, wenn ich die dinger habe komme ich bestimmt nochmal auf die kabelfarben zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen