ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hella TFL in 3BG

Hella TFL in 3BG

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 15:53

Hallo Leute

Habe einen 3BG Variant mit normaler Stoßstange, also ohne Nebelscheinwerfer. Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, mir die Hella TFL einzubauen. Kann mir jemand sagen, ob diese in meine Stoßstange passen, bzw. ob es dafür eigene Gitter mit Ausnehmung gibt, so wie es bei Autos mit NL der Fall ist?

Oder gibt es auch andere Fabrikate für TFL?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Januar 2006 um 15:58

Schau am besten mal bei Hella nach, die haben verschiedene Designs und sind von der Qualität super!

I.d.R. gibt es da auch für den Passat passende Angebot, d.h. mit passenden Blenden für deinen Stoßfänger...

darf man eigentlich die NSW als Tagfahrlicht benutzen, oder liegen diese zu tief?

mfg

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:26

@djfrail

Ich weis' nicht, wie das in Deutschland ist, aber ich glaube wie bei uns in Ö. Nebelleuchten sind NUR bei Nebel od. schlechter Sicht erlaubt. Als reine TFL sind sie verboten.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von blair_witch

Schau am besten mal bei Hella nach, die haben verschiedene Designs und sind von der Qualität super!

I.d.R. gibt es da auch für den Passat passende Angebot, d.h. mit passenden Blenden für deinen Stoßfänger...

Hella hat zwei Versionen zum Nachrüsten.

Für den Passi anscheinend nur für den 3B.

Habe mal per mail nachgefragt. Bin auf deren Antwort gespannt.

ich komme auch nicht aus deutschland. ich würde jedoch gerne wissen, ob man im algemeinen das tfl auf höhe der nebelscheinwerfer einbauen kann.... mfg

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:25

Guckst du hier: http://www.oeamtc.at/lichtamtag/

Die TFL von Hella werden in der Stoßstange montier, dort wo sonst die NL sind (beim Passi).

D.h. für mich, dass sie in dieser Höhe montiert werden dürfen.

Auf der Seite von Hella sind auch Einbauanleitungen zum ansehen.

Dort sieht man auch die Einbaustelle.

am 19. Januar 2006 um 18:44

Also, es ist erlaubt die TFLs in der Höhe der NSWs anzubringen, es gibt nur bestimmte Abstandsrichtlinien (z.B. min. 40 cm Bodenhöhe - bin mir nicht genau sicher, ob es 40 sind, steht aber in der Anbauanleitung).

Was aber fakt ist: Die normalen NSW dürfen (leider) nicht als TFL benutzt werden, da:

1. Tagfahrleuchten haben viel weniger Watt (z.B. bei Hella pro Leuchte 6 Watt - Lampentyp "H6W") statt den normalen 55 Watt Lampen in den NSW.

2. Tagfahrlicht darf nur an sein, wenn die normale Fahrzeugbeleuchtung aus ist, d.h. sobald Stand- bzw. Abblendlicht eingeschaltet wird, dann müssen die TFLs sich automatisch abschalten.

3. Tagfahrlicht hat eine spezielle Leuchtrichtung - was normale NSW nicht haben.

 

Es wäre natürlich schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die NSW auch als TFL zu benutzen, aber i.d.R. geht immer nur eines von beiden.

Audi hat in der Beziehung natürlich eine super elegante Lösung: z.B. beim A6 oder A8 ist die Aufblendlichtlampe so getrimmt, dass sie im Normalbetrieb als Tagfahrlichtleuchtet und beim aufblenden normal (55W) leuchtet; bzw. beim ganz neuen A6 / A8 sind sogar schon LEDs als Tagfahrlicht verbaut - einfach genial!

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 17:15

Habe gestern die Antwort von Hella bekommen:

Einbausätze für die TFL gibt es für den 3BG NICHT !!

So 'ne Sch....e

Hat jemand diese Leuchten schon in einen BG eingebaut??

Dann bitte dringend Erfahrungsbericht und event. Foto.

Danke euch

am 21. Januar 2006 um 18:27

Naja, ich habe sie noch nicht in einem 3BG verbaut, hatte aber vor meinem Passat einen Opel Astra G.

--> Bei dem Hella-TFL-Satz ist es fast egal welches Auto, du benötigst nur etwas Platz für die mitgelieferte Universal-Halterung und etwas handwerkliches Geschick, dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Zumal du bei VW ja noch den Vorteil hast, dass am Lichtschalter schon ein TFL-Anschluss ist, somit kannst du dir i.d.R. umständliche Relais-Schaltungen sparen...

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von blair_witch

Naja, ich habe sie noch nicht in einem 3BG verbaut, hatte aber vor meinem Passat einen Opel Astra G.

--> Bei dem Hella-TFL-Satz ist es fast egal welches Auto, du benötigst nur etwas Platz für die mitgelieferte Universal-Halterung und etwas handwerkliches Geschick, dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Zumal du bei VW ja noch den Vorteil hast, dass am Lichtschalter schon ein TFL-Anschluss ist, somit kannst du dir i.d.R. umständliche Relais-Schaltungen sparen...

Da muß man nur mehr wissen ,wie und wo man beim Lichtschalter anschließt ;-)

Das mit dem handwerklichen Geschick wäre kein Problem, aber nachdem ich in der Stoßstange z.Zt. diese Querleisten habe, müsste man diese in der Form der TFL's ausschneiden.

Und wenn man sich da verschneidet...........

am 6. Februar 2006 um 18:48

Ja, das wäre dann sehr ungünstig --> wenn man sich verschneidet.

Es gibt bei manchen VW-Modellen einen direkten "TFL"-Abgang am Lichtschalter, wenn musst du sie nur da anschließen, ansonsten über ein Relais, das mit dem Zündungs-Plus zugeschaltet wird.

 

Evtl. kann ich dir dafür auch einen Schaltplan zusenden, aber ich empfehle dir: Schau erst mal bei deinem Lichtschalter nach, vielleicht hast du ja den TFL-Abgang, dann ist es sehr leicht, das ganze anzuschließen...

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 15:37

Also bei meinem, Bj. 2001 hat der Freundliche gesagt, dass er mir um € 30,- das TFL schaltet. Ich bin mir sicher, dass da nur irgendwo in der Elektrik herumgedoktert wird, damit nach dem Starten des Motors das Abblendlicht leuchtet. Wird dann wahrscheinlich im Lichtschalter sein, wo wie du sagst.

Aber z.Zt. ist es mir sowieso zu kalt, um beim Passi herumzubasteln ;-)

am 7. Februar 2006 um 17:52

Ja, Abblendlicht ist aber wieder eine andere "Geschichte", spezielle TFLs haben weniger Verbrauch und Xenon würde ich nicht unbedingt als TFL nutzen, da die Brenner um so schneller verbraucht sind bzw. sie u. Umständen beim Start doppelt zünden.

 

Falls du dann aber wieder am deinem Passat "bastelst" und noch Infos zum TFL bzw. Schaltpläne brauchst kannst du dich ja melden, ich stehe dafür gerne zur Verfügung...

 

MfG

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von blair_witch

Ja, Abblendlicht ist aber wieder eine andere "Geschichte", spezielle TFLs haben weniger Verbrauch und Xenon würde ich nicht unbedingt als TFL nutzen, da die Brenner um so schneller verbraucht sind bzw. sie u. Umständen beim Start doppelt zünden.

Genau das ist der Grund, warum ich meine Xenon nicht für dieses Sch....-Gesetz verschwenden möchte.

 

Zitat:

Falls du dann aber wieder am deinem Passat "bastelst" und noch Infos zum TFL bzw. Schaltpläne brauchst kannst du dich ja melden, ich stehe dafür gerne zur Verfügung...

Werde ich gerne machen, danke Dir.

Mir hat sogar jemand in einem Forum ein Bild eines 3BG samt TFL gepostet, samt Adresse und Tel-Nr. dessen, der dieses verbaut hat und mir Tipps geben könnte. Und das sogar in meiner Nähe (Österreich)

Aber das blöde ist: Da ich mir mein OS neu aufsetzen mußte, sind diese Daten, bzw. diese mail weg!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen