ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Helle Flecken auf AMG Felgen

Helle Flecken auf AMG Felgen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 26. März 2017 um 17:49

Ich habe helle Flecken an den Felgenrändern meiner AMG Felgen festgestellt. Sieht aus wie Wasserflecken nach dem trocknen, wenn kein Leder zum trocknen benutzt wurde. Die Felgen haben weder Bordsteinschäden noch sind sie mit Streusalz in Berührung gekommen. Die Felgen werden nur mit Auto Shampoo gereinigt und das regelmäßig, Felgenreiniger habe ich noch nie benutzt.

Man spürt auch mit dem Fingernagel nichts an der Oberfläche, scheinbar sitzen die Flecken unter dem Lack.

Ich habe die Felgen vor 2,5 Jahren bei MB neu gekauft.

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bilder sagen mehr als tausend Worte...

am 26. März 2017 um 18:02

Hinten steht drauf: Made in Poland. Es muss also billig sein. Lassen sich die Flecken nicht polieren hilft (meiner Meinung nach) nur der Felgenarzt... Die Ränder sind bestimmt glanzgedreht und nur ganz leicht mit Klarlack überlackiert.

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:10

Zitat:

@cabriokarsten schrieb am 26. März 2017 um 20:02:06 Uhr:

Hinten steht drauf: Made in Poland. Es muss also billig sein. Lassen sich die Flecken nicht polieren hilft (meiner Meinung nach) nur der Felgenarzt... Die Ränder sind bestimmt glanzgedreht und nur ganz leicht mit Klarlack überlackiert.

Völlig richtig, nur wird das nicht an den Kunden weitergegeben.

Wenn man nach Made in... geht dann ist der halbe Wagen Made in "Irgendwo" und trotzdem ist er nicht billig!;)

Klarlack ist unterlaufen. Da kannst du nichts machen. Wenn du Glück hast bekommst du auf Garantie neue

Hatte ich bei meinen original W211-Felgen auch so. Die waren an der Front Glanzgedreht und mit Klarlack überzogen (ab Werk schon so), nach einigen Jahren haben sie Flecken bekommen die wie Kalk aussahen. Kurzum: machen kannst du da garnix außer Klarlack runtermachen und neu damit lackieren lassen.

Ist wirklich ärgerlich und unschön so unterlaufener Klarsack -.-

Das kannst Du auch selber beseitigen. Wenn Du es so lässt frisst es weiter.

Ich hatte kleinere Bordsteinschäden und bin folgendermaßen vorgegangen:

Das ausgebaute Rad (ich mache sowas im Winter) auf eine Werkbak gelegt, dann mit einem Dremel mit biegsamer Welle und feinem Schleifstein die tieferen Kratzer "wegradieren" und leicht der unbeschädigten Höhe beiziehen. Am Besten den zu bearbeitenden Bereich durch abkleben eingrenzen. Je nach Schliffbild dann mit 240..400..600..800..1000er

Papier von Hand beiziehen. aufpassen das man immer nur in dem beschädigten Bereich schleift. Zuletzt mit Alupolitur (RotWeiß oder ähnliches) die Stelle spiegelblank polieren. Das fällt dann kaum noch auf.

Viel Spaß.

Die stellen sind dann aber ungeschützt und sollten regelmäßig versiegelt werden..durch wachs oder wachswäsche.

Ich fahre da jetzt ein Jahr mit rum ohne das es eine Korrosion gegeben hat. Wird bei mir aber auch sehr geflegt.

Foto-27-10-15-13-23-41
Foto-08-03-16-10-09-18
Foto-08-03-16-22-41-07

Bei meinen 5 Speichen Winterfelgen von MB hatte ich an den Innenkanten der Speichen ebenfalls Unterwanderungen, hervorgerufen durch kleine Risse. Da ich noch im Bereich der 2-Jahresgarantie lag wurden alle 4 Felgen von MB anstandslos getauscht...

Da deine aber wohl schon 2,5 Jahre alt sind würde ich mich mit dem KD in Verbindung setzen, Fotos einschicken und mal nach Kulanz fragen.

Dsc06616
Dsc06614
Dsc06615

Bei der für AMG- Felgen auf den Tisch zu legenden Kohle wundern mich derartige Schadensbilder aber sehr!! Ich dachte bislang, der hohe Preis sei auch durch eine entsprechend hohe Qualität zu rechtfertigen...!? :mad: :confused:

Viel Kohle = Qualität ist heutzutage auch nicht mehr immer der Fall. Made in Poland MB Stempel drauf und hier teuer Verkauft. Das nennt sich in den Chefetagen dann: "Gewinnoptimierung"!

Im Idelafall übersteht das Teil die Garantiezeit und bei dem veranschlagten Preis kann man im Notfall auch 3x Austauschen und es bleibt immer noch was übrig!

Also ist ein möglicher Entschluss, (gute) Felgen eines Zubehöranbieters zu fahren, nicht- wie es ja so gern thematisiert wird- ein Stilbruch, sondern schlichtweg eine Vernunftsentscheidung!

Habe derzeit die Sommer- und Winterräder von der "Edelschmiede", aber sollten sich bei mir auch die geschilderten Symptome zeigen, werd ich wohl umdenken.

Bin mal gespannt, wann es mich ereilt... :(

Themenstarteram 28. März 2017 um 13:55

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 27. März 2017 um 09:54:21 Uhr:

Bei meinen 5 Speichen Winterfelgen von MB hatte ich an den Innenkanten der Speichen ebenfalls Unterwanderungen, hervorgerufen durch kleine Risse. Da ich noch im Bereich der 2-Jahresgarantie lag wurden alle 4 Felgen von MB anstandslos getauscht...

Da deine aber wohl schon 2,5 Jahre alt sind würde ich mich mit dem KD in Verbindung setzen, Fotos einschicken und mal nach Kulanz fragen.

Habe heute Termin, mal sehen was dabei raus kommt.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 28. März 2017 um 15:55:23 Uhr:

Zitat:

@Saunahaus schrieb am 27. März 2017 um 09:54:21 Uhr:

Bei meinen 5 Speichen Winterfelgen von MB hatte ich an den Innenkanten der Speichen ebenfalls Unterwanderungen, hervorgerufen durch kleine Risse. Da ich noch im Bereich der 2-Jahresgarantie lag wurden alle 4 Felgen von MB anstandslos getauscht...

Da deine aber wohl schon 2,5 Jahre alt sind würde ich mich mit dem KD in Verbindung setzen, Fotos einschicken und mal nach Kulanz fragen.

Habe heute Termin, mal sehen was dabei raus kommt.

Ich drücke die Daumen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Helle Flecken auf AMG Felgen