Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Helle Wagenfarbe/dunkle Sitze oder dunkle Wagenfarbe/helle Sitze für weniger Hitze im Sommer?

Helle Wagenfarbe/dunkle Sitze oder dunkle Wagenfarbe/helle Sitze für weniger Hitze im Sommer?

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 18:45

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten F07 als Ablöse für einen E61.

Im Sommer steht der Wagen manchmal in der prallen Sonne - da wünscht man sich ein helles Auto mit Thermoverglasung, abgedunkelten Scheiben, hellen Sitzen etc.

Aber bei den Gebrauchten gibts da ja nicht immer die große Auswahl, daher die Frage:

Was verhilft zu einem kühleren Innenraum?

Helle Wagenfarbe (z.b. Silber) und z.b. Schwarze Sitze oder

Dunkle Wagenfarbe (sophistograu z.b.) und helle Sitze?

Hatte bisher immer ersteres und daher keine Erfahrung bei letzterem.

Habe hier mal beispielhaft zwei Kandidaten rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../193120378.html

http://suchen.mobile.de/.../193531356.html

Beide haben die verdunkelten hinteren Scheiben (die wohl auch einen Beitrag leisten werden).

Oder hält sich das ganze die Waage?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar :)

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2014 um 20:54

Kann mich erinnern, vor vielen Jahren (ca. 20-30 Jahre) einen Test gelesen zu haben, bei dem 2 identische Fahrzeuge bis auf die Aussenfarbe in die Sonne gestellt wurden und dann die Innenraumtemperatur gemessen wurde. Das dunkle Auto war dann einige Grad wärmer innen.

Dass dunkle Farbe Licht und Wärme stärer absorbiert als helle, dürfte jeder im Physikunterricht gelernt haben und ich denke, dass Physikgesetz hat sich die letzten Jahre nicht geändert. Dass diese Wärme vom Blech auch nach innen transportiert werden dürfte, erscheint mir logisch. Dass die heutigen Isolierungen den Effekt abmildern, mag zwar sein, dass es aber keinen Unterschied gibt, kann ich kaum glauben.

Die Innenraumfarbe macht meines Wissens weniger aus, da dann die Wärmestrahlung bereits im Auto ist und die Reflexionen, die wieder nach außen treten, nicht mehr ganz so viel ausmachen.

Deswegen ist es z.B. auch viel wirkungsvoller, beim Haus Jalousien außen an den Fenstern zu haben als auf der Innenseite.

Unabhängig von der Farbe sind zumindest Stoffsitze beim Hinsetzen erheblich angenehmer als Ledersitze was das Temperaturempfinden bei Hitze oder Kälte angeht. Deswegen bringen Stoffsitze einen größeren Effekt als die Außen- und Innenfarbe mit Ledersitzen zu variieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 18. Mai 2014 um 18:54

die außenfarbe spielt bei der aufheizung des innenraums keine rolle, auch wenn das viele noch annehmen.

das einzige was hilft, ist thermoverglasung wie klimakomfortscheibe, weil dir dann die sonne nicht so auf den pelz brennt, wenn du schon im wohltemperierten auto sitzt.

ich, als alter schwitzer, stehe voll auf sitze mit sitzbelüftung :)

Helle Sitze bringen meiner Erfahrung nach schon etwas (Leder).

Aussenfarbe ist eigentlich egal

am 18. Mai 2014 um 20:54

Kann mich erinnern, vor vielen Jahren (ca. 20-30 Jahre) einen Test gelesen zu haben, bei dem 2 identische Fahrzeuge bis auf die Aussenfarbe in die Sonne gestellt wurden und dann die Innenraumtemperatur gemessen wurde. Das dunkle Auto war dann einige Grad wärmer innen.

Dass dunkle Farbe Licht und Wärme stärer absorbiert als helle, dürfte jeder im Physikunterricht gelernt haben und ich denke, dass Physikgesetz hat sich die letzten Jahre nicht geändert. Dass diese Wärme vom Blech auch nach innen transportiert werden dürfte, erscheint mir logisch. Dass die heutigen Isolierungen den Effekt abmildern, mag zwar sein, dass es aber keinen Unterschied gibt, kann ich kaum glauben.

Die Innenraumfarbe macht meines Wissens weniger aus, da dann die Wärmestrahlung bereits im Auto ist und die Reflexionen, die wieder nach außen treten, nicht mehr ganz so viel ausmachen.

Deswegen ist es z.B. auch viel wirkungsvoller, beim Haus Jalousien außen an den Fenstern zu haben als auf der Innenseite.

Unabhängig von der Farbe sind zumindest Stoffsitze beim Hinsetzen erheblich angenehmer als Ledersitze was das Temperaturempfinden bei Hitze oder Kälte angeht. Deswegen bringen Stoffsitze einen größeren Effekt als die Außen- und Innenfarbe mit Ledersitzen zu variieren.

Ich nehme nur Fahrzeuge mit heller Innenausstattung.

Wichtig ist eine Sitzbelüftung, die bei Leder die Temperaturen herunterbringt.

Ebenfalls positiv ist eine Standheizung, die bei höheren Temperaturen als Standlüftung arbeitet und per Fernbedienung das Fahrzeug kühlt bevor man einsteigt.

Abgedunkelte Scheiben sind ebenfalls von Vorteil.

Zitat:

Original geschrieben von Spidi.G

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten F07 als Ablöse für einen E61.

Im Sommer steht der Wagen manchmal in der prallen Sonne - da wünscht man sich ein helles Auto mit Thermoverglasung, abgedunkelten Scheiben, hellen Sitzen etc.

Aber bei den Gebrauchten gibts da ja nicht immer die große Auswahl, daher die Frage:

Was verhilft zu einem kühleren Innenraum?

Helle Wagenfarbe (z.b. Silber) und z.b. Schwarze Sitze oder

Dunkle Wagenfarbe (sophistograu z.b.) und helle Sitze?

Hatte bisher immer ersteres und daher keine Erfahrung bei letzterem.

Habe hier mal beispielhaft zwei Kandidaten rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../193120378.html

http://suchen.mobile.de/.../193531356.html

Beide haben die verdunkelten hinteren Scheiben (die wohl auch einen Beitrag leisten werden).

Oder hält sich das ganze die Waage?

Wäre für Erfahrungen sehr dankbar :)

- Wenn der Gebrauchte Klimaanlage hat, hast kein Problem.

-Hat der Gebrauchte dann 4 Zonen Klima, hast noch weniger Probleme. Der kühlt das ganue Auto in 5 Min runter.

-Hat der Gebrauchte auch eine Sitzbelüftung, hast noch viel viel weniger Probleme die Kiste kühl zu bekommen.

Luxus ist noch Klimakomfortscheibe und Seitenscheiben hinten mit Folie und Sonnenschutzblende und Heckscheibe auch mit Folie abgedunkelt. Das hält etliches raus, wenn man das Panoramaschiebedach (wenn vorhanden) dann auch mit der schwarzen Blende zumacht.

Sind aber die oberen 3 Kriterien erfüllt, kannst an Sitzfarbe/ Aussenfarbe nehmen was immer du willst. Der Rest ist dann sicherlich Erbsenzählerei.

Außerdem- wie oft haben wir im Sommer hohe Temparaturen? 5 mal, 8 mal?

am 19. Mai 2014 um 5:00

Fahre aktuell einen schwarzen F11 mit hellen Sitzen und hatte vorher einen weissen F10 mit dunklen Sitzen. Stelle da wirklich keinen Unterschied fest.

Beste Grüsse

schwarzertouring

Ich schließe mich den Vorrednern an, gebe allerdings aus meinen Erfahrungen mit vorwiegend schwarzen und silbergrauen Fahrzeugen Folgendes zu bedenken: Dunkle Fahrzeuge haben einen wesentlich höheren Pflegebedarf, man sieht jeden Dreck.

Dennoch habe ich mich diesmal bei meinem GT wieder für schwarz entschieden. Ich finde schwarz oder weiß paßt am besten dazu, silbergrau würde ich persönlich nicht favorisieren.

Gruß bravia

Zitat:

Original geschrieben von s19

Die Innenraumfarbe macht meines Wissens weniger aus, da dann die Wärmestrahlung bereits im Auto ist und die Reflexionen, die wieder nach außen treten, nicht mehr ganz so viel ausmachen.

Deswegen ist es z.B. auch viel wirkungsvoller, beim Haus Jalousien außen an den Fenstern zu haben als auf der Innenseite.

Die Aufheizung des Innenraums erfolgt hauptsächlich durch die Glasflächen (Energieeintrag in den Raum), deshalb ist die Außenfarbe eher unwichtig. Eine dunkle Innenraumfarbe begünstigt die Wärmeentwicklung.

Das die Fenster das "Problem" sind siehst du auch an dem Beispiel mit den Jalousien (innen/außen) - wenn es im Auto also kühler bleiben soll brächtest du Jalousien vor den Fensterscheiben im Auto außen ;-)

Das einzige was wirklich einen Unterschied macht ist die Stand-Klimaanlage vom Hybrid.

am 19. Mai 2014 um 8:36

natürlich macht das einen Unterschied ob man einen schwarzen oder einen weißen Wagen fährt.

Warum sonst fahren in südlichen Ländern wie z.B. Spanien sehr viele weiße Autos rum?

Da jetzt aber viele Fahrzeuge eine Klimaanlage haben, spielt das aber wiederum einer weniger große Rolle.

Dunkle Farben "absorbieren" mehr hitze, geben diese aber auch schneller wieder ab.

Bei hellen Farben wird mehr Licht reflextiert, weswegen das Aufheizen hier länger dauert.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

Stoffsitze und Klimakompfortscheibe bringt mehr als eine andere Wagen-/Sitzfarbe.

Zitat:

Original geschrieben von R0LLI

natürlich macht das einen Unterschied ob man einen schwarzen oder einen weißen Wagen fährt.

Warum sonst fahren in südlichen Ländern wie z.B. Spanien sehr viele weiße Autos rum?

Sicher nicht wegen der Innenraumtemperatur. Siehe hier:

http://www.daserste.de/.../gnadenlose-hitze-15072012-100.html

Die Wärmebildkamera zeigt zudem, dass sich das dunkle Auto außen deutlich mehr erwärmt als das helle, allerdings nur an der Hülle. Bei der Erwärmung des Innenraumes ist die Lackfarbe nicht entscheidend.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 11:54

Wow, gleich so viele Antworten :) Vielen Dank!

Habe aber auch selbst mal google bemüht:http://www.farbimpulse.de/Hitze-ist-keine-Frage-der-Farbe.434.0.html

Dort finde ich die Erklärung schlüssig, dass es stärker vom Auto abhängig ist (größe der Fensterfläche), heller Innenraum aber tendenziell kühler sein wird (weil die Scheiben Wärme(-strahlung) isolieren, aber lichtdurchlässig sind und dann dunkle Farben das Licht absorbieren -> stärkere Erwärmung. Ist ja genauso bei Fensterglas.

Die Außenfarbe des Wagens scheint (wegen der Wärmeisolation zum Innenraum) eine kleinere Rolle zu spielen.

Mein derzeitiger Favorit an GT hat 4-Zonen Klima und Komfortsitze mit Sitzbelüftung - sollte also passen :)

Sollte es zu warm werden, gehts vllt. noch zum Folierer für "originalähnliche" Verdunklung hinten, denn das hat er leider nicht.

Aber das eher als letzte Option, sollte mit der Klima ja auch so gehen.

 

Rein interessenhalber:

Kann man die normale Frontscheibe gegen eine mit Thermoverglasung tauschen? (Auch wenn ich dort teils vor Problemen mit der Beschichtung gelesen habe)?

 

@FredMM: Also im E61 wurds schon ab >20/25° und praller Sonne bei Einkauftouren (mehrere Geschäfte) innen so warm, dass die Klima grad gekühlt hatte, wenn man ausstieg - da schwitzt man sich dann einen ab.

Und wir fahren mit dem Wagen auch in den Urlaub -> heißheißheiß!

Außenfarbe muss aber auch mit der besseren Hälfte abgesprochen sein:

Schwarz fällt raus - Zitat: "Kein Sarg!". Sophistograu oder Spacegrau ja, Titansilber auch, solche Farbtöne.

@Dr.Dok und @s19: Stoffsitze habe ich noch bei keinem gesehen und möchte eigentlich auch keine haben, ggf. noch als Sportsitz, aber lieber Komfortsitze und da habe ich noch nie welche mit Stoff gesehen.

am 19. Mai 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von Spidi.G

 

Rein interessenhalber:

Kann man die normale Frontscheibe gegen eine mit Thermoverglasung tauschen? (Auch wenn ich dort teils vor Problemen mit der Beschichtung gelesen habe)?

kann man. Das dürfte aber so um die 1.300,-- Euro für den Wechsel der Scheibe kosten.

Würde ich vielleicht dann machen lassen, wenn die Scheibe aufgrund eines Steinschlags eh getauscht werden müsste ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Helle Wagenfarbe/dunkle Sitze oder dunkle Wagenfarbe/helle Sitze für weniger Hitze im Sommer?