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Heller/Gelber Schlamm im Motorraum

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 26. März 2022 um 20:37

Guten Abend zusammen,

 

beim Frühjahsputz ist mir im Motorraum eine Schlammansammlung aufgefallen, siehe Bild.

Position befindet sich direkt beim Kühlmittelausgleichsbehälter.

 

Hat die Konsistenz von Fett, Geruch eher... neutral?

Hab leider nur das eine Bild...

 

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, Ausgleichsbehälter und Öldeckel sind sauber, Fahrzeug wird zudem nur auf Langstrecke bewegt, letzter Ölwechsel knapp 10.000 km her. 3.0 tdi Code CCWA.

 

Hinterlassenschaft eines Tiers oder Ursprung technischer Natur?

Schammansammlung oberhalb des Ausgleichsbehaelters.jpg
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15 Antworten
Themenstarteram 28. März 2022 um 5:48

Hat denn niemand eine Idee oder schon mal was ähnliches gesehen?

 

Der Motorraum wurde seit dem letzten Ölwechsel nicht mehr geöffnet. Öl-Wasser Emulsion, wie man sie von wasserziehenden Motoren kennt, habe ich bisher nur auf Bildern gesehen, sieht aber farblich ähnlich aus wie diese Pampe, Konsistenz spricht auch dafür..

Aber wie soll das auf den Motor kommen? Gibt es andere Betriebsflüssigkeiten, welche in Kombination mit Wasser, Öl, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit oder von mir aus auch Wischwasser dieses Gemisch bilden können?

 

Gegen tierischen Dreck spricht, dass keine Haare im Motorraum sind, Kabel und Schalldämmung sind in Ordnung.

Sieht für mich wirklich nach ein bisschen Ölverlust aus.

Also schau mal nach deinem Haubendämpfer/heber. Dann schau ob die dort verlaufende Klimaleitung nen Leck / Haarriss hat. Und dann haben wir da noch die ABS Bremsleitungen in der Nähe.

Um deinen Schleim herum sieht es nämlich ölig aus.

Themenstarteram 28. März 2022 um 17:03

Danke für den Input. Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich die Klimaanlage erst vor kurzem wieder verwendet habe.

Ich werde morgen mal eine Fahrt mit eingeschalteter Klima machen, vielleicht kommt mir dann wieder dieser Schmodder entgegen.

Du kannst die Klimaleitung abhorchen / fühlen / ansehen bei Motorlauf mit eingeschalteter Klima.

Hast du den Haubendämpfer/heber kontrolliert auf Dichtheit?

Was sagt der Bremsflüssigkeitsstand?

Mach mal alles richtig sauber und trocken und schau dann nach paar Kilometer ob es dort wieder feucht oder ölig wird.

Nebenbei - dein Motorraum sieht ein bisschen reudig aus ;-)

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:36

Klimaleitung und die Leitung zur ABS Einheit wurden abgetastet, nichts zu fühlen. Klima und Haubendämpfer werde ich morgen testen/abhorchen, kann man die ABS Leitung "im trockenen" irgendwie prüfen? Ansonsten würde ich noch den Freitag abwarten, da sollte wieder etwas Schnee ankommen für einen Praxistest.

 

Joa danke, werde deinen Tipp beherzigen... nachdem ich beim Putzen den Pudding gesehen habe ist mir die Lust darauf leider schlagartig vergangen ;)

Wenn die Bremsleitungen sauber und trocken sind und so bleiben, dann ist dort auch alles dicht. Eigentlich treten bei den Bremsleitungen im Motorraum auch keine Probleme auf. Eher unterm Fahrzeug mit den Jahren, durch Korossion.

Ist ja echt seltsam...welche Konsistenz hat das denn? Sieht so pastös/wachsartig aus. Erinnert mich an Hohlraumversiegelung.

Themenstarteram 28. März 2022 um 19:58

Fettartig, nicht wirklich zähflüssig. Man sieht es auch schön an den dunklen Rändern, dass das leicht "gekrochen" ist.

Vielleicht sollte ich die Möglichkeit eines schlechten Scherzes in Betracht ziehen, es hatte jedoch außer mir niemand Zugang zum Auto

Mach es weg und reinige die Stelle mit dem Hochdruckreiniger.

Nimm vorher eine Probe und lasse sie dann in einem Labor analysieren,falls der Schmoder wieder auftreten sollte.

Sieht aus wie Fett von der Hohlraumversiegelung. Nur wie kommt die dahin?

Oder Öl welches durch Kühlwasser aufgeschäumt wurde.

 

 

 

Ich würde auch die pragmatische Lösung angehen: entfernen, ggf bei Wunsch ein Teil irgendwo aufheben für spätere Analysen, beobachten ob es wieder kommt. Ich denke, es ist irgendwas was von "extern" dort aufgetragen wurde oder ausversehen dort gelandet ist. Wenn nicht, dann wird die Beobachtung zeigen, dass es wieder auftritt und dann kann man der Sache näher auf den Grund gehen.

Themenstarteram 29. März 2022 um 16:33

Kurzes Update:

 

Heute eine längere Fahrt mit eingeschalteter Klima gemacht, dabei auch die Bremsen getestet, auch im Stand.

Nichts, staubtrocken.

Alles abgehorcht und abgetastet, nichts zu beanstanden.

 

Ich werde das nun eine Zeit lang beobachten. Habe mich noch daran erinnert, dass vor 9 Monaten die oberen Querlenker vorne getauscht wurden, beim Ölwechsel und Wischwasser nachfüllen ist mir aber nichts aufgefallen.

Und so gut betucht ist mein Mechaniker dann auch nicht, dass er das gute Fett in dem Ausmaß auftragen würde.

 

Vielleicht hätte noch jemand andere Ideen, ansonsten bedanke ich mich für die Hilfe, schönen Abend!

Vielleicht hat er eine Scheibe Chester Käse oder Milkana vom Pausenbrot fallen lassen, die dann dort geschmolzen ist.

Gar nicht mal so unlogisch.

Mit meinem alten Audi Cabrio fuhr ich zum TÜV und verdutzt musste ich mir die Frage anhören lassen, ob ich mein halbes Brötchen noch essen wollen würde. Hat da nicht irgend ein Geschöpf seinen Straßenfund bei mir oben auf im Motorraum versteckt. Hatte schon ein wenig Sorge es zu entfernen, nicht das ein wütender Marder dafür mir die Kabel zerbeißt....

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