ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heller Ölschlamm T5

Heller Ölschlamm T5

Volvo V50 M

Hallo zusammen,

heute habe ich bei Ölnachfüllen hellen Ölschlamm am Öldeckel entdeckt.

Ich fahre recht viele Kurzstrecken, könnte daran liegen.

Muss ich mir irgendwelche Sorgen um den Motor machen?

Macht es Sinn das Öl zu wechseln?

Momentan fahre ich Castrol 0W30 A5/B5, ist ja recht dünn u. soll nicht wirklich optimal für den T5 sein.

Ölwechsel wird jährlich durchgeführt, Jahresfahrleistung ca. 12tkm.

Gruß Stefan

2014-02-12-17-01-28
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 12. Februar 2014 um 18:37

Heller Ölschlamm ist auf jeden Fall Wasser im Öl. Entweder fährst du extrem zuviel Kurzstrecke oder du hast ein Problem mit der Kopfdichtung. Wenn es jetzt nur ganz wenig Schlamm war, dann würde ich eher auf Wassereinlagerung durch Kurzstrecke tippen... Sollte nach 2 Std Autobahn wieder weg sein... Ich würde aber vorsichtshalber ne Co Messung machen lassen um sicher zu gehen. Kühlwasser sieht normal aus? Und das 0w30 ist gar nicht so schlecht wenn du viel Kaltstarts hast... Wenn der Ölwechsel nicht eh grad ansteht, würde ich erstmal Messen lassen und dann richtig Temperatur auf den Motor bringen. Dann wirst du ein gewissen Ölverlust bemerken und genau das war dann das Wasser.

Ölwechsel würde ich erst nach der Autobahntour machen weil du sonst den Ölschlamm nicht aus den Ecken bekommst und das neue Öl gleich wieder Kontaminiert ist...

Ja, Kühlwasswer sieht normal aus.

Täglich 6.5km einfach ins Büro. Gelegentlich auch mal 2-3km zum Einkaufen.

Was ist eine Co Messung?

am 12. Februar 2014 um 19:09

Da wird gemessen ob was im Kühlwasser ist was da nicht hin gehört.... Einfach ausgedrückt.

Ich würde bei dem Streckenprofil aber von Wassereinlagerung ausgehen.... 6,5km ist für den "großen" Motor viel zu wenige.... Du solltest den ruhig alle 2 Wochen mal richtig über die Bahn scheuchen.... Dann erledigt sich das Problem von alleine.

Der Grund für den Matsch ist sicher nur Kondeswasser und bei häufigem Kurzstreckenverkehr völlig normal. Sowas tritt unabhängig vom verwendeten Motoröl auf, ist aber natürlich trotzdem nicht gut für den Motor, das sollte klar sein.

Die Pampe setzt auch die Kurbelgehäuseentlüftung zu und damit steigt der Motorgehäuseinnendruck an, was schon so manchen Turbolader gekostet hat. Ab und zu eine längere Hatz über die Autobahn tut der Technik daher gut.

Unabhängig davon rollen sich mir beim Lesen der Verwendung eines Motoröls 0W-30 A5/B5 in einem Turbobenziner sämtliche Fußnägel nach oben. Glaube, damit würde ich mich dann doch nicht auf die Autobahn trauen.

Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema und wurde ***HIER*** bereits ausführlich abgehandelt.

Grüße

Michael

Bei dieser Kurzstrecke würde ich mir fast einen anderen Wagen kaufen oder einfach umdenken, das ist weder sinnvoll noch gesund. Das Öl ist nichtmal ansatzweise auf Betriebstemperatur.

Dass diese Öl/Wasserpampe nicht gerade schmierungsförderlich ist, sollte ja klar sein.

Klebt die Pampe auch schon am Ende des Messstabs?

Zitat: "Unabhängig davon rollen sich mir beim Lesen der Verwendung eines Motoröls 0W-30 A5/B5 in einem Turbobenziner sämtliche Fußnägel nach oben."

Gerade und nur diese Oelspezifikation wird vom Volvo-Händler gerne bei Volvo's verwendet.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Zitat: "Unabhängig davon rollen sich mir beim Lesen der Verwendung eines Motoröls 0W-30 A5/B5 in einem Turbobenziner sämtliche Fußnägel nach oben."

Gerade und nur diese Oelspezifikation wird vom Volvo-Händler gerne bei Volvo's verwendet.

Damit hast Du die Wurzel des Übels erkannt und sogar gleich beim Namen genannt ;)

Grüße

Michael

Darum fahre ich in meinem T5 ein 5W40 A3/B4 mit 229.5 MB Freigabe. Seitdem keinen Ölverbrauch mehr festgestellt...

Papst

Finde ich gut, dass Du hier nicht blind der Volvo-Vorgabe vertraust. Selbst achte ich auch immer auf die Mercedes 229.3 und 229.5 Freigaben (Benziner oder Diesel ohne geschlossenen DPF) bzw. 229.31 und 229.51 für Diesel mit geschlossenem DPF.

Beim T5 würde ich wohl - je nach Fahrweise - sogar zu einem 5W-50 tendieren. Denn thermisch ist der noch um einiges höher belastet als die Diesel.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Papst1978

Darum fahre ich in meinem T5 ein 5W40 A3/B4 mit 229.5 MB Freigabe. Seitdem keinen Ölverbrauch mehr festgestellt...

Papst

ich habe beim t5, bei 225000km auf liqui moly 5w40 vollsynthetisch gewechselt.

kein öl verbrauch mehr und das öl kostet nicht mal die hälfte vom volvo 0w30 Castrol gedöns.

er verbauchte vorher ca. 1liter öl auf 2500km!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich ebenfalls Liqui Moly oder Meduirs habe. Aber wie gesagt 5W40

Umgeölt habe ich bei ca. 80tkm. Da hatte ich erstmals mein Öl selbst zur Inspektion mitgebracht. Vorher wurde immer ein Öl der Werstatt verwendet und ich hatte mehrmals die Warnung: Ölstand zu gering.

Jetzt seit 25tkm keinerlei Ölverbrauch mehr messbar. Also alles top.

Auch im Kurzstreckenbetrieb ist der Ölschlamm nicht mehr so ausgeprägt - immer noch da aber wei weitem nicht mehr so viel.

Papst

Edit: Ich muss Meduirs oder so ähnlich haben, das von Dir verlinkte Öl hat MB Freigabe 229.3

ich hatte darauf geachtet dass ich 229.5 fahre.

Papst

Daher erachte ich das 0W-30 A5/B5 von Volvo ja eben für eher DPF-schädlich. Denn was nutzt mir ein um 50% niedrigerer Sulfataschegehalt, wenn ich ich das Öl dafür in dreifacher Menge im Motor verbrenne und durch den DPF jage?

Nur unverbranntes Öl ist wirklich gut für den DPF - und in Form von Spezifikation A3/B4 dabei auch noch besser für den Motor, da es eine viel höhere Scherstabilität und Hitzebeständigkeit aufweist.

Wer geht denn bitteschön ein Risiko wegen wenigen Zehntel Litern Minderverbrauch ein und riskiert dafür Motorschäden?

Um es mal aus Sicht unserer EU zu hinterfragen, von der solche seltsamen Umweltschutzvorgaben stammen:

Wieviel CO2 habe ich unserer Umwelt eigentlich erspart, wenn wegen dem miesen Dünnöl ein neuer Motor unter erheblichem Energieeinsatz neu hergestellt werden muss?

Manche mögen es für Panikmache meinerseits halten... ich vertraue den Herstellervorgaben hier schon länger nicht mehr.

Diesen gebe ich allerdings nicht die Schuld daran, sie dürfen uns ja gar nichts anderes mehr empfehlen. Denn sie müssen den EU-Vorschriftswahn leider selbst erdulden und an uns Endverbraucher weitergeben. Kritisches Hinterfragen ist daher sicher nicht die schlechteste Idee.

Grüße

Michael

Michael - ich stimme Dir in allen Punkten zu.

Wollte nur zur Klarstellung jetzt noch schreiben, dass ein T5 keinen Dieselpartikelfilter hat :D:D

Papst

Kein Hersteller wird verpfichtet Öle mit abgesenkter Scherstabilität zu verwenden. VW hat es auch mal probiert und hat sich wieder davon verabschiedet. Denen ihr LL3 Öl hat aber hervorragende Reibwertverminderer (Friction Modifier).

Deine Antwort
Ähnliche Themen