ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Helles kurzes quietschen bringt mich in die Klapse ...

Helles kurzes quietschen bringt mich in die Klapse ...

BMW 3er
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:56

Hallo Leute seit ner Woche habe ich ein helles quietschen. Wenn es Schläge bei Unebenheiten gibt quietscht es kurz und hell...

Pendelstützen sind neu Dämpfer auch Federn auch

Es ist wenn der Wagen nach oben gedrückt wird nicht wenn er wieder nach einer Unebenheit nach unten geht... Habe alle Gelenke mit Wie gehts ? 40 mal eingesprüht...

Hat noch jemand nen Tipp?

Bitte um Hilfe... Hat jemand noch nen Rat?

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 5. Mai 2015 um 3:09

Nachschlag und diesmal an nem richtigen Rechner.

Also der Wagen war gestern nochmals oben. ich habe alle Gelenke, Querlenker wirklich alles, dick mit WD40 gesprüht.

Qietscht natürlich immer noch. Bin extra nochmals ne Extra schlechte Strasse gefahren, es ist doch eher so wenn der Wagen über nen Hubbel fährt dass wenn er dann nach unten kommt quietscht.

Domlager wurden nicht mit gewechselt beim Dämpferwechsel......leider.

Das Geräusch ist auch nicht lange sehr kurz, in der Frequenz wie man es von der Handbremse kennt.

Der Mechaniker der wirklich gut ist sagt er wüsste nicht woher hätte keinen Anhaltspunkt, er hört es aber es lässt sich nicht in der Werkstatt reproduzieren nur beim Fahren.

Also wildes Wippen bringt nicht das Geräusch nur wenn das Rad vom Boden weggeht und dann wieder runter kommt.

Mechaniker sagte warten bis es so schlimm wird dass man es genau erkennt woher es ist............

bis dahin bin ich in der Nervenheilanstalt.............

Was mir noch einfällt sind eben die Domlager(können die Quietschen?

oder die Radlager, können die Qietschen?

Bin für alles zu haben.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 3:09

definitiv vorne links übrigens

am 5. Mai 2015 um 15:31

Bei mir war es der Höhenstandsensor für die Leuchtweitenregulierung -beim E39.

Nur so ein Tip.......evtl. ist es ja der.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 2:51

Guten Morgen

danke aber ich habe das auch bedacht,,,,,,,,,wurde auch fett eingesprüht, ist metallisch das Geräusch

am 6. Mai 2015 um 6:59

und wie sieht es mit dem Staubschutzblech an der Bremsscheibe aus?

Wenn das Quitschen nur während der Fahrt kommt würde ich in der Richtung suchen.

Das Blech wird gerne bei der Dämpfer Montage verbogen und wenn es zu nah an der Scheibe ist kann es kurzzeitig schleifen - das hört sich dann wie eine Handbremse an.

Nur eine Idee um Dich vor der Klapse zu schützen :-)

Zusatzdämpfer ist noch gut? Das ist der Anschlagpuffer ;)

am 6. Mai 2015 um 7:08

Zitat:

 

Qietscht natürlich immer noch. Bin extra nochmals ne Extra schlechte Strasse gefahren, es ist doch eher so wenn der Wagen über nen Hubbel fährt dass wenn er dann nach unten kommt quietscht.

Domlager wurden nicht mit gewechselt beim Dämpferwechsel......leider.

Das Geräusch ist auch nicht lange sehr kurz, in der Frequenz wie man es von der Handbremse kennt.

Der Mechaniker der wirklich gut ist sagt er wüsste nicht woher hätte keinen Anhaltspunkt, er hört es aber es lässt sich nicht in der Werkstatt reproduzieren nur beim Fahren.

Also wildes Wippen bringt nicht das Geräusch nur wenn das Rad vom Boden weggeht und dann wieder runter kommt.

Mechaniker sagte warten bis es so schlimm wird dass man es genau erkennt woher es ist............

 

Bin für alles zu haben.

Kann immer mal wieder passieren: Federn falsch rum eingebaut? Soweit ich weiß ist beim Touring E91 zusätzlich eine Radiale-Position vorgegeben. Welche Federn wurden denn eingebaut?

 

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:23

Alle Original teile wurden verbaut. Die federn sitzen richtig in der Gummiführung, das haben wir schon kontrolliert.

Das mit dem Blech das schaue ich gleich heute mal nach kann man ja mit der Hand weiter biegen.

Anschlagpuffer sahen noch sehr gut aus,,,,,nicht mal bröselig.

Ich habe solche Federwegsbegrenzer die man aufstecken kann von dem alten wagen.

Ich mache mal einen rein...................

Naja ich versuche eben alles was geht, Ich beschreibe am besten nochmals wann es kommt.

Ich habe das linke Rad auf nen hohen Bordstein geschafft dann schnell runtergefahren,

Dann kommt es, also wenn der Wagen kurz den Bodenkontakt verliert "abhebt".

Eine Sprühe mit Teflon direkt an den Querlenkern hat es etwas leiser gemacht aber es ging nicht weg.

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 7:24

Ich hole mal Baldrian,,,,,bis ichs habe, danke Leute

am 6. Mai 2015 um 7:31

Fehlersuche kann nervig sein ;)

Seit 2 Monaten such ich nach der Ursache nach einem hart-metallischen Klingen beim Lastwechsel. Kardanwelle, Hardy, Diff alles untersucht und immer noch klackerts. Habs auch aufgegeben...

Vielleicht hast ja mehr Erfolg :)

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 8:08

Na Manchmal würde es ja schon helfen wenn man jemanden findet der mal mit am Auto rummacht.

Meiner Frau ist das zu blöde, und nen Kumpel der etwas Plan hätte habe ich nicht, nur nicht Schrauber.

Klingeln? hatte ich beim E60. hast du mal das Radlager gecheckt?

Lastwechsel........Mehr Druck...........Klingeln?

Kann sein

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 4:37

Update

das Blech an der Bremse war tatsächlich verbogen und schliff an der Koppelstange............

Aber das Geräusch ist noch da..............

am 7. Mai 2015 um 7:01

Zitat:

@burnquist schrieb am 6. Mai 2015 um 09:31:16 Uhr:

Fehlersuche kann nervig sein ;)

Seit 2 Monaten such ich nach der Ursache nach einem hart-metallischen Klingen beim Lastwechsel. Kardanwelle, Hardy, Diff alles untersucht und immer noch klackerts. Habs auch aufgegeben...

Vielleicht hast ja mehr Erfolg :)

Wie sieht es mit der dicken Mutter der Abtriebswelle aus? (die im Radlager sitzt).

Beim E39 hatte ich auch bei Lastwechsel ein Klacken - dachte die Welle sei defekt aber die Schraube war nicht ganz fest so das sich die Welle in der Verzahnung bewegen konnte.....

.....nur eine Idee.

Viel Glück

am 7. Mai 2015 um 23:10

Können auch Motorlager sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Helles kurzes quietschen bringt mich in die Klapse ...