ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Helmauswahl

Helmauswahl

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:06

Guten Tag,

Möchte mir einen neuen Helm kaufen und hab folgenden gefunden:

https://krgarage.com/.../...e-agv-valentino-rossi-vr46-misano-2021?...

Taugt der was? Oder lieber zu einen anderen nehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Felix

18 Antworten

Mich macht der Preis stutzig, bzw. der ganze Shop. Meines Wissens ist der Pista ein Vollcarbonhelm, in der Beschreibung steht was von ABS. Dazu der niedrige Preis. Ich hab noch keinen unter 1000€ gesehen. Beim durchstöbern drängt sich mir irgendwie der Verdacht auf das da Fake-Helme verkauft werden. Vor allem weil da nur "Style AGV" steht und nicht explizit "ist ein AGV-Helm". Die Auswahl ist für einen Online-Shop auch etwas mau. Ganz ehrlich? Mir wäre das zu heiß. 400€ für einen potenziellen Fake-helm, für das Geld besorg ich dir was ordentliches vom Händler in D!

Wofür soll der Helm denn überhaupt sein? Der Pista GP ist ein reinrassiger Rennhelm. Wenn du nicht regelmäßig auf die Rennstrecke gehst ist der Helm völlig übertrieben, davon ab das du da sämtliche Komfortfeatures knicken kannst um das Gewicht niedrig zu halten.

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:50

Ja der Preis macht mich auch etwas stutzig, der Helm soll rein für die Straße sein , was ich rausgefunden hab bis jetzt, die Firma Casco die im Titel steht ist eine Helm Manufaktur, denke der Helm wird im style des pista gp sein, aber viel mehr finde ich dazu auch nicht. Denke werd dann lieber einen anderen von nem namenhaften Hersteller holen

Helme immer anprobieren und am besten Probe fahren. Polo und Louis bieten das idr an, Louis hat teilweise nen kleinen Windkanal, habe ich mal gelesen.

Würde ich auch empfehlen. Mal davon ab das ich mich frage das AGV und Shoei da noch nicht interveniert haben das man Ihre Designs klaut.

Konzentrieren wir uns aber mal auf deine Helmsuche:

Was für ein Bike fährst du? Soll es was sportliches für die Straße sein oder durchaus was tourenorientiertes? Dem Pista-Abklatsch nach zu urteilen würde ich jetzt mal auf sportlich tippen.

Wie wäre es da mit dem Shoei NXR2? Leicht, sportlich, ohne viel Schnick-Schnack und mit dem "richtigen" Dekor auch für um die 400€ zu haben. Da hast du einen Top-Helm eines namenhaften Herstellers der dann auch die aktuelle ECE Norm erfüllt.

Zitat:

Helme immer anprobieren und am besten Probe fahren. Polo und Louis bieten das idr an, Louis hat teilweise nen kleinen Windkanal, habe ich mal gelesen.

Der angeblichen "Windkanal" ist einfach nur ein Ventilator der vor einem aufgebockten Moped steht. Gewichtsverhalten beim Bremsen/Beschleunigen und die Aerodynamik am eigenen Fahrzeug sind so nicht erfahrbar, sprich das Ding kann man sich klemmen...

Hatte es auch nur am Rande erwähnt… als eine von 3 Möglichkeiten als Alternative zu: im Netz bestellen.

Zitat:

@GT Bandit schrieb am 25. September 2024 um 16:54:40 Uhr:

Der angeblichen "Windkanal" ist einfach nur ein Ventilator der vor einem aufgebockten Moped steht. Gewichtsverhalten beim Bremsen/Beschleunigen und die Aerodynamik am eigenen Fahrzeug sind so nicht erfahrbar, sprich das Ding kann man sich klemmen...

Immer noch besser als auf Gut Glück kaufen und dann feststellen das der Traumhelm mal so überhaupt nicht passt. Klar gibt es immer noch so Faktoren wie Scheiben, Anbauteile usw. aber ein brauchbarer Verkäufer wird dich auf sowas hinweisen.

Mein GT Air II war auf meiner ZRX auch unerklärlich laut, bis dann die tolle Tourenscheibe endlich mal runterkam. Siehe da, der Helm ist ohne bzw. sehr kurzer Scheibe plötzlich so leise wie die ganzen Tests immer suggerieren. Dir bringt halt der beste Helm nix wenn es dir den konzentrierten Luftzug direkt auf den Schädel lenkt.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. September 2024 um 19:00:52 Uhr:

Immer noch besser als auf Gut Glück kaufen und dann feststellen das der Traumhelm mal so überhaupt nicht passt. Klar gibt es immer noch so Faktoren wie Scheiben, Anbauteile usw. aber ein brauchbarer Verkäufer wird dich auf sowas hinweisen.

Mein GT Air II war auf meiner ZRX auch unerklärlich laut, bis dann die tolle Tourenscheibe endlich mal runterkam. Siehe da, der Helm ist ohne bzw. sehr kurzer Scheibe plötzlich so leise wie die ganzen Tests immer suggerieren. Dir bringt halt der beste Helm nix wenn es dir den konzentrierten Luftzug direkt auf den Schädel lenkt.

Da kann sogar die Kleidung was ausmachen. Ich hatte früher verschiedene Textiljacken, und die eine warf Falten auf den Schultern und hat den Wind direkt von unten her auf den Helm umgeleitet. Bei der anderen Jacke war da nix, damit war das Fahren deutlich leiser. Deswegen geht tatsächlich über ausprobieren mit dem eigenen Bike

Am Ende kanns auch einfach nur ein dusseliges Polster sein was die Geräusche verursacht. Deshalb bietet Shoei beispielsweise an die Innenpolsterung individuell anzupassen, muss dann aber ein autorisierter Fachhändler machen.

Themenstarteram 27. September 2024 um 4:34

Okey danke für die Antworten, andere frage, kann jemand einen Helm empfehlen, den es mit grün verspiegelten visieren gibt? Am liebsten in schwarz. Finde nur die von Broken Head

Grün wirst du auch kaum irgendwo ab Werk finden.

Für Scorpion Exo Helme scheint es auch grüne Visier zu geben

Wäre jetzt allerdings nicht meine Prio 1 bei der Helmsuche.

Naja, kommen halt aus Korea, das muss man mögen. Sollen aber ziemlich gut sein.

Jedenfalls deutlich besser als der erwähnte Broken Head.

Und ähnlich wie der gewünschte AGV

Deine Antwort