ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Help!!! Katalysatoren defekt bedingt durch Gasanlage?

Help!!! Katalysatoren defekt bedingt durch Gasanlage?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2008 um 6:31

hallo Männer

 

beim :) wurde jetzt festgestellt,das beide Kat's defekt sind. Heißt,Wirkung zu gering. Mein Dicker hat bei ca.125000 km ne Gasanlage spendiert bekommen,bin seitdem etwa 32000km gefahren. Nach dem Einbau brannte die MKL zum ersten mal nach ca. 3000km. War deshalb städig zum Nachstellen der Anlage dort gewesen. Lief anscheinend von Anfang an zu mager,hatte einen Verbrauch von etwa 11-11,5l Gas,was mich natürlich freute,bis jetzt. Hatte im Hochsommer auch ständig von Gas auf Benzin umgeschalten und wieder zurück,war irgendein Regelventil der Klimaanlage,was dann gewechselt wurde und später auch wieder OK war. Kann es nun sein, das durch falsches Einstellen der Gasanlage u das ständige Umschalten mit extremen Rucken bis hin zum Ausgehen des Motors die Kats gelitten haben? Der Dicke war vor dem Umbau in Ordnung ohne brennen der MKL. Habe jetzt 157000km auf dem Tacho,oder nur Alterserscheinung? Hat jemand Erfahrung? Immerhin werden sie den Dicken doch geprüft haben vor Einbau und dann hätten doch die Werte schon nicht gepasst.

 

Hoffe Ihr könnt helfen

 

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Probleme mit der LPG Anlagen waren sicher für die Lebenserwartung der Kats nicht förderlich - aber das bei 150.000-160.000 die Kats schon das Handtuch werfen ist nichts ungewöhnliches - je nach Betriebsbedingungen tun die das auch schon mal bei 100.000 oder weniger.

Von daher kann man kaum behaupten, die Einstellung der LPG Anlage wäre schuld an den defekten Kats.

Wäre es ein Neuwagen oder ein gebrauchter mit 30.000 gewesen, und dir wären nach 32.000 die Kats abgeraucht, dann könnte man behaupten die Einstellung der Anlage wäre es schuld, aber ob das dann so akzeptiert wird ist eine andere Frage.

am 3. November 2008 um 20:52

Hallo,

was für ein dicker ist es denn?? Die alten v6 mit 174 PS hatten im C4 solche Probleme. Grundsätzlich kann die Umschalterei im Fahrbetrieb mit Ruckelei schon die Kats angreifen. Außer bei dem alten V6 machen die Kats aber keine Probleme, da würde ich Dottore nicht recht geben.

Interessanter wäre zu wissen woher du die Aussage hast, das die Kats zu geringe Wirkung haben, danach musst du eine katastrophale Gemischzusammensetzung haben. Beim Benziner ist der Kat zweitrangig - unser alter Passat 35i mit 90 Ps hat vermutlich gar keinen Kat mehr und macht die Messung mit Bravour (400000km). Also Kat defekt, da wäre ich vorsichtig, vielleicht will da einer was verkaufen.

 

Leider sind die LPG-Verdampferanlagen auch nicht das beste (auch die neusten nicht) weil sie nach wie vor ein eigenes Steuergerät haben/brauchen und da kann dann der Gasumrüster rumpfuschen (weil meist unter Zeitdruck nur grob grundeingestellt wird) ohne eine vernünftige Einstellung hinzukriegen - da lob ich mir doch meine icom: Zweimal Düsen kalibrieren und der Rest kommt vom Originalsteuergerät das läuft und sogar besser als mit Benzin:cool:

 

Zum Trost für die Verdampfergemeinde: es gibt auch gute Umrüster und gut eingestellte Anlagen;)

 

Gruß

Michael

am 3. November 2008 um 21:07

frag mal bei www.rothe-motorsport.de da gibts gute und günstige kats

Schau mal auf www.uni-fit.de

Dort habe ich meinen Kat her. Die haben dort sehr viele Modelle im Angebot.

Für meinen S6 nur 274 EUR / Stück .. der Freundliche will über 1.000 EUR ....

Die Fa. kann ich nur empfehlen - hat auf den nächsten Tag geliefert :)

Ob der Defekt wirklich von der Gasanlage kommt, kann keiner so genau sagen.

Ich fahre schon über 100.000km auf Gas. Dann hat halt einer den Geist aufgegeben.

Steckt man nicht drin :-/

Themenstarteram 4. November 2008 um 13:27

Hey

 

danke erstmal für Eure Antworten. Fahre übrigens einen 2,8l AMX, Bj.2001. Festgestellt wurde das bei Audi nachdem sie eine Katprüfung gemacht hatten. Wie gesagt,der Fehler lautete Katalysatorsystem Wirkung zu gering Bank 1 und 2. Haben aber nicht nach nen Reparaturauftrag gefragt.War ihnen wohl nicht so wichtig,haben sicher viel zu tun bei dem großen Autohaus. Aber was sollte oder könnte es denn noch sein,wenn es nicht die Kats wären? Der Dicke ist in den unteren Drehzahlen wie zugeschnürrt und beschleunigt auch nicht ruckelfrei. Seine Endgeschwindigkeit erreicht er seit kurzem auch nicht mehr,heißt bei 220km laut Tacho ist schluss. Vor 3 Jahren als ich ihn kaufte waren da schonmal 255 laut Tacho mit super plus keine Seltenheit. Kerzen sind gewechselt wurden,neuer Kraftstoffilter,Gasanlage wurde von einem anderen Umrüster nochmal nach Fehlern überprüft.Gemischkorektur von über 25% Anpassung zum Benzinbetrieb vorgenommen. Nachkatsonden haben nicht den vorgeschriebenen Wert ergeben. Dadurch gab es eine Gemischkorekturabweichung von über 18% soll 0+ -5%. Also,was würdet ihr tun,zum Umrüster gehen und Garantieansprüche zwecks Kats geltend machen aufgrund falscher Eistellung der Gasanlage,oder sind es nicht die Kats u wenn durch Alterung defekt,oder ist es ein anderes Bauteil?

 

Danke schonmal

 

Gruß Thomas

 

 

 

Solange die Gasanlage nicht läuft, kann man nicht sagen ob die Kats defekt sind.

Ein falsches Gemisch verursacht den Kat Fehler. Es kann sein das die Kats schon Verschleiß haben und nicht mehr so große Abweichungen kompensieren können, ein Defekt muss noch nicht vorliegen.

Fahr mal eine Weile auf Benzin, min. 500 km. Der Fehler wird danach sicher so nicht mehr auftreten.

Es dauert auch eine Weile bis sich das MSTG auf den reinen Benzinbetrieb einstellt.

Die Gasanlage hat ein Problem, solange diese nicht richtig eingestellt ist (18-25% Abweichung sind fern ab von Gut & Böse) solltest Du sie nicht benutzen.

Themenstarteram 5. November 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Solange die Gasanlage nicht läuft, kann man nicht sagen ob die Kats defekt sind.

Ein falsches Gemisch verursacht den Kat Fehler. Es kann sein das die Kats schon Verschleiß haben und nicht mehr so große Abweichungen kompensieren können, ein Defekt muss noch nicht vorliegen.

 

Fahr mal eine Weile auf Benzin, min. 500 km. Der Fehler wird danach sicher so nicht mehr auftreten.

Es dauert auch eine Weile bis sich das MSTG auf den reinen Benzinbetrieb einstellt.

 

Die Gasanlage hat ein Problem, solange diese nicht richtig eingestellt ist (18-25% Abweichung sind fern ab von Gut & Böse) solltest Du sie nicht benutzen.

Servus,

 

die Gasanlage wird doch über das Benzinsteuergerät/ Kennfeld eingestellt,soll heißen,das dieses schon die Abweichung hat. Solange er nicht im Benzinbetrieb die richtigen Werte liefert,kann die Gasanlage nicht richtig eingestellt werden. Hatte letztens die Batterie für etwa 1/2 h abgeklemmt,um das MSG zu adaptieren/reseten. Danach bin ich 1200km nur auf Benzin gefahren,ohne Aufleuchten der Lampe. Nach umschalten auf Gas dauerte es nur 120km bis diese wieder leuchtete. Es kann daher sein,das es im Benzinbetrieb funktioniert und er mit Gas dann nicht mehr klar kommt. Obwohl das Gemisch fetter eingestellt wurde. Soll heißen,nach Einbau der Anlage etwa 11,5l und seit etwa 10000km 13-14l im Schnitt aber zu 70% AB.

 

Weis nicht weiter,ob ich die Kats wechseln lasse,wenngleich erstmal nur eine Bank um zu checken?

 

Gruß

Hallo,

bin gestern wegen klappernden Geräuschen auf die Bühne um zu gucken was es sein könnte, dachte ein Hitzeschutzblech oder sowas, Pustekuchen seht her was die Geräsche verursachen könnte.

Das war irgendwann mal ein linker Kat, hat eine eigene Form angenommen.

 

 

Hier ist noch ein Bild.

Mal abwarten wann der zweite sich verabschiedet :cool:

 

....und das letzte Bild:

damit man sich vorstellen kann, von der ursprünglichen Größe und wie es jetzt aussieht.

Themenstarteram 6. November 2008 um 22:34

Oh Gott,sieht ja nicht so gut aus. Da habe ich ja noch Glück gehabt. Wenngleich ich dennoch das Problem mit den angeblich defekten Kats habe. Hat denn noch jemand ne Idee was zu tun ist? Der Verbrauch steigt stätig an,sonst würde ich es ignorieren!

 

Gruß Thomas 

am 8. November 2008 um 17:23

Hallo!

wenn der kat sich zerlegt hat kommt es oft vor das die reste den endschaldämpfer verstopfen, das bedeutet dan leistungsverlust,= mehr verbrauch. hatte ich bei meinem alten 2,6er ohne gasanlage . gruß Patrik 2,8 Qattro Avant Bj.2000 mit LPG

Themenstarteram 8. November 2008 um 18:26

Danke,höre ich zwar nicht so gern,aber dann wird es bei meinem sicher ähnlich sein. Werde jetzt wohl an einigen Dingen sparen müssen um mir diese Geschichte leisten zu können:(. Wie sieht es dann mit dem Rest der Auspuffanlage aus? Können sich dort auch Reste der geschmolzenen Kats angesammelt haben und dann zu Verstopfung führen,oder wird das durch meine ständigen AB-Fahrten ausgeblasen?

 

bebegim :

 

was hast du für nen Kat genommen? Keramik,Metall, komplett,oder zum Einschweißen? Und bieten die auch weniger als 400 Zellen an?

 

Danke nochmal Gruß Thomas

Hallo Doc,

hör mal auf gleich an die Kats zu denken, das ist das letztmögliche Problem ! Wenn der Wagen nur auf Gas Probleme macht, wird es wohl an der zu fetten Einstellung auf Gas liegen. Entweder ist die Lambda defekt, oder die Gasanlage verstellt.

Die Kat Meldung "Wirkung zu gering" sagt nicht explizit aus das der Kat defekt ist ! Zumal auf Benzin keine MKL kommt, oder ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Help!!! Katalysatoren defekt bedingt durch Gasanlage?