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- Help! Rückwärtsgang defekt - wie lange kann man trotzdem noch fahren
Help! Rückwärtsgang defekt - wie lange kann man trotzdem noch fahren
Frohe Feiertage an alle erstmal
Wie der Titel schon sagt, mein Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (confused)
Alles probiert, mit Gewalt, Gänge durchschalten usw keine Chance. Hab andere Threads gelesen, scheine damit ja nicht alleine zu sein. 320d, 184ps, 122tkm,manuell 1Hand.
Hammer was bei dem Modell alles passiert nach knapp 100tkm. (Steuerkette, PDC totalausfall, xenon waschdüsen Schlauch durchgegammelt etc)
Frage an die Getriebespezislisten - da sowas ja natürlich über die Feiertage passiert, wird Zebra rufen nicht viel bringen. (Werkstätten zu)
Wie lange (oder sollte man überhaupt?) kann man gefahrlos noch weiter fahren ? Mit vorausplanen beim einparken ginge das ja. Wir müssen zur Familie, ohne Auto totaler lock down.
Was ich so gelesen habe liegts wohl an unterdimensionierten Syncro Ringen. Kann es da beim Fahren noch mehr schießen oder ist gefährlich ? Sorry noob frage aber mit Getrieben / Kupplung und wie Rückwärts Gang vs Vorwärtsgang tatsächlich von der Mechanik her innen drin bei dem Wagen aussieht keine Ahnung ...
Danke !
Beste Antwort im Thema
Um dieses Thema noch abzuschließen bzw Orientierungshilfe falls jemand anderes Mal danach sucht:
Ist nun repariert, Kulanz wurde von BMW abgelehnt (davon war ich sowieso ausgegangen)
Nachdem ich mit mehreren BMW NLs telefoniert hatte und die alle Preise von 6200 - 6500 EUR nur für Getriebetausch aufgerufen hatten, habe ich dankend abgelehnt.
Eine Spezialwerkstatt für Getriebereparatur wollte (mit Kupplungstausch gleich dazu, von mir gewünscht) 2900 Euro. Kein Getriebe Tausch, sondern tatsächliche Reparatur. Ja, es stimmt das es von ZF keine Teile gibt aber sie hätten wohl Quellen dafür und das Rückwärtsgang Problem bei BMW kommt oft zu Ihnen. Irgendwie fand ich das auch zu teuer nur für eine Reparatur, dazu kommt dass ich ja nicht weiss was das für verbaute Teile sind wenn ZF die gar nicht liefert. (Nach gefertigt in China ??)
Letztlich habe ich jetzt bei einem offiziellen ZF Partner Betrieb das Getriebe mit Kupplung (Sachs) tauschen lassen. Kosten 3600 EUR alles inkl.
Ist vertretbar meiner Meinung nach wenn man bedenkt dass ein aufbereitetes Getriebe schon auf ca 1500 kommt zzgl Einbau und man dann auch nicht weiss was man da eigentlich geschickt bekommt.
Laut dem ZF Servicemenschen meinte er nach Abholung, ZF hätte ein neues geschickt (nicht aufbereitet) und dass das Rückwärtsgang Problem auch bei Ihnen sehr häufig wäre. Er wundert sich, warum noch so viele e9x + andere Modelke mit dem Kuoplungstyp auf der Strasse rumfahren und nicht noch mehr bei Ihnen stehen weil die Schwachstelle definitiv bekannt ist. Interessant....
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23 Antworten
Ich würde so wenig wie möglich damit fahren. Nicht das noch mehr kaputt geht
Wenn irgendwelche Bruchstücke im Getriebe liegen und in die Verzahnung geraten dürfte es auch mit dem vorwärts fahren vorbei sein.
Soviel ich aber weiß ist es mit der Überholung der Schaltgetriebe nicht weit her. Ich habe noch keinen gesehen der das macht, wahrscheinlich manges Ersatzteile.
Laß doch erstmal prüfen, ob die Ursache überhaupt im Getriebe liegt. Wenn ja suche nach gebrauchtem Ersatz.
...da gab's kürzlich einen Thread wo die Getriebe-Reparatur Möglichkeit angesprochen wurden. ..
Nutze mal die Suchfunktion. ...
Fahren würde ich keinen Meter weiter. .. .
...hab's selbst auf die Schnelle gefunden
https://www.motor-talk.de/.../...e91-rueckwaertsgang-t6206452.html?...
Top Danke. Ja die anderen Beiträge hatte ich vorher gelesen, in Englisch sprachigen Forum gibts da noch wesentlich mehr gleiche Fälle aus 2017 mit selben Modell / Baujahr 2010 und ähnlicher Laufleistung. (Automatik scheint davon auch betroffen)
Ich finds nach wie vor seltsam dass bei pfleglicher Behandlung so schnell das Getriebe den Geist aufgibt und was man so liest ist das kein Einzelfall. Kupplung ab 100tkm ok kann passieren aber Getriebe ?
Erstmal zu BMW nach den Feiertagen. Wird dort zu teuer sein zum richten aber mal checken, ob die überholte anbieten keine Ahnung.(Turbos gibts ja generalüberholt auch beim Freundlichen direkt).
Schutzbrief zum Schleppen hätte ich, muss mal prüfen ob die von der Werkstatt auch wieder wegschleppen wenn man dort wegen Preis das nicht machen will. (Vermute eher nicht dass das geht)
Hast du das schaltgestänge geprüft? Vielleicht muss es ja nur neu justiert werden.
Ich hatte das mal bei einen Automatik Getriebe, und bin gut 3 Monate bis ich ein neues Auto gefunden habe damit rumgefahren war echt lustig permanten müsste man planen wo man wie parkt, oder wenn ich mit Freunden unterwegs war müssten sie halt mich rückwärts rausschieben, war wirklich lustig teilweise.
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 26. Dezember 2017 um 00:42:52 Uhr:
Hast du das schaltgestänge geprüft? Vielleicht muss es ja nur neu justiert werden.
Wie kann ich das machen?
Zitat:
@Milan_P schrieb am 26. Dezember 2017 um 01:01:25 Uhr:
Ich hatte das mal bei einen Automatik Getriebe, und bin gut 3 Monate bis ich ein neues Auto gefunden habe damit rumgefahren war echt lustig permanten müsste man planen wo man wie parkt, oder wenn ich mit Freunden unterwegs war müssten sie halt mich rückwärts rausschieben, war wirklich lustig teilweise.
Sorry...Aber das ist eher lebensgefährlich und verantwortungslos als lustig!!
Also bitte nicht nachmachen! !!!
Zitat:
@Milan_P schrieb am 26. Dezember 2017 um 01:01:25 Uhr:
Ich hatte das mal bei einen Automatik Getriebe, und bin gut 3 Monate bis ich ein neues Auto gefunden habe damit rumgefahren war echt lustig permanten müsste man planen wo man wie parkt, oder wenn ich mit Freunden unterwegs war müssten sie halt mich rückwärts rausschieben, war wirklich lustig teilweise.
Was für ein Modell / Laufleistung und was war die Erklärung ? (falls du es hast reparieren lassen)
Zitat:
@lovemygolf schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:02:34 Uhr:
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 26. Dezember 2017 um 00:42:52 Uhr:
Hast du das schaltgestänge geprüft? Vielleicht muss es ja nur neu justiert werden.
Wie kann ich das machen?
Bei Getrag oder ZF justiert man gar nix, da kann man nichts justieren, lediglich das Modul für Start-Stop wie Ganganzeige zurück setzen. Das Schaltgestänge sitzt auch fix und beinhaltet nur nen Schwingungsdämpfer.
Nochma, die Lagerung von der Rückwärtsgangwelle ist ausgeschlagen und deshalb geht der R-Gang auch nicht mehr rein, hats sich aber schon vorher angekündigt nehm ich an durch schwergängigkeit.
Warum BMW sich hier nicht Kulant zeigt weiß ich auch nid, obwohl dieser Fehler bekannt ist.
Wenn die Vorwärtsgänge noch einwandfrei funzen, sind auch keine Teile ecetera im Getriebe, also Kumpel fuhr 3 Monate ohne R-Gang, der mußte nie schieben lassen, hat es irgendwie immer geschafft Nobel zu parken.
Da bei BMW Repstufe 1 gilt, kostet der Austausch ohne Aus und Einbau 2000 Flocken bei Getrag, reparieren tut keine Werkstatt, da es keine Teile zu kaufen gibt ausser die Schwingungsdämpferteile und Schaltgestänge.
Am besten in der Bucht gucken, und ne billige Werkstatt aufsuchen, das defekte Getriebe wollen die meißten Buchtverkäufer wieder haben, steht auch im Kleingedruckten.
1x Danke für die Erklärungen!
......was machen die dann mit dem defekten Getriebe? Wenn es doch angeblich nichts zu reparieren gibt
Es geht übrigens nicht ums parken;
es kann immer mal Notsituationen geben wo man zurücksetzen oder rangieren muss (Bsp: Rettungsgasse!!) und wenn dann einer minutenlang alles blockiert weil er wissentlich und vorsätzlich ohne Rückwärtsgang fährt, ist das schon kein Kavaliersdelikt mehr!
Sogar BMW Werkstätten reparieren nichts am Getriebe, sie schicken diese selbst an ZF und Getrag zum überholen im Austausch, ausser es wäre eines von einem Unfall im Lager wo Glocke ecetera zerdeppert sind und der hintere Getriebekasten noch ganz ist.
Im oben beschriebenen Falle braucht man eh neues Gehäuse, da Lagerschalung ausgeschlagen, es kusieren zwar manchmal Getriebeteile neu im der Bucht herum. die helfen aber ned wirklich weiter.
Soviel ich weiß gibts in Polen Werkstätten die es ziemlich günstig reparieren, wobei ich ned weiß, machen die aus zwei eins oder repen die schalung wie neu, keine Ahnung.
Zu deinem Nachtrag, stimmt allerdings.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:32:54 Uhr:
Zitat:
@Milan_P schrieb am 26. Dezember 2017 um 01:01:25 Uhr:
Ich hatte das mal bei einen Automatik Getriebe, und bin gut 3 Monate bis ich ein neues Auto gefunden habe damit rumgefahren war echt lustig permanten müsste man planen wo man wie parkt, oder wenn ich mit Freunden unterwegs war müssten sie halt mich rückwärts rausschieben, war wirklich lustig teilweise.
Sorry...Aber das ist eher lebensgefährlich und verantwortungslos als lustig!!
Also bitte nicht nachmachen! !!!
Was ist daran lebensgefährlich?