ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. help!!VR 6 in polo einbaun????

help!!VR 6 in polo einbaun????

Themenstarteram 18. September 2003 um 17:10

hi

ich fahre ein polo 3 86c bj 94.

Meine frage ist folgende:

ist eine VR6 motortransplantation in dieses fahrzeug möglich?? klar was nich passt wird passend gemacht aber

hat jemand so etwas schon gesehen.hat jemand sowas schon gemacht oder irgendwo infomaterial für mich???

danke im voraus

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

soll möglich sein, sogar mit Turbo, habe ich in der aktuellen VW-Speed gelesen. 1,8T wäre auch eine Alternative. Guck mal unter www.vr6-umbauten.de.

mfg Rivon

möglich ist alles.

Wenn du 5000 € locker machen kannst, sicherlich kein Problem.

Also ich weiß nicht was ihr immer noch an dieser Krücke so toll findet?VR6 ist ein totaler Prollmotor und zum verchromen gut aber sonst?Das Ding ist anfällig mit der Steuerkette,hat thermische Probleme,im kleinen Polomotorraum erstrecht,und die Kopfdichtung soll wohl auch öfter mal durchbrennen.Und bedenke auch das dein kleiner Polo mit so einem fast 3Liter großen Motor sehr kopflastig wird was sich negativ auf Kurvenwilligkeit und Fahrdynamik auswirkt.

Ich würde dir einen 1,8T empfehlen denn so ein Turbomotor macht viel mehr Spaß und mit dem 150er 1,8T bist du auf jeden Fall schneller als mit dem 2,8 174VR6!der 150er hat 210Nm der 2,9 192ps VR6 grad mal 30NM mehr dazu hast du beim 1,8T ab 1800U/min bis fast 5000Touren ständig volles Drehmoment,der VR6 braucht elend Drehzahlen.Außerdem ist der 1,8T wesentlich haltbarer und langlebiger nur eben beim Sound hat der VR6 die Nase vorne

@ Seatcruiser

 

Bist Du schon mal so eine "Krücke" gefahren? :p

Hier mal ein paar reale Informationen:

1. Nicht die Steuerkette ist anfällig, sondern die Spanner bzw. die Gleitschienen. Ursache für den hohen Verschleiß ist zu 99% eine falsche Fahrweise (hohe Drehzahlen bei zu niedirger Öltemperatur und damit verbunden ein zu hoher Öldruck des Spanners, so dass die Kette zu stark an die Gleitschienen gedrückt wird und diese verschleißen).

2. Sollte der VR6 im Polo verbaut werden, könnte es aufgrund der beengten Platzverhältnisse tatsächlich zu Problemen mit der Thermik kommen. Mittels eines zusätzlichen Ölkühlers und einer modifizierten Wasserpumpe sollte es aber möglich sein.

3. Dass die Kopfdichtung öfters durchbrennen soll ist ein Gerücht.

4. Gewicht - der VR6 dürfte nicht oder nur unwesentlich schwerer als ein 1.8T-Motor sein. Der VR-Motor wurde in seiner Form (15° Zylinderwinkel) gebaut, um die Größe eines R4-Motors zu erreichen und den Einbau in einem kleinen Fahrzeug (z.B. Golf) zu ermöglichen. Trotzdem düfrte ein Polo etwas kopflastig mit diesen Motoren sein.

5. Leistung - der 1.8T mit 110KW ist definitiv langsamer (Beschleunigung und Endgeschwindigkeit) als der VR6 mit 128KW. Wie mir scheint, kennst Du keinen der beiden Motoren. :p

Dass der VR6 "elende" Drehzahlen benötigt, ist ebenfalls Blödsinn. Der 1.8T mit 110KW erreicht seine max. Leistung bei 5700 Umin, der VR6 bei 5800 Umin. Der kleine VR6 (2.8l, 128KW) bietet mit Super Plus 240Nm bei 4200 Umin.

In der Praxis ist ab 3500Umin Leistung vorhanden, oberhalb 4000Umin zieht der Motor recht flott durch (Begrenzer bei 6500Umin).

6. Haltbarkeit - sofern der VR6 nicht mit kaltem Motor geheizt wird und alle Inspektionen odrungsgemäß durchgeführt werden, ist der Motor eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Inwiefern ein aufgeladener Reihenvierer da mithalten soll, ist mir ein Rätsel. Aber sicherlich klärst Du mich auf, oder?

Grüssle

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Seatcruiser

Also ich weiß nicht was ihr immer noch an dieser Krücke so toll findet?VR6 ist ein totaler Prollmotor und zum verchromen gut aber sonst?Das Ding ist anfällig mit der Steuerkette,hat thermische Probleme,im kleinen Polomotorraum erstrecht,und die Kopfdichtung soll wohl auch öfter mal durchbrennen.Und bedenke auch das dein kleiner Polo mit so einem fast 3Liter großen Motor sehr kopflastig wird was sich negativ auf Kurvenwilligkeit und Fahrdynamik auswirkt.

Ich würde dir einen 1,8T empfehlen denn so ein Turbomotor macht viel mehr Spaß und mit dem 150er 1,8T bist du auf jeden Fall schneller als mit dem 2,8 174VR6!der 150er hat 210Nm der 2,9 192ps VR6 grad mal 30NM mehr dazu hast du beim 1,8T ab 1800U/min bis fast 5000Touren ständig volles Drehmoment,der VR6 braucht elend Drehzahlen.Außerdem ist der 1,8T wesentlich haltbarer und langlebiger nur eben beim Sound hat der VR6 die Nase vorne

Der VR6 ist einfach ein toller Motor und hat zu dem auch noch einen tollen Sound,was man vom 1,8 T nicht gerade sagen kann.Beim 1,8er T ist auch der LMM und der Turbo super anfällig,also nix mit besserer Motor.Fahr du deinen künstlich aufgeblasenen Motor und lass die VR6 Fahrer in Ruhe.In meinen Augen ist der 1,8er T eine Krücke weil der bei schneller Fahrweise nicht lange hält.Mal zur Info der 2,8er hat 210 NM von 2200 bis 6000 Touren und 240/235 NM bei 4200.und der 2,9er hat nicht 240 wie du schreibst sondern 245 NM und auch nur 190 PS nicht 192 PS,also erst mal informieren dann lästern !

vr6 rulez! :) :) :)

am 19. September 2003 um 17:50

http://www.bb-automobiltechnik.de/gal_polo.2.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/gal_polo.3.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/gal_polo.5.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/gal_polo.18.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/gal_polo.11.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/vk_verkauf1.html

http://www.bb-automobiltechnik.de/mvw_polo%20vr6%202.8T.html

Motor 1: 2.8L 174PS, 0-100km/h - ca.7,5sek. Vmax 235km/h 13000€

Motor 2: 2.9L 190PS, 0-100km/h - ca.7,0sek. Vmax 240km/h 14500€

Motor 3: 2.8L 200PS, 0-100km/h - ca.7,0sek. Vmax 240km/h 15000€

Motor 4: 2.9L 220PS, 0-100km/h - ca.6,7sek. Vmax 245km/h 16000€

Motor 5: 3.0L 235PS, 0-100km/h - ca.6,5sek. Vmax 245km/h 17500€

Motor 6: 2,8L o. 2,9L 350PS, 0-100km/h - ca.5,6sek. Vmax 270km/h bei Neufahrzeugen 42500€

Preis beinhaltet Motor mit allen Anbauteilen, Getriebe, Achsen, Achswellen, Bremsen, Fahrwerk, Steuergerät, Kabelbaum, Kombiinstrument und viele Spezialteile wie Spezialwasserkühler, Hochleistungsabgasanlage, verstärkte Antriebswellen etc.

Viel Spass beim lesen und entscheiden :D

NOMDMA (Frank), du verstehst wass VR6 ist !! Haltbarkeit ist gut, warmfahren ist dass wichtigste !! Kopfdichtung ist etwas schwacher beim VR6, kalt treten ist totlich, aber auch lange zeit 230 fahren auf die AB (125-130 oel)......kann daruber reden......

@All:Blaa und Sülz!Das ihr VW Leute von eurem Prollschrott überzeugt seit ist klar.....

@NOMDMA:Das ein 174ps VR6 schneller ist als ein 1,8T 156ps aus nem Cupra glaubst du doch selber nicht oder?der 1,8T hat ab 1800 bis fast zum Ende sein volles Drehmoment außerdem haben die Ibiza Cupra fast alle um die 170ps auf der Rolle die streuen stark nach oben,und das ein Motor der kalt geheitzt wird nicht lange lebt ist logisch........

Aber kannst ja mal mit einem 2,9 VR6 190ps gegen einen 180ps 1,8T Cupra R oder Audi S3 225ps

fahren................

@ST220:Der LMM muckert rum stimmt aber oft kommt das wenn offene Luftfilter verwendet werden das Filteröl mag der LMM gar nicht,und der Turbo geht kaputt wenn der nicht vernünftig warm und kalt gefahren wird,dann setzt sich Ölkohle ab und killt mit der Zeit den Lader sonst passiert da nichts!Und zur Haltbarkeit und Tunnigfähigkeit solltest du hier mal posten:www.audi-speed.com Nur soviel:der 1,8T hat natriumgefpllte Auslaßventile und Kolbenspritzöhlkühlung,sehr robuster 827er Konzernblock wie bei den TDi,5Ventilkopf mit sehr ausgereifter Ladedruckreglung und Motorelektronik.

Wenn man einen guten Tuner wie Wimmer,ABT,MTM an den Motor läßt kann man 300ps rauskitzeln und der Motor hält!Vorausgesetzt es wird eine gute Kühlung für Wasser/Öl installiert und der Ladedruck ist exakt abgestimmt also nicht bitte nicht zu SKN gehen.

Natürlich hat auch der VR6 Power und mit Aufladung ist auch ne Menge mehr drin und hat guten Sound,aus einem 4Zyli kann man eben nicht viel machen nur ist der 1,8T gleich nach dem legendären 5Zylinder 20V Turbo der bessere,effektivere Motor als der VR6.

Jetzt erzählt bitte nicht auch noch das der G-Lader gut war und so schön zuverlässig,wenn schon Kompressor dann von jemand der auch gute bauen kann nämlich Mercedes.

Servus,

@Seatcruiser

Eine 1,8T mit einem alten VR6 zu vergleichen ist Blödsinn, beide Motorenentwicklungen liegen etliche Jahre auseinander.

Ein 1,8T verglichen mit einem 2,8L V6 24V mit 204PS ist eine lahme und müde Krücke.

Wenn man schon vergleicht sollte man aktuelle Motoren vergleichen und nicht einen neuen Motor mit einem alten Motor welcher vor über 12 Jahren entwickelt wurde.

Hallo??Speedpower hatte gefragt ob man einen VR6 in seinen C 86 Polo bauen kann,darauf hin hab ich ihm einen 1,8T empfohlen weil der Motor besser ist und ein paar Schwachpunkte des VR6 aufgezählt.

Die VW Freaks hier haben dann rumgetönt wie ach so toll ihr VR6 ist und ich hab dann eben mal klar gestellt wie gut ein 1,8T ist jeder hat eben seine Meinung.

Und von welchem 1,8T redest du?das ein VR6 der auf über 200ps gebracht wurde einen 150er 1,8T wegfährt ist logisch bei fast 60ps mehr...............beim 225ps 1,8T bzw gechippten Cupra mit 200ps wendet sich das Blatt deutlich!

Guckst du hier www.ehay.de und zieh dir das Video 0-200 ist ein 200ps Cupra.

Beides sind Klasse Motoren.

Ich denke, ich würde mich aber trotz alle dem, für den neuen 2.8 VR6 24V entscheiden. Die sind mit Sicherheit nicht schlechter als die 1.8t.

Für mich ist Hubraum durch nichts zu ersetzen.

NUR. 225 PS bei nem 1.8 Motor sind mir etwas übertrieben. Sind doch mit Sicherheit überzüchtet.

@ Seatcruiser

Zitat: "@All:Blaa und Sülz!Das ihr VW Leute von eurem Prollschrott überzeugt seit ist klar....."

Sehr argumentative Beweisführung eines Seat-Fahrers (welcher ebenfalls ein VW ist). :p

Zitat: "@NOMDMAas ein 174ps VR6 schneller ist als ein 1,8T 156ps aus nem Cupra glaubst du doch selber nicht oder?"

156PS? Laut Seat-HP gibt es den Leon 1.8er mit 125PS, 180PS oder 225PS. Eine 156PS-Variante ist mir nicht bekannt!?

Hier mal die Werte der neuen Leons Baujahr 2003:

180PS, 7,7s auf 100, Vmax 229, Leergewicht ab 1289kg

225PS, 6,9s auf 100, Vmax 242, Leergewicht ab 1320kg

Und hier die Werte des Golf III VR6 von 1991 und des Corrado VR6:

Golf 174PS, 7,6s auf 100, Vmax 225, Leergewicht ab 1285kg

Corrado 190PS, 6,9s auf 100, Vmax 235, Leergewicht ?

Was stellen wir fest? Ein nagelneuer Leon aus 2003 bietet die nahezu identischen Werte wie ein 12 Jahre alter Golf III oder Corrado. Muss ich jetzt Seat den Innovationspreis des Jahrhunderts verleihen? :p

Zitat: "Aber kannst ja mal mit einem 2,9 VR6 190ps gegen einen 180ps 1,8T Cupra R oder Audi S3 225ps"

Ich habe ja gerade den 12 Jahre alten Golf gegen den nagelneuen Leon verglichen und festgestellt, dass 12 Jahre Entwicklungszeit bei Seat nichts gebracht haben. Gegen den S3 mußt Du übrigens den R32 zum Vergleich heranziehen, da beide ungefähr das gleiche Leistungsgewicht bringen. Und wie sieht´s dann aus? :p

Evtl. solltest Du weniger Äpfel und Birnen vergleichen und Dir mal Deine gemachten Aussagen durch den Kopf gehen lassen!

Grüssle

Frank

VR6 is heilig fur VW leute...es ist ein 'cult', dass soll Seatcruiser doch wissen !!!! Kein negatives uber dass VR-konzept aus WOB ; ) !!

Fettesbruder hat recht: man kann ein VR nicht vergleichen mit neuer (V6)motoren. Die VR-entwichlung bei VW ist angefangen in 1987.....und in 1991 ist sie gekommen in der Passat (november 1991 Golf III VR6).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. help!!VR 6 in polo einbaun????