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Herbsträtsel für Elektriker - Scheibenwischer, Rückfahrlicht & PDC Hinten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 8:29

Liebe Community,

zunächst möchte ich danken, dass auf euch verlass ist. Bisher habe ich zu fast jedem Thema eine Lösung gefunden :) Aktuell stehe ich jedoch vor einer neuen "Herausforderung" :(

Folgende Situation (Reihenfolge variiert):

1. Beim betätigen der Scheibenwischer vorne "rattert" sich der Scheibenwischermotor einen ab, denke Stromzufuhr/ Spannung kommt "falsch" an?!? Er zieht mit Mühe und Not gerade mal auf die Endposition. Bleibt hängen und fährt nicht runter, bis ich den Hebel erneut betätige.

2. manchmal passiert es, dass er mir direkt danach Warnmeldung fürs Rückfahrlicht gibt, mal links, mal rechts. Motor aus, wieder an, Rückfahrlicht okay.

3. Beim erneuten Betätigen der vorderen Scheibenwischer fährt dieser mit fünf kurzen Versuchen auf ca 45 Grad hoch. Bleibt hängen. Erneutes betätigen fährt ihn wieder in die Startposition. Intervallstufen haben keine Auswirkung auf das Verhalten.

4. Wenn ich den Hebel nach unten antippe, fährt er nur auf ca. 15 Grad hoch und wieder zurück.

Weitere (mögliche) Zusammenhänge?

5. Im Rückwärtsgang geht manchmal PDC nicht mehr - langer Piepton, manchmal hilft Motor aus und wieder an oder trockenes Wetter.

6. sehr selten aber evtl. auch relevant: Fensterheber Beifahrertür reagiert manchmal nicht. Könnte aber auch ein Wackler sein.

7. Grundsätzliches Problem wofür bisher niemand eine Lösung hat: Meist unter Last (z.B. steil Bergauf im 5 oder 6 Gang) bei 1800 bis 2000 Umdrehungen geht mir der Motor in den Notlauf mit der Fehlermeldung oberer oder unterer Grenzwert überschritten. Evtl. kommt auch hier ein falsches Elektrisches Signal an?!?

 

Randbedingungen:

- komischerweise nur wenn's feucht ist (eigentlich nie im Sommer)

- Batterie Ladezustand 100%

- Scheibenwischer hinten läuft normal (außer, das bekannte Avant Sprühwasserproblem mit dem Schlauch was bis jetzt noch nicht behoben ist, nutze ich aber auch nicht)

- Multimediaturm hinten links scheint trocken

3.0 TDI quattro Avant, Bj 12/2006

Herzlichen Dank vorab für eure Mühe und Inspirationen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 29. Oktober 2020 um 09:29:07 Uhr:

Wenn die 40 min auf der AB stattfinden, wird das sicherlich reichen. In reiner Stadtumgebung mit viel Leerlauf vor "roten Ampeln", dem Ausrollen vor solchen Ampelkreuzungen, Staus etc. bestimmt nicht. Diese Situation ist allerdings ladungstechnik wenig erquicklich.

Hallo Lippe1audi, die Lima-Perfomance im geringen Drehzahlbereich ist gar nicht so ohne. Der Generator beim BPP läuft zum Beispiel mit ca. 2,8facher Kurbelwellendrehzahl (grobe Abschätzung aus dem Durchmesserverhältnis der Riemenscheiben von Lima und Kurbelwellenscheibe). Das wären rechnerisch bei 760 rpm Standgas ca. 2130 rpm Generatordrehzahl. In diesem 2000er Drehzahlbereich bringt der Generator schon mindestens die Hälfte seiner Nennleistung, wenn man sie abruft.

Hier habe ich einen schönen Link gefunden, der die Kennlinien von (älteren) Generatoren darstellt:

http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edee.htm#A2

Dort wird sogar erklärt, dass bereits ab 1500 rpm des Generators die Hälfte seiner Nennleistung abfließen kann.

Ich kann das auch bestätigen, dass beim Anschluss einer schnöden Strommesszange an einem Batteriekabel im Standgas ein Strom in zweistelliger Ampere-Zahl zur Akkuladung fließt.

Also alleine die Fahrzeit bringt hier schon sehr viel. Natürlich nur, wenn der Generator die Lasten tragen kann, was aber über eine Spannungsmessung sich schnell zeigen lässt. Mehr als 14 V bedeutet, dass hier die Batterie auf keinen Fall zubuttert, ist sie doch selbst aufgrund ihres Innenwiderstands ein Verbraucher. Mehr als 14 V bedeuten demnach, dass nicht nur die elektrischen Lasten getragen werden, sondern auch, dass die Batterie dabei geladen wird.

 

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Mir drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass sich da allerlei an Fehlern in deinem Dicken angesammelt hatte. Eine zusammenhängende, gemeinsame Fehlerursache wird es wohl nicht geben. Auch ein schlapper Akku würde das nicht als Erklärung befriedigend hergeben. Es kann aber dennoch nicht schaden, wenn etwas Genaueres über dessen Zustand ausgesagt wird, z.B., wie groß seine Leerlaufspannung ist.

Es stellt sich für mich aber auch die Frage, ob die Einzel-Probleme nicht besser in jeweiligen Fach-Freds aufgehoben wären.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 10:04

Herzlichen Dank für den ersten Impuls! Ich werde heute Abend dann mal VCDS dranhängen und nach der Leerlaufspannung schauen. Ich habe den Verdacht, dass irgendwo entweder Spannungsspitzen durchs System gejagt werden, Relais nicht richtig schalten oder irgendwelche Komponenten Feuchtigkeit gezogen haben.

Meine bisherige Recherche: Bordnetzsteuerung J519 steuert das Außenlicht, und ist der LIN-Master für das Steuergerät für Wischmotor J400 - Hier wäre also die Verbindung mit dem Rückfahrlicht, oder?

Das könnte auch ein Masseproblem sein.... Gerade so Phänomene die mit Luftfeuchte zu tun haben liegen oft an einer korrodierten Masseverbindung

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:24

Habe nach der Spannung im Leerlauf geschaut:

Generator Sollspannung: 14.3

Batteriespannung: 13,85 bis 14,0 schwankend

hier mal die VCDS Fehler:

Adresse 09: Zentralelektrik

1 Fehler gefunden:

00908 - Steuergerät für Wischermotor

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 38

Adresse 46: Komfortsystem

2 Fehlercodes gefunden:

01518 - Lampe für Rückfahrtlicht links (M16)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 254

02738 - Lampe für Brems- und Schlusslicht links

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 38

Adresse 76: Einparkhilfe

2 Fehlercodes gefunden:

01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 39

01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 7

Verlernzähler: 39

Und hier die vergangenen Fehler mit dem Motorproblem:

Adresse 01: Motorelektronik

1 Fehler gefunden:

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 10

Verlernzähler: 255

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2037 /min

Drehmoment: 468.0 Nm

Geschwindigkeit: 118.7 km/h

Druck: 2244.0 mbar

Druck: 1927.8 mbar

(keine Einheit): 526.4

Temperatur: 20.7°C

Alter Fehler, aber evtl. relevant:

Adresse 61: Batterieregelung

5 Fehlercodes gefunden:

02272 - Ruhestrom Stufe 1

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 5

Verlernzähler: 255

02273 - Ruhestrom Stufe 2

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

02276 - Ruhestrom Stufe 5

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

02274 - Ruhestrom Stufe 3

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

02277 - Ruhestrom Stufe 6

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 255

Danke schon Mal für die Hinweise.

BEi den Wischern vorne ist das Gestänge fest gerottet... war hier schon öfter Thema

Neu rein oder auseinander bauen und schmieren- Fertig

Zitat:

2 Fehlercodes gefunden:

01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

PDC Sensor defekt- wechseln

Zitat:

Adresse 61: Batterieregelung

Ruhestromstufen löschen und Batterie extern VOLL laden.. dann keine Kurzstrecken mehr oder zwischendurch mal laden.

Keine Spielereien bei Zündung an und Motor aus - saugt die Batterie leer

Genauso, die Wischer sind eine Krankheit des VAG-Konzerns. Werden schleichend schwergängiger. Als ich mein Gestänge am A4 B7 erneuert hatte, konnte ich dann das Gestänge nicht von Hand verdrehen, so schwergängig war es.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:09

Guten Morgen! Kurzes zwischenupdate:

Tatsächlich, Wischerarme konnte ich früher beim Scheibe putzen relativ einfach auf die Scheibe ziehen und hochklappen. Den Sommer über hab ich die wohl nie benutzt und die sind wohl korrodiert. D.h. das fünffache Zucken ist nicht auf ein Elektronikproblem zurückzuführen, sondern ist das Resultat, dass der Motor überlastet ist. Daraus resultiert wahrscheinlich eine Spannungsschwankung im System, sodass die Birnchen hinten keine konstante Stromversorgung erhalten. Mir ist gestern aufgefallen, dass selbst im Stand die Doppelbirnen in der Heckklappe so "dunkel" leuchten. Habe alles ausgebaut, gereinigt und mit Kontaktspray versehen...siehe da, wieder deutlich heller. Habe da also tatsächlich irgendwo ein Masseproblem gehabt, was durch den überlasteten Wischermotor ans Tageslicht gekommen ist. Ende vom Lied, ich habe gestern Nacht das Gestänge an allen erreichbaren Stellen mit WD40 versehen und per Hand und sanfter Gewalt die Wischerarme hin und her gezogen. Jetzt wischt er zumindest ein bis zweimal komplett durch. Auf Stufe 2 jedoch keine bisschen schneller...dazu ist es noch zu schwergängig. Jemand Erfahrung damit, ob es durchs Ölen/Fetten von außen mit der Zeit besser wird, oder muss ich das Teil tatsächlich auseinanderbauen respektive wechseln? Kann ich mich auf die VAG Teilenummer hier verlassen: https://audi.7zap.com/.../ ? Also: 4F2 955 601 B

Liebe Grüße

Zitat:

@Kiwikaktus [url=https://www.motor-talk.de/.../...ahrlicht-pdc-hinten-t6969657.html?...]schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:24:33 ...

.....Habe nach der Spannung im Leerlauf geschaut:

Generator Sollspannung: 14.3 // Batteriespannung: 13,85 bis 14,0 schwankend

Schwitz......!Mein Formulierungsfehler :(: ich meinte nicht die Spannung beim Leerlauf des Motors, sondern diejenige, wenn der Motor aus ist - und das auch etliche Minuten.

Die Fehlermeldungen über die Lampen deuten auf das übliche Korrisionsgeschehen hin: mit hoher Wahrscheinlichkeit sind entweder im Verbindungsstecker zwischen Rückleuchte und Karosserie Kontaktstifte korridiert oder die schlimme K hat sich an den Kontakten der einzelnen Lampen im Lampenträger gebildet. Meist ist es aber die Steckverbindung.

Wenn du da dran gehen willst, was ich dir sehr empfehlen würde, und du noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hast, dann lies dich mal etwas in entsprechenden Freds ein über das Demontieren der Rückleuchte, das Wiederanbringen (Spaltmaße, Kunststoffschrauben) und das Ausmaß der Bearbeitung der Kontakte.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 8:25

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:19:50 Uhr:

Zitat:

@Kiwikaktus [url=https://www.motor-talk.de/.../...ahrlicht-pdc-hinten-t6969657.html?...]schrieb am 26. Oktober 2020 um 20:24:33 ...

.....Habe nach der Spannung im Leerlauf geschaut:

Generator Sollspannung: 14.3 // Batteriespannung: 13,85 bis 14,0 schwankend

Schwitz......!Mein Formulierungsfehler :(: ich meinte nicht die Spannung beim Leerlauf des Motors, sondern diejenige, wenn der Motor aus ist - und das auch etliche Minuten.

Die Fehlermeldungen über die Lampen deuten auf das übliche Korrisionsgeschehen hin: mit hoher Wahrscheinlichkeit sind entweder im Verbindungsstecker zwischen Rückleuchte und Karosserie Kontaktstifte korridiert oder die schlimme K hat sich an den Kontakten der einzelnen Lampen im Lampenträger gebildet. Meist ist es aber die Steckverbindung.

Wenn du da dran gehen willst, was ich dir sehr empfehlen würde, und du noch keine Erfahrungen in diesem Bereich hast, dann lies dich mal etwas in entsprechenden Freds ein über das Demontieren der Rückleuchte, das Wiederanbringen (Spaltmaße, Kunststoffschrauben) und das Ausmaß der Bearbeitung der Kontakte.

Grüße, lippe1audi

Wenn der Motor aus ist, konstante 11,75 V :)

Ja, hatte auch dank der SSP 326 relativ schnell alle Steckverbinder gefunden und die ebenfalls einer Kontaktspraykur unterzogen. Habe außerdem in den Birnenhaltern zusätzlich zur mechanischen Reinigung die Nasen wieder "hochgezogen", sodass da wieder mehr Druck an der Kontaktstelle herrscht.

Elfkomma.....!:eek:

Der Akku ist platt!:mad: Mindestens ist er leer.

Sofort ein Ladegerät dran hängen, natürlich nur über die Ladepole im Motorraum, die hoffentlich vorhanden sind. Mach fix, jedes Verharren in diesem Zustand ruiniert den A weiter! Die dämliche Ladezustandsanzeige kann und sollte man vergessen. Das Ding ist tatsächlich ein Fake-News-Generator!:mad:

Kontaktspray auf korridierte Kontakte hilft! Ganz sicher der chemischen Industrie. Das hält mit Glück ein paar wenige Wochen, dann ist die böse K wieder aktiv.

Das Prob mit dem leeren Akku musst du dringend beseitigen, Laden reicht erst mal. Es gab ja auch Hinweise auf Störungen bei den Ruhestufen. Eventuell schlummert da auch noch Ungutes. Aber erst mal Laden, dann beobachten, und natürlich die Fehler löschen und neu auslesen.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:39

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:35:22 Uhr:

Elfkomma.....!:eek:

Der Akku ist platt!:mad: Mindestens ist er leer.

Sofort ein Ladegerät dran hängen, natürlich nur über die Ladepole im Motorraum, die hoffentlich vorhanden sind. Mach fix, jedes Verharren in diesem Zustand ruiniert den A weiter! Die dämliche Ladezustandsanzeige kann und sollte man vergessen. Das Ding ist tatsächlich ein Fake-News-Generator!:mad:

Kontaktspray auf korridierte Kontakte hilft! Ganz sicher der chemischen Industrie. Das hält mit Glück ein paar wenige Wochen, dann ist die böse K wieder aktiv.

Das Prob mit dem leeren Akku musst du dringend beseitigen, Laden reicht erst mal. Es gab ja auch Hinweise auf Störungen bei den Ruhestufen. Eventuell schlummert da auch noch Ungutes. Aber erst mal Laden, dann beobachten, und natürlich die Fehler löschen und neu auslesen.

Grüße, lippe1audi

Heute morgen noch mal VCDS dran gehabt. Batteriespannung lag bei 11,95 bis 12,00 V. Die Werte von gestern lagen wohl daran, dass ich viel rumgespielt habe mit Zündung ein, aus - Wischer betätigen, Nebelschlussleuchten testen etc.

Auch habe ich heute noch mal WD40 von außen verabreicht. Ich konnte dabei zusehen wie die Wischer auf Stufe 2 immer schneller wurden :) Hat sich wohl über Nacht was gelöst.

Beides ist auf meiner Beobachtungsliste - Insbesondere die böse K und das vermeintliche Wundermittel Kontaktspray! :)

Bleiben mir nur noch meine sporadisch nicht funktionierende PDC hinten und das Problem mit dem Motornotlauf....

An dieser Stelle noch mal ein großes DANKESCHÖN an alle für die Hilfe!

WD40 hilft nicht lange...benutze nochmal graphitöl.. Das kraucht dünn bis in die letzte Ecke, sonst hast du es bald wieder fest.

Zitat:

@Kiwikaktus schrieb am 27. Oktober 2020 um 11:39:44 Uhr:

 

Heute morgen noch mal VCDS dran gehabt. Batteriespannung lag bei 11,95 bis 12,00 V. Die Werte von gestern lagen wohl daran, dass ich viel rumgespielt habe mit Zündung ein

Der Akku liegt spannungsmäßig im untersten Bereich. Tu' ihm endlich den Gefallen und lade ihn auf, nicht nur wegen Corona ist der Beginn der kalten Jahres-Halbzeit ein kritischer. Wenn du trotz des unguten Ladezustandes länger was testen willst, brauchst du ja nur den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Würde ich sowieso, alleine, um Probs wegen Unterspannung aus dem Weg zu gehen.

Zwecks der PDCs kann ich nur die diversen "Fach"-Freds empfehlen, da sind sehr, sehr viele Erfahrungen und gute Tips niedergelegt. Gleiches gilt für den Motor-Notlauf. Dort lesen, dein Prob dort posten und dir wird geholfen werden.

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 10:03

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:46:02 Uhr:

 

Der Akku liegt spannungsmäßig im untersten Bereich. Tu' ihm endlich den Gefallen und lade ihn auf, nicht nur wegen Corona ist der Beginn der kalten Jahres-Halbzeit ein kritischer. Wenn du trotz des unguten Ladezustandes länger was testen willst, brauchst du ja nur den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Würde ich sowieso, alleine, um Probs wegen Unterspannung aus dem Weg zu gehen.

Würde ich gerne machen, jedoch habe ich a.) kein Ladegerät und b.) wohne ich in der Innenstadt ohne Steckdose, da öffentliche Parkplätze. Reichen Fahrzeiten von ca. 40 Minuten one-way nicht zum aufladen?!

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:46:02 Uhr:

 

Zwecks der PDCs kann ich nur die diversen "Fach"-Freds empfehlen, da sind sehr, sehr viele Erfahrungen und gute Tips niedergelegt. Gleiches gilt für den Motor-Notlauf. Dort lesen, dein Prob dort posten und dir wird geholfen werden.

Grüße, lippe1audi

Bezüglich PDC wird ein direkter Austausch empfohlen. Aktuell will ich ehrlichgesagt nicht viel Geld investieren in das Auto, da ich befürchte, dass mir bald die AGR um die Ohren fliegt und die Injektoren nicht mehr lange mitmachen. Bin echt zwiegespalten, ob es sich lohnt noch mal zu investieren in das Auto :( Andererseits weiß ich den A6 wirklich zu schätzen! An sich ein echt tolles Auto in vielerlei Hinsicht. Leider bei mir nur das vor Face-Lift Modell mit MMI Basic....

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