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Heritage 2001 springt nicht

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 22:44

hallo Wissende,

 

Meine Heritage Bj. 2001 springt nach einem kurzen Trip um die 4Ecken nicht mehr an. Zu diesem Trip war nach der Winterpause ein "Fremdstart" notwendig, dann lief sie aber ohne erkennbare Mucken. Seit dem Abstellen nach diesem 500 Meter Ausflug springt sie auch mit "Fremdstart" nicht mehr an. Die Kerzen zeigen keinen Funken und sind staubtrocken, so als bekämen sie nicht nur keine Zündung sondern auch keinen Sprit.

Was kann man zur Diagnose tun, wo kann es da klemmen? Am logischsten scheint mir ein elektrisches Problem zu sein aber an welchem Ende soll ich anfangen zu suchen? Beide Relais unterm Sitz arbeiten korrekt, der Motor dreht und das andere Relais habe ich getestet. Einen Schaltplan oder Rep. Handbuch habe ich nicht, hat da jemand vielleicht einen Link zu einem Plan?

Gruss pm

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29 Antworten

Servus,

 

http://...torcycle-service-manuals.com/index.php?...

 

Dort findest du ausser den Stromlaufplänen, einen Prüfbaum, der dir hilft den Fehler zu finden.

 

Wenns ned klappt, gibs halt Bescheid.

 

Vergaser oder EFI?

 

Gruss SM

Klingt sehr nach den üblichen Verdächtigen = Batterie.....

 

Ist noch die erste drin bei Dir, gelle???

Aber bei Fremd Batterie...

Das schliesst sich da wohl aus

Killschalter? :D

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 8:37

moin moin,

es ist ein Einspritzer. Batterie schliesst sich aus wie schon richtig erkannt weil "Fremdstart". Was ist mit Killschalter gemeint? Ich gehe mal von dem Schalter run/off am rechten Lenkerende aus. Wenn der betätigt wird höre ich ein kurzes surren, vermutlich die Benzinpumpe. Hat der noch weitere Schaltebenen die Zündung und Einspritzanlage aus/einschalten oder hängt das alles am gleichen Kontakt wie die Pumpe?

In einem Schaltplan sehe 3 Relais, unter dem Sitz bei den Sicherungen erkenne ich aber nur 2 Stück. Gibt es noch eine Stelle wo ein Relais verbaut ist?

hallo scottymoore - hast Du da schon mal ne Anleitung abgesaugt, wie umfangreich ist die denn? Passt da Preis/Leistung?

Gruß pm

Sprit vorhanden? Spritzufuhr OK/offen?

Batterie trotzdem gemessen?

am 28. Februar 2012 um 12:21

Hallo paulmaus,

wenn Du schreibst, daß die Kerzen keine Funken haben, dann überprüfe erst die Zündkabel. dann, ob alle Massekabel noch duchgängig(heißt nirgens gebrochen oder oxidiert) und dann, wenn alles ok und immer noch kein Funke da ist, leihe Dir vom :) eine Zündspule zum Probieren.

Meine Erfahrung ist gewesen [allerdings nach Pulverbeschichten des Rahmens meiner Sportster (damals wars...:rolleyes:)], daß, wenn nicht alle Masseverbindungen einwandfrei sind, der Bock Mucken macht..

Grüße

SAKBM

Spritzt nicht ein (Kerzen trocken) und keine Zündfunken.

Vielleicht kommt kein Signal vom Kurbelwellensensor. (Stecker/Steckverbindungen)

... wenn der Hobel keinen Saft hat, können die Kerzen auch keinen Funken produzieren, oder?

 

Hatte mal ähnliche Probleme, bei mir war`s letztlich die Batterie.

 

Wenn Elektrik und Spritversorgung ausgeschlossen werden konnten, liegt`s vielleicht am (Luft-) Gemisch, entweder Tankentlüftung oder Luftfilter zu oder sowas?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 12:43

hi,

mit der Fremdstartbatterie starte ich jeden morgen einen PKW Dieselmotor und fahre zur Arbeit, insofern hoffe ich dass die Spannung ausreicht um das Moped zu zünden.

Sprit ist drin, Absperrhahn gibt es nicht an der Heritage 2001 mit Einspritzung, nochmal ......

es fehlt nicht nur die Spritversorgung, die Kerzen bleiben trocken, es fehlt auch der Zündfunke. Dass beide Zünkabel im Eimer sind ist unwahrscheinlich und dass die Zündspule noch bis in die Garage ok ist und ein halbe Stunde später nix mehr geht klingt auch nicht sonderlich wahrscheinlich.

Die Kiste ist gefahren, wurde abgestellt und springt eine halbe Stunde später nicht mehr an....

Gruß pm

Welches Bauteil am Mopped sagt denn der Einspritzdüse: "Einspritzen"

und der Zündanlage: "Zündfunke" ?

.... korrodiertes Kabel (bzw. Kabelverbindung) oder Wackelkontakt oder defekte Sicherung ist auch nicht so unwahrscheinlich, bei den Harley Vibs.

 

Ich hab hier auch mal einen Fall beschrieben, wo ich unterwegs (fast) liegen geblieben bin, mit Strom weg und dann mal wieder da, weg, da.....

 

Sunny hatte mir damals den Tipp gegeben, Kontaktspray an die Kontakte im Sicherungskasten und in das Gehäuse des Killschalters zu sprühen. Seitdem ist`s nicht wieder aufgetreten.

 

Kann aber auch was anderes gewesen sein, idiopathisch halt.....

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Welches Bauteil am Mopped sagt denn der Einspritzdüse: "Einspritzen"

und der Zündanlage: "Zündfunke" ?

_____

 

... so`n schwarzer Plastik-Kasten mit janz ville Elektronik drin, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Welches Bauteil am Mopped sagt denn der Einspritzdüse: "Einspritzen"

und der Zündanlage: "Zündfunke" ?

_____

 

... so`n schwarzer Plastik-Kasten mit janz ville Elektronik drin, oder?

Und wer sagt dem schwarzen Kasten in welcher Position die Kolben stehen?

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