ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage 2006 hat bei heißem Motor kein Standgas mehr

Heritage 2006 hat bei heißem Motor kein Standgas mehr

Harley-Davidson
Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:45

Hallo,

gestern habe ich mit ein paar Freunden eine ruhige Ausfahrt im Schwarzwald gemacht. Nachmittags bekam ich einen Anruf und musste leider die Tour abbrechen und nach Hause fahren. Habe die Maschine dann ziemlich getreten bis Vollgas Hügel auf und Hügel ab.

Ab der nächsten Kleinstadt ist sie mir dann an den Ampeln immer ausgegangen. Sprang dann immer gleich wieder an aber hat kein Standgas mehr gehabt. Später, nach kurzer Autobahnfahrt und kurz vor meiner Heimat war Standgas wieder da. Auch nachdem sie eine Viertelstunde ausgeruht hatte, lief alles wieder ohne Beanstandungen.

Letztes Jahr in Süditalien bei großer Hitze und einer kleineren Sprinteinlage war es genau das gleiche. Damals hatte ich es als einmaliges Ereigniss (evtl. Benzin) abgetan, aber jetzt werde ich schon nachdenklich.

Softail Heritage BJ. 2006, Einspritzer, keine Modifikationen, Fehlerspeicher (habe sofort zuhause ausgelesen, keine Fehler).

Ereigniss tritt wohl nur bei großer Hitze auf (Außentemperatur und Motortemparatur), evtl. Falschluft? Hat jemand eine Idee.

Gibt es evtl. ein Softwareupdate für das Steuergerät?

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 20:19

Ich vermute Dein Freundlicher hat Dir bei der letzten Wartung das 2010`er Mapping mit dem Hitzeschutzprogramm (EC...tralala) draufgespielt und auch aktiviert. Es schaltet den hinteren Zylinder bei zu hoher Hitze ab, oder im Standgas auch den ganzen Motor um den "Hitzetot" zu vermeiden.

Lass Dir von ihm das Häckchen in der Software wieder entfernen. Er hätte Dich, wenn es denn so ist, informieren müssen.

Die Tatsache, dass das "Notprogramm" aber auslöste sollte Dich alarmieren. Dein Bock läuft zu heiß. Meine Empfehlung: investiere in einen TTS- Mastertune und mache die Verbrennung Deiner Heritage fetter und damit kühler. Ich habe es auch getan und möchte es nicht mehr missen.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Servus,

 

gab's das Hitzeschutzprogramm 2006 scho' ?

 

Ich glaub' schon.......

 

GSM

Hai,

US-Import oder EU-Fahrzeug???

Gruß Manni

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 19:14

Das Fahrzeug ist ein deutsches (EU) Modell. Jede Wartung wurde durchgeführt wie vorgeschrieben, die Maschine hat 49000 km gelaufen.

am 8. Mai 2011 um 20:19

Ich vermute Dein Freundlicher hat Dir bei der letzten Wartung das 2010`er Mapping mit dem Hitzeschutzprogramm (EC...tralala) draufgespielt und auch aktiviert. Es schaltet den hinteren Zylinder bei zu hoher Hitze ab, oder im Standgas auch den ganzen Motor um den "Hitzetot" zu vermeiden.

Lass Dir von ihm das Häckchen in der Software wieder entfernen. Er hätte Dich, wenn es denn so ist, informieren müssen.

Die Tatsache, dass das "Notprogramm" aber auslöste sollte Dich alarmieren. Dein Bock läuft zu heiß. Meine Empfehlung: investiere in einen TTS- Mastertune und mache die Verbrennung Deiner Heritage fetter und damit kühler. Ich habe es auch getan und möchte es nicht mehr missen.

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Hotwrap

Die Tatsache, dass das "Notprogramm" aber auslöste sollte Dich alarmieren. Dein Bock läuft zu heiß.

Für den Fall der Auslösung des Notprogrammes:

Wird kein Fehlercode ausgegeben, wenn der Motor zu heiß wird? Läßt sich da nichts auslesen?

Vielen Dank übrigens für die bisherigen Antworten.

Das EITMS (Hitzeschutzsystem) wurde zumindest ab BJ 07 installiert und konnt manuell zugeschaltet werden. Ab 08 war es standardmässig eingeschaltet.

Möglicherweise hat tatsächlich dein Dealer eine neuere Map eingespielt und das EITMS angeschaltet. Dann läuft dein Bock zu heiss.

Lies mal hier:

http://g-homeserver.com/.../...-k%FChler-motor-%D6ltemperatur.html#

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 18:55

Auch Modelle vor 2007 haben ein Wärmemanagment. Ein Auszug aus dem Handbuch elektrische Diagnose habe ich mal hochgeladen.

Definitiv ist kein Update der Steuergeräte-Software aufgespielt worden. Eher besteht der Verdacht, dass der Ansauflufttemperatursensor einen Defekt hat. Die Widerstand und die Spannung wird temperaturabhängig an das Steuergerät gesendet, dies läßt sich durch das Harley Diagnosegerät auch auslesen, das Problem ist nur, dass der Sensor im Normalbetrieb richtige Werte weitergeben kann, und bei hohen Temperaturen dann Fehlersignale an das Steuergerät melden kann. Ich müsste also im Prinzip Unterwegs bei Auftreten des Fehlers die angegebene Ansauglufttemperatur mittels Laptop ermitten aber kein Dealer wird mir das notwendige Gerät dafür zur Verfügung stellen.

Wie geschrieben, nach kurzer Abkühlphase ist alles wieder absolut normal.

Könnte auch sein, dass der Leerlaufluftregler (IAC) einen Defekt hat?

Hat jemand mal ähnliche Probleme mit Leerlaufeinstellung oder Ansaugtemperatur gehabt?

Servus,

 

prüfe mal wie hoch die Spannung is' die der ET- Sensor an das ECM Pin 6, schickt, wenn die Kiste ausgeht.

 

Soll ned höher als 5 Volt sein. Und 5 Volt bedeuten Motortemp. 240° C !!!

 

Könnt' sein das der Sensor ne Macke hat.

 

Für den TempBereich 110- 150 °C soll die Spannung  0,5- 1,5 Volt sein.

 

Gib Bescheid, GSM

Abweichend von der "Elektronik Schiene", wie sieht es denn mit dem Ventilspiel aus? (Falls das noch mechanisch Eingestellt werden muß??)

Kein Leerlauf nach hoher Belastung könnte auf ein zu geringes Ventilspiel deuten.

MfG Günter

Servus,

 

hab' nochmal nachgedacht.........

 

Wenn du den Stecker vom ET ziehst, wenn der Motor ausgeht, wird dem ECM 0 Volt Sensorspannung vorgegaukelt, entpräche -16° C, also (Winter) Kaltstart.

 

Sollte, insofern der Sensor die Macke hat, zwar ein bisle fett, aber wieder laufen......oder?

 

Von Daytona Sensors gibt es ein Scantool, zum Aufnehmen der Daten wärend der Fahrt, und abspielen am Laptop, oder PC.

 

Da kannst du genau sehen was sich tut wenn die Chose im Standgas ausgeht, also die Steps vom IAC, die angezeigte ET- Spannung, etc.

 

Gibs zB. beim WillyWucher, oder CustomChrome.

 

GSM

Twinscancockpit
Themenstarteram 14. Mai 2011 um 22:48

Hallo ScottyMoore,

Du meinst den TwinScan II von Daytona Twin Tec? Vielen Dank für den Hinweis, kann dieser das gleiche wie der Digital Technician vom Harley Händler?

Servus,

 

genau den mein ich,

 

lies die Instructions, dann weisst Bescheid.

 

GSM

Du kannst dir auch gleich einen TTS Mastertune kaufen, der liest auch alle Fehler aus und protokoliert.

Und du kannst die maschine auch gleich so umprogrammieren, dass sie generell kühler lauft und mehr Drehmoment hat:

http://g-homeserver.com/.../...i-14-k%FChler-motor-%D6ltemperatur.html

Moin Moin,

das Selbe habe ich bei meiner 2006er auch ab und an mal so ein bis zweimal im Jahr. Tritt hauptsächlich bei mir auf wenn es 30 Grad im Schatten ist und ich in der Stadt unterwegs bin im Stop and Go Betrieb.

Gem. Freundlichem ist das das Notabschaltprogramm soll bei der 2006er auch schon drauf sein.

Mach mir da aber keine großen Sorgen, da ich zu 99% fast nur auf der Landstraße unterwegs bin.

Gruß bulli41

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage 2006 hat bei heißem Motor kein Standgas mehr