ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage Wegfahrsperre Diebstahlwarnanlage

Heritage Wegfahrsperre Diebstahlwarnanlage

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:03

hallo Davidson’s

ich hab’s geschafft…

nach 14 Jahren mit meiner Honda Shadow VT750 bin ich umgestiegen auf eine gebrauchte Heritage Bj.2001 mit 48000 Km

Ich bin nie der „Schnellfahrer“ gewesen, das geht ja auch gar nicht mit nem Chopper, aber Kraft/Drehmoment muss sein und das geht eben nur mit Hubraum. Das Mopped ist im Originalzustand, also keine „Custom-Eingriffe“, und das soll auch so bleiben……..

 

Zwischenzeitlich habe ich knapp 2000 Km selbst abgeritten und bin wie vom ersten Moment an fasziniert von der „brachialen Gewalt“ mit der die Kiste im 2ten oder 3ten Gang losbrettert wenn man am Hebelchen dreht -- Waaahnsinn --

Trotzdem gibt es etwas was mich nervt: Stichwort = Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage

Die Maschine hat eine Anlage ohne Hupe bzw. Sirene und den Sender wo man 2x drückt um zu entschärfen. Nerven tut zum Beispiel: Bahnschranke, Zündung aus und nachdem der Zug durch ist 2x Mal drücken um das eigene Mopped auf dem man sogar sitzen geblieben ist wieder zu zünden. Ich mach in diesen Fällen die Kiste aus wg. Lärmbelästigung und um die Batterie nicht mit dem Abblendlicht leer zu saugen.

Beim Losfahren aus der Garage, an Baustellen mit Ampel etc. etc…. immer der gleiche Zirkus

Ich habe gelesen dass es die Möglichkeit gibt mit den Blinkertasten die Anlage zu entschärfen bzw. zu programmieren und man dazu genau die passende Anleitung benötigt. Mir fehlt aber eine Bedienungsanleitung, die war nämlich nicht dabei als ich das Mopped gekauft habe. Die bisher gefundenen Tastenkombinationen haben mich nicht weitergebracht.

Kann da jemand helfen, hat jemand eine Heritage Bj. 2001 und kann mir eine Anleitung mailen ???

Gruß + besten Dank schon mal vorab

PM

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Juli 2011 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hallo Davidson’s

 

ich hab’s geschafft… bin ich umgestiegen auf eine gebrauchte Heritage Bj.2001 mit 48000 Km

Damit das nicht schnell zum Albtraum mutiert, empfehle ich dir diesen Thread aus dem TwinCamForum.

Das Bj. und der km-Stand deiner Neuerwerbung passen leider zu gut...

 

Hallöle Paul,

kuckst du hier. http://www.motor-talk.de/.../...ge-us-modell-gesucht-t3034942.html?...

Hier findest du alles was du brauchst. Da ist auch eine PDF-Datei zu finden.

Und die Empfehlung von E-Glider solltest du unbedingt ernst nehmen.

Gruß Manni

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 5:30

hi,

Das Thema Kettenspanner macht mir ja gleich Mut!

Was kann da passieren wenn der Spanner verschlissen ist, wie macht sich das bemerkbar?

Was sollte ich denn da vorsorglich tun oder soll ich abwarten bis es soweit ist?

Schönen Dank für die Info zum Thema Wegfahrsperre, da hab ich ja jetzt ordentlich was zu studieren, bin mal gespannt ob ich da klarkomme.

Gruß PM

 

 

am 29. Juli 2011 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

 

Was sollte ich denn da vorsorglich tun oder soll ich abwarten bis es soweit ist?

Wenn du wenig Geld hast, schaust du selber mal nach, oder läßt schauen.

Es fährt sich entspannter...

Wenn du viel Geld hast, wartest du bis zum Motorcrash.

Es sei denn, du reagierst rechtzeitig auf die auftretenden Geräusche.

 

Der allererste  Beitrag meines Links sagt eigentlich schon das Wichtigste.

Stimmt es tatsächlich, dass Kontrolle und Austausch dieser Nockenwellenkettenspanner auf keinem HD-Wartungsplan steht???? 

 

Nach dem, was ich jetzt gelesen habe, sind das doch definitiv Verschleißteile, und wenn HD hierfür keine regelmäßige Kontrollen und Wartung vorsieht, nehmen die doch billigend teure Motorschäden ihrer Kundschaft in Kauf????

 

Muss der HD-Kunde jetzt Naschinenbau o.ä. studiert haben, um unbesorgt Harley fahren zu können???

 

So wie im Nachbarforum beschrieben, sind ja nicht einmal alle HD-Werkstätten darüber auf dem Laufenden.....

 

UNFASSBAR!

Wirklich interessant wird die Alarmanlage erst, wenn man den entsprechenden Pager anschliesst. ich bevorzuge da die ältere Bauart mit dem grossen Empfänger. Wenn man in einem Hotel ist, oder in einem Cafe nicht weit weg, dann bekommt man sofort gemeldet, wenn der alarm fiept. Also schon dann, wenn die Maschine mal angeschubst/aufgerichtet wird. Das beruhigt ungemein.

Ansonsten schalte ich an längeren Ampeln/Bahnübergängen den Motor aus mit dem Killschalter, lasse das Licht aber brennen. Das ist kein Problem für die Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Stimmt es tatsächlich, dass Kontrolle und Austausch dieser Nockenwellenkettenspanner auf keinem HD-Wartungsplan steht???? 

 

Nach dem, was ich jetzt gelesen habe, sind das doch definitiv Verschleißteile, und wenn HD hierfür keine regelmäßige Kontrollen und Wartung vorsieht, nehmen die doch billigend teure Motorschäden ihrer Kundschaft in Kauf????

 

Muss der HD-Kunde jetzt Naschinenbau o.ä. studiert haben, um unbesorgt Harley fahren zu können???

 

So wie im Nachbarforum beschrieben, sind ja nicht einmal alle HD-Werkstätten darüber auf dem Laufenden.....

 

UNFASSBAR!

Auf Nachfrage bei HD: 4 x JA und 1 x besser JA!

Zuordnung bitte selbst vornehmen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:06

hi,

die erste Hürde mit der Wegfahrsperre hab ich schon genommen, ich kenne jetzt den Trick die Karre zu entsperren ohne Schlüssel sondern durch drücken der Blinkerschalter. Suuper!

Jetzt mach ich mir Gedanken wann/wie/wo/wer mal nach den Kettenspannern gucken soll. Handwerklich hätt ich so das eine oder andere schon drauf. Die erste Hürde ist aber wahrscheinlich schon dass ich keine zölligen Werkzeuge besitze oder geht das mit den metrischen? Desweiteren brauch ich dann sicher neue Dichtungen und sonstige Kleinteile und wenn ich dann feststellen sollte dass die Spanner gewechselt werden müssen würde ich das doch eher beim freundlichen machen lassen. Ich werd mal versuchen zu ermitteln wann und wo die letzte Inspektion gemacht wurde und ob die dabei vielleicht schon geprüft haben wie die Spanner ausssehen.

Ich hatte die Honda vor 14 Jahren neu gekauft, bin 30000km gefahren, hab 3 oder 4x Motoröl gewechselt und sonst absolut nix dran gemacht.

Meine Harleyzeit geht ja schon gut los..........

Trotzdem bin + bleibe ich (vorerst) begeistert von der Gewalt mit der das Teil losgeht und hoffe inständig dass das so bleibt. Gibt es eigentlich eine Fahrgestell oder Motornummer ab der das Problem beseitigt ist oder hätte ich das auch wenn ich eine "Neue" genommen hätte. Die Option war durchaus vorhanden, es war ein "Vorführer" der allerdings himmelblau war und das ging garnicht

Danke nochmal + Gruß PM

Servus,

 

bei den Modellen mit der neuen Ölpumpe und den Hydr. Kettenspannern kan man davon aus gehen dass das Kettenspannerprob. beseitigt is'.

 

Also Dyna ab '06, der Rest ab '07.

 

Allerdings sind die 6- Gang Getriebe ein bisl zimperlich, siehe Anhang.

 

Viel Spass mit'm neuen Mopet, immer gut Pflegen, am besten ein Manual besorgen.

 

Gruss ScottyMoore aus MUC

Moin Paul,

mach dich von den Gedanken frei und vergleiche nicht mehr zwischen Japaner und HD. Das ist jetzt eine andere Welt!!

Eine Grundausstattung an zölligen Werkzeug bekommst du (und du brauchst es auch) bei Louis.

Wenn eine HD fehlerfrei wäre, würde es vermutlich auch kein HD-Forum geben. Es können immer wieder mal Probleme auftreten. Das ist eben so!

Versuch doch mal bei dir im Umkreis Kontakte zu knüpfen. Du kannst auch das Forum fragen, ob es in deiner Nähe gute Schrauber gibt.

Hier noch eine kleine Hilfe, wie man die Teile-Nummern (OEM o. Part Nr.)selber ermitteln kann.

Kuchst du hier: Link: http://fiche.worldofpowersports.com/wps/hdm_oem/hdmc.asp

1. Erst das Bj. auswählen

2. Das Modell auswählen

3. Die Baugruppe auswählen

Es erscheint nun eine Darstellung aller Einzelteile dieser Baugruppe.

Wenn du die OEM-Nr. zu den Ersatzteilen braucht, gehst du wie folgt vor. Du simulierst eine Bestellung.

4. Unter der Bilddarstellung ist die Bestellliste. In der linken Spalte z.B. eine „1“ eintragen

5. Dann ganz unten den Button „Add Items to Parts list“ drücken Es erscheint ein neues Fenster

6. Button „ Send To Cart“ drücken. Anschließend erscheint ein neues Fenster mit der OEM-Nr.

Wenn du dann die OEM-Nr. anklickt, erscheint nochmals die komplette Darstellung mit den Modellen, an welche das Ersatzteil paßt.

Und auf dieser Ami-Seite kannst du für kleines Geld eine deutsche Reparaturanleitung runterladen.

Kuckst du hier: http://www.tradebit.com/.../...idson-softail-2001-2006-service-manual-

Gruß Manni

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

 

bei den Modellen mit der neuen Ölpumpe und den Hydr. Kettenspannern kan man davon aus gehen dass das Kettenspannerprob. beseitigt is'.

Bist du Dir Sicher, ich habe auch schon gelesen das diese Spanner durchgeschliffen sind.

Lohnt sich überhaupt ein umbau auf den SE-Satz mit verstärkter Pumpe und den neuen Gleitschuhen?

Hast Du damit schon Erfahrung, Scotty??

 

Regards, B.J.

Servus,

 

das Problem sind die Ketten.

 

Die neuen Ketten sind anders gebaut, und dadurch nicht so "bissig".

 

Das betrifft Dyna ab '06, und den Rest ab '07.

 

Beim SE- Nachrüstsatz für die Modelle davor ist nur die vordere Kette neu, die hintere ist noch die alte wg. der Nockenwellenräder.

 

Deswegen würde ich den Nachrüstsatz von Andrews empfehlen, dazu brauchts halt auch die passenden Andews Nockenwellen, mit einem SE Luftfilter, und zB. 'ner Kess Auspuffanlage.

 

Dann noch schön Softwaretuning TTS Mastertune........

 

Jez samma aber meilenweit vom Thema weg...

 

GSM

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus, bei den Modellen mit der neuen Ölpumpe und den Hydr. Kettenspannern kan man davon aus gehen dass das Kettenspannerprob. beseitigt is'.

Also Dyna ab '06, der Rest ab '07.

 

_________

Was haben hydraulische Nockenwellenkettenspanner mit ner neuen Ölpumpe zu tun ??? 

Der SE-Satz beinhaltet die Stärkere Ölpumpe als Träger der neuen Hydraulischen Kettenspanner.

Das heißt vereinfacht, wenn du deinen 88er Motor umrüsten willst auf Hydraulische Kettenspanner und du den SE-satz verbaust bekommst du dadurch auch eine Stärkere Ölpumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heritage Wegfahrsperre Diebstahlwarnanlage